Start FOODMom´s Rezepte Streuselkuchen mit Blaubeeren und Ziegenfrischkäse

Streuselkuchen mit Blaubeeren und Ziegenfrischkäse

von Life Is Full Of Goodies
Streuselkuchen mit Blaubeeren und Ziegenfrischkäse

Streuselkuchen mit Blaubeeren und Ziegenfrischkäse. Mit WAS bitteschön?! Mit ZIEGENKÄÄÄÄSE??!! So oder so ähnlich dürfte die durchschnittliche Reaktion eines Mitbürgers klingen, welchem wir eröffnen, dass der süße und köstlich aussehende Kuchen, den wir ihm gerade zum Futtern vorsetzen, mit Käse aus Ziegenmilch versetzt wurde. Schmeckt Ziegenkäse doch oftmals sehr eigen und speziell.Streuselkuchen mit Blaubeeren und Ziegenfrischkäse

Aber Ihr könnt Euer gegenüber beruhigen. Erstens schmeckt der Kuchen nach wie vor süß und zweitens verwendet man Ziegenfrischkäse, der in der Regel immer etwas milder schmeckt als festerer Käse aus Ziegenmilch. Und außerdem macht genau diese Zutat diesen Kuchen so besonders lecker in seinem Geschmack. Lecker schmeckt das, ehrlich!

Kuchenbacken mit Ziegenkäse ist nun auch nicht ganz neu. In meinem Buch Mara´s Sweet Goodies (bekommt Ihr unter anderem HIER* bei Amazon, aber auch in jeder Buchhandlung) gibt es zum Beispiel ein Rezept für einen Aprikosenkuchen mit Ziegenfrischkäse. Absolut köstlich kann ich Euch sagen!

Den Aprikosenkuchen aus meinem Buch kann man auch ganz wunderbar mit frischen Feigen backen, was ja in die momentane Jahreszeit passen würde. Wir haben einige kleine Feigenbäume im Garten und jetzt im frühen Herbst tragen sie so wahnsinnig viele Früchte, dass man mit dem Verzehr kaum nachkommt. Das ist wirklich klasse und erfreut mich derzeit täglich.

Streuselkuchen mit Blaubeeren und Ziegenfrischkäse

Der erste Gang, wenn ich vom Geschäft nach Hause komme und es noch nicht dunkel ist, führt derzeit in den Garten zu den Feigenbäumen. Ich gucke immer, welche Früchte reif werden und freue mich, wenn ich große, dunkelblaue und süße Früchte ernten und am besten auch umgehend verputzen kann.

So, aber nun zurück zum Streuselkuchen. Ein wirklich leckeres Exemplar aus der Rührschüssel meiner Mom. Wem allerdings Ziegenfrischkäse nach wie vor nicht ganz geheuer ist, der kann diesen Kuchen auch einfach mit „normalem“ Frischkäse herstellen. Aus Kuhmlich dann eben. Geht genauso.

Streuselkuchen mit Blaubeeren und Ziegenfrischkäse

Das Rezept für den Streuselkuchen mit Blaubeeren und Ziegenfrischkäse:
Streuselkuchen mit Blaubeeren und Ziegenfrischkäse

Streuselkuchen mit Blaubeeren und Ziegenfrischkäse

5 Sterne aus einer abgegebenen Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken Pin

Zutaten

  • 180 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl
  • 150 g gehackte Haselnüsse
  • 200 g Ziegenfrischkäse
  • 200 g Blaubeeren

Zubereitung

  • Den Ofen auf 180 °C Grad Umluft (200 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
  • Die Butter schmelzen. Zucker, Salz, Mehl und Haselnüsse dazugeben und alles gut vermengen. Zu einem bröseligen Teig kneten. 2/3 davon in eine gefettete Springform (ca. 28 cm Durchmesser) bröseln, gleichmäßig verteilen und flach drücken. Zudem aus dem Teig einen kleinen Rand ringsherum hochziehen.
  • Nun den Frischkäse flöckchenweise auf der Teigoberfläche verteilen und die Blaubeeren darüber streuen.
  • Die übrigen Streusel auf den Blaubeeren zerkrümeln und den Kuchen ca. 35 Minuten backen.
  • Der Streuselkuchen kann sowohl warm als auch kalt gegessen werden.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

Streuselkuchen mit Blaubeeren und Ziegenfrischkäse☆ Mara

 

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

8 Kommentare

Andrea 18. Oktober 2015 - 13:35

Den werde ich am Mittwoch , an meinenem Geburtstag, gleich mal nach backen. Wir waren schon von dem Aprikosenkuchen mit Ziegenfrischkäse total begeistert.
Danke für die totalen Rezepte liebe Mara!

Andrea

Antworten
Life Is Full Of Goodies 21. Oktober 2015 - 15:23

Happy Birthday Andrea!!!
Das ist ein toller Tag, heute hat mein Bruder ebenfalls Geburtstag 🙂
Feier schön und lass es dir schmecken!
Liebe Grüße
Mara

Antworten
Rebecca 18. Oktober 2015 - 14:39

Danke für dieses tolle Rezept! Wahnsinn, mit Ziegenkäse! Muss ich unbedingt einmal backen. Ich mag ja Nachspeise mit Käse extrem gerne. Werde diesen Streuselkuchen als nächstes nachbacken und freue mich schon darauf!

Antworten
Life Is Full Of Goodies 21. Oktober 2015 - 15:24

Ich bin auch ein absoluter Käse-Fan! 🙂 Und dann im Kuchen erst…
Liebe Grüße
Mara

Antworten
Sabine Korpan 19. Oktober 2015 - 19:10

Liebe Mara,
Ein geniales Kuchenrezept 🙂
Ich bin großer Fan von Ziegenfrischkäse in allen Varianten.
Deshalb werde ich Deinen Kuchen gleich mal nachbacken.
Hach sieht der lecker aus.
Herzliche Grüße,
Sabine

Antworten
Life Is Full Of Goodies 21. Oktober 2015 - 15:25

Ich liebe Ziegenkäse auch Sabine. Immer in Kombination mit etwas süßem 🙂
Liebe Grüße
Mara

Antworten
Ari 24. Februar 2020 - 22:27

Ich finde die Rezepte echt superkreativ!!! Mal eine Frage, könnte man statt Haselnüssen, die Walnüsse nehmen?

Antworten
Life Is Full Of Goodies 25. Februar 2020 - 1:16

Dankeschön 🙂
Ja klar, das geht auch.

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten