Start Getränke Rezepte Limettensirup. Nicht nur zum Caipi toll…

Limettensirup. Nicht nur zum Caipi toll…

von Life Is Full Of Goodies

Limettensirup. Nicht nur zum Caipi toll...Caipirinha kennt heutzutage so ziemlich jeder. Aber nicht jeder weiß, dass man diesen in der original brasilianischen Version mit weißem anstatt mit braunem Zucker macht. Viele mixen ihn nach wie vor mit braunem Zucker zusammen. Ist ja eigentlich auch egal, weiß oder braun, Hauptsache es schmeckt. Und damit es NOCH besser schmeckt als ohnehin schon, habe ich heute einen tollen Sirup für Euch, den man in seinen Cocktail mit dazu mischen kann.

Den Caipi muss man nämlich nicht nur ausschließlich mit frischen Limetten machen, man kann gerne noch einen Schuss lecker-süßen Limettensirup hinzugeben. Das nimmt dem Caipi noch etwas vom extrem sauren Geschmack und macht ihn meiner Meinung nach wesentlich süffiger. Letzteres ist – vor allem angesichts der uns bevorstehenden großen Hitzewelle – nicht zwangsläufig von Vorteil, zugegeben. Wer will schon vollkommen betüttelt durch die Gegend rennen… ach… wobei… …

Dieser Sirup schmeckt im Übrigen aber auch zu anderen Mixturen (auch zu nicht-alkoholischen), über Eis oder einfach in einem Glas Sprudel.

Nicht zu vergessen ist übrigens natürlich noch der enorme gesundheitsfördernde Beitrag dieser fantastischen Flüssigkeit hüstel Neben dem ganzen Zucker enthält der Sirup nämlich auch ganz schön viel Vitamin C! (Ich hoffe man erkennt den ironischen Touch meiner Aussagen 😉 )

Das Rezept für den Limettensirup:

14 Bio-Limetten
1,5 kg Zucker

Die Limetten heiß waschen und abtrocknen. Die Schale dünn abschälen (aber bitte darauf achten, dass nichts von der weißen Unterhaut mit abgeschält wird, weil der Sirup sonst bitter wird. Am besten mit einem Zestenreißer arbeiten.
Die Limettenschalen in einem Topf mit 1 Liter Wasser sprudelnd aufkochen, vom Herd nehmen und ca. 10 Minuten stehen lassen. Dann den Sud abseihen und auffangen, den brauchen wir nämlich gleich.

Die Limetten halbieren, den Saft auspressen und diesen durch einen feinen Sieb gießen. In einem großen Topf den Saft, den Zucker und den Limettenschalen-Sud vermengen. Alles unter Rühren aufkochen und einige Minuten einköcheln lassen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Je länger man den Sirup nun vor sich hin köcheln lässt, desto dickflüssiger wird er später.  Nach dem Abkühlen wird er übrigens immer noch zähflüssiger als er es im heißen Zustand ist!

Den Limettensirup noch heiß in saubere Flaschen gießen, verschließen und anschließend kühl und dunkel lagern.

Und schön dran denken: Sauer macht lustig!

Limettensirup. Nicht nur zum Caipi toll...

☆ Mara

Life is full of lime goodies!!!

Weitere Siruprezepte findet Ihr auch hier:

Erdbeersirup

Erdbeersirup

Lavendelsirup

Lavendelsirup

Kiwi-Sirup auf Martini

Kiwisirup auf Martini

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

6 Kommentare

Ulrike 1. Juli 2015 - 12:35

Liebe Mara,
nur eine kleine Klarstellung. Caipi wird sehr wohl mit Rohrzucker gemacht und zwar mit raffiniertem, d.h. weißem. Mein Direktimport ist fast so fein wie Puderzucker, löst sich daher auch ganz problemlos.
Brauner Zucker heißt nicht gleich Rohrzucker, der gewöhnlichen braunen Zucker, den man hier kaufen kann, ist auch aus Zuckerrüben. Er enthält eben noch Melasse, deshalb braun. Rohr oder Rübe, weiß=raffiniert, braun= mit Melasse.
Viele Grüße
Ulrike

Antworten
Life Is Full Of Goodies 1. Juli 2015 - 12:44

Uiii, danke liebe Ulrike für die Aufklärung! Habe an der betroffenen Stelle das Wort Rohrzucker soeben korrigiert und „braunen Zucker“ daraus gemacht.
Allerliebste Grüße
Mara

Antworten
Anna 18. Januar 2018 - 14:06

Liebe Mara, ich habe dein Rezept heute ausprobiert und habe ein Paar fragen dazu. Wie kommt dass das in das Bild oben deine Sirup weiss ist. Erst war mein Limettensüd grün. Und jetzt ist der sirup hell caramel. Habe ih was falsch gemacht?

Antworten
Life Is Full Of Goodies 20. Januar 2018 - 13:01

Unser Sirup war auch leicht grün am Anfang. Die Intensität hängt immer von den Früchten ab und ist daher unterschiedlich. Und dass die Farbe verblasst oder manchmal bräunlich wird ist völlig normal 🙂
Liebe Grüße

Antworten
Sabine Korpan 2. Juli 2015 - 20:09

Liebe Mara,
Dann werde ich mal etwas für meine Gesundheit tun, hüstel …
Ein tolles Rezept 🙂
Herzliche Grüße,
Sabine

Antworten
Life Is Full Of Goodies 5. Juli 2015 - 9:41

Hahahaaaa, genau! 🙂 Vitamin C und so… 😉

Antworten

Schreibe einen Kommentar