Start BackrezepteKuchen RezepteApfelkuchen Rezepte Apfel-Frangipane-Tarte aus Blätterteig mit Sahne

Apfel-Frangipane-Tarte aus Blätterteig mit Sahne

von Life Is Full Of Goodies
Apfel-Frangipane-Tarte aus Blätterteig mit Sahne


Oha, ich hab mal wieder fremgebloggt. Ja, richtig gelesen. Vor einigen Tagen war ich bei meinem lieben Freund, dem Kuchenbäcker, mit einem meiner Beiträge zu Gast und durfte seinen Lesern was leckeres aus meiner Backstube kredenzen. Der Kuchenbäcker hatte einige liebe Bloggerkollegen eingeladen, den ein oder anderen Gastbeitrag zu schreiben und ich war eben auch dabei. Ich hab mich wirklich sehr gefreut, dass ich bei ihm sein durfte und ihn mit einem meiner Beiträge unterstützen konnte.Apfel-Frangipane-Tarte aus Blätterteig mit Sahne

Und weil ich – wie Ihr ja wahrscheinlich mittlerweile alle wisst – Apfelkuchen in jeder noch so erdenklichen Form liebe, habe ich eine Apfeltarte mitgebracht. Aber natürlich nicht irgendeine. Sondern dieses Prachtstück hier. Aus Blätterteig und mit Frangipane-Füllung. Voll lecker! Mit Sahne natürlich. Ein Kleks Schlagsahne darf meiner Meinung nach nämlich bei keinem guten Apfelkuchen fehlen. Wenn der Kuchen frisch aus dem Ofen kommt, das ganze Haus duftet und man es kaum abwarten kann bis er ausgekühlt ist und angeschnitten werden darf und man eeeendlich ein Stück davon verputzen darf… unschlagbar!

So, nun aber mal wieder zu Tobias, also dem Kuchenbäcker. Woher kennen wir uns eigentlich?! Naja, ok, als Blogger lernt man früher oder später natürlich auch andere Blogger kennen. Bei verschiedenen Events oder auf Messen läuft man sich über den Weg oder man findet virtuell im Netz irgendwie zusammen. Man tauscht sich aus und betreibt Networking, wie man so schön sagt. Und irgendwann stellt man dabei unter anderem auch fest, wen man wirklich mag und wen man nicht so mag. Der Kuchenbäcker gehört dabei definitiv zu den ersteren!

Apfel-Frangipane-Tarte aus Blätterteig mit Sahne

Tobi persönlich habe ich kennengelernt, nachdem er meiner Einladung zu meiner Buchparty letztes Jahr im März gefolgt war. Mein erstes Buch Mara´s Sweet Goodies wurde veröffentlicht und ich veranstaltete einen kleinen Sonntag-Nachmittag-Kaffeeklatsch für liebe Bloggerfreunde und und solche, die es werden sollten. Ich hatte Euch HIER letztes Jahr davon berichtet.

Ich kannte Tobias noch nicht persönlich, allerdings natürlich seinen wundervollen Blog. Deshalb fasste ich mir ein Herz und lud ihn zu der Buchparty einfach ein. Und siehe da: Er sagte zu! Was hab ich mich gefreut darüber!!! Es war sooo schön, den Kuchenbäcker endlich mal persönlich kennenzulernen und seitdem kann man uns gut und gerne als Bloggerfreunde bezeichnen. Tobias ist super und ich freue mich jedes Mal, wenn wir voneinander hören.

Apfel-Frangipane-Tarte aus Blätterteig mit Sahne

Wer den Kuchenbäcker noch nicht kennt, der sollte unbedingt mal bei ihm auf seinem Blog vorbeischauen, ich bin sicher, Ihr werdet es nicht bereuen! Nun aber zu meinem Mitbringsel. Ihr erinnert Euch, die Apfeltarte. Die ist echt einfach zu machen, macht optisch trotzdem was her und schmeckt schlichtweg lecker. Am besten Ihr futtert sie ganz frisch!

Das Rezept für die Apfel-Frangipane-Tarte mit Sahne:

Apfel-Frangipane-Tarte aus Blätterteig mit Sahne

5 Sterne aus einer abgegebenen Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken Pin

Zutaten

  • 1 Rolle frischen Blätterteig
  • 200 g Apfelmus
  • 100 g saure Sahne
  • 50 g Zucker
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1 Ei
  • 5 - 6 Äpfel
  • Saft von 1 Zitrone
  • etwas Zimt (je nach Geschmack)
  • Zudem: frisch geschlagene Sahne

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180 °C Umluft (200°C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
  • Den Blätterteig in einer leicht gefetteten Tarteform auslegen und den Rand schön hochziehen. Den überstehenden Blätterteig abschneiden und zur Seite legen, den benötigen wir nachher noch, um das Gitter obendrauf zu legen.
  • Den Apfelmus mit der sauren Sahne, dem Zucker, den gemahlenen Mandeln und dem Ei mischen. Die Masse gleichmäßig auf dem Blätterteig verteilen.
  • Die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Stücke schneiden. Die Apfelstückchen im Zitronensaft wenden und auf der Mandelmasse (dem Frangipane) verteilen. Bei Bedarf etwas Zimt darüber streuen.
  • Nun aus dem übrigen Blätterteig dünne Streifen schneiden und als Gitter auf die Tarte legen. Die Apfeltarte für ca. 50 - 55 Minuten goldgelb backen.
  • Am besten noch ein wenig lauwarm mit frischer Schlagsahne servieren und genießen.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

Apfel-Frangipane-Tarte aus Blätterteig mit Sahne

☆ Mara

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

2 Kommentare

EIN DEKOHERZAL IN DEN BERGEN 25. April 2016 - 22:03

jaaaaa genau mei REZEPT,,,
mhhhh LECKA,,, immer her damit

hob no an feinen ABEND
bussale bis bald de BIRGIT

Antworten
Life Is Full Of Goodies 27. April 2016 - 8:45

Ich schick dir was davon rüber liebe Birgit! 😉

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten