ifa-2016-7826Anfang September fand die IFA in Berlin statt. Und wie soll es auch anders sein, ich war mittendrin. Und zwar jeden Tag. Ich hatte die große Ehre die Tasteology Show für AEG zu moderieren und zwar mit dem großartigen Starkoch aus England, Josef Youssef, Gründer der Kitchen Theory. Was für eine grandiose Woche! Hier kommt mein kleiner Rückblick. Ich bin etwas spät dran damit, ich weiß, schneller bin ich jedoch leider nicht dazu gekommen. Aber wie sagt man so schön, besser spät als nie!

Was ist Tasteology eigentlich?! Tasteology ist eine vierreihige Fimkdokumentation, die erklärt wie man zu einem optimalen Geschmackserlebnis gelangt und welche Faktoren hierbei eine Rolle spielen. Ich erkläre es Euch etwas genauer bzw. zitiere an dieser Stelle einfach mal AEG:

Bei dem von AEG initiierten Film mit dem Titel Tasteology dreht sich alles um das Thema Geschmack. Food-Experten aus drei Kontinenten berichten, wie aus ihrer Perspektive das optimale Geschmackserlebnis entstehen kann. Die vier Episoden dieser Dokumentation laden den Zuschauer auf eine kulinarische Reise um die Welt ein, um ungewöhnliche Einblicke und Sichtweisen zum Thema Geschmack zu gewinnen. Die vier Episoden sind folgende:

IFA 2016 AEG

1. Episode: Source

Leckeres Essen ist eine Sinneserfahrung. Die Zubereitung eigener Speisen und der respektvolle Umgang mit den Zutaten gibt uns die Kontrolle über unser Essen zurück.
Der Autor Mark Schatzker ist der Meinung, diese „Geschmackspower“ ist eine Alternative zu künstlichen Aromen, die uns jeden Bissen genießen lässt.

Zur Episode SOURCE.

IFA 2016 AEG

2. Episode: Chill

Es mag paradox erscheinen, dass wir in einer Zeit mit einem höheren Umweltbewusstsein als je zuvor anscheinend den Respekt für unser Essen verloren haben. Fachleute von AEG sagen, die richtige Lagerung von Lebensmitteln und die effiziente Nutzung von Resten kann uns zu neuen Geschmackserlebnissen führen.

Zur Episode CHILL.

IFA 2016 AEG

3. Episode: Heat

Könnte das Geheimnis des Kochens womöglich in Feuchtigkeitsgraden und niedrigen Temperaturen liegen? AEG ist von Paris nach Cali in Kolumbien gereist, um mehr über das Erhitzen von Speisen zu erfahren, und darüber, was es für Experten bedeutet. Wie sich herausstellte, haben wir den schnellsten Weg zum perfekten Geschmack bereits vor über 1000 Jahren entdeckt. Nun ist es an der Zeit, einer antiken Technik einen modernen Touch zu verleihen.

Zur Episode HEAT.

IFA 2016 AEG

4. Episode: Experience

Stellt Euch das Geräusch vor, das eine knackige Selleriestange macht…und denkt daran, wie es das Geschmackserlebnis beeinflusst. Der Meisterkoch Jozef Youssef und Professor Charles Spence von der Oxford University untersuchen genau dieses Thema: wie unsere vier Sinne unsere Geschmackswahrnehmung und unser Esserlebnis insgesamt beeinflussen.

Zur Episode EXPERIENCE.

ifa-2016-7901

Die Tasteology Filme könnt Ihr alle HIER bei AEG anschauen. Auf der IFA gab es natürlich noch viel mehr bei AEG zu entdecken als die Tasteology. So wurden an den Ständen fleißig Smoothies in verschiedenen Varianten gemixt und es wurde leckerer Kuchen gebacken. Richtig leckerer Kuchen!

ifa-2016-7839

Abends waren wir unter anderem auch auf einer Foodblogger-Veranstaltung, bei welcher Josef gemeinsam mit dem Koch Christian Mittermeier ein leckeres Dinner kredenzte und den Teilnehmern das Thema von Tasteology nochmal näher gebracht wurde.

IFA 2016 AEG

Ich traf altbekannte (so wie z. B. Tim vom Kochblogradio, siehe Foto weitert unten) und neue Gesichter und durfte köstliches Essen verputzen. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, überlasse ich Euch nun einfach die weiteren Fotos zur Ansicht. Ach ja, aber wer sich wundert, warum ich bei dem einen Foto im Abenddress auf dem Boden liege, dem lass gesagt sein: So geht das nunmal mit der Foodfotografie! 😉 😀

ifa-2016-7987

ifa-2016-7989

IFA 2016 AEG

ifa-2016-8037

IFA 2016 AEG

ifa-2016-8044

ifa-2016-8057

Schön war´s! Danke AEG und allen Beteiligten für diese wunderbare Woche. Vor allem aber auch Josef, der nicht nur hübsch anzugucken war, sondern mit dem die Zusammenarbeit auch wirklich Spaß gemacht hat.

ifa-2016-7827

☆ Mara

Die Fotos ohne Wasserzeichen stammen übrigens von LAZOO images. Alle anderen wie immer wieder von mir 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar *