Buchteln mit Kirschfüllung und Vanillesauce Draußen ist es kalt, windig, schlichtweg ungemütlich. Drinnen brennt der Kamin, einige Kerzen sorgen für stimmungsvolles Licht, der Fernseher läuft und wir kuscheln uns mit einer dicken Decke aufs Sofa. Ja, so gefällt mir das. Fehlt nur noch eins: was zu essen! Und was passt da besser als eine leckere, warme und süße Mehlspeise.

Deshalb gibt es heute Buchteln mit Kirschfüllung. Von meiner Mom. Ach Gott, wie herrlich! Irgendwie erinnert mich das an diverse Skiurlaube früher. Ok, ok, in den Skiurlauben gab es zwar meistens Germknödel und keine Buchteln, es erinnert mich aber trotzdem daran. Ist halt so. Das liegt womöglich einfach daran, dass Buchteln ebenso warme, süße Mehlspeisen sind wie Germknödel und dass beide gerne eine leckere Füllung beinhalten.

Buchteln mit Kirschfüllung und Vanillesauce

Dabei fehlen darf in beiden Fällen auf keinen Fall eine gute und cremige Vanillesauce, die man über die warmen, fluffigen Hefeteigbollen gießt. Heissa, wenn DAS mal nicht lecker ist!

Buchteln mit Kirschfüllung und Vanillesauce

Eine Vanillesauce könnt Ihr natürlich kaufen, aber ich sag Euch, meine selbst gemachte Sauce hier geht kinderleicht und schmeckt 1000 Mal besser als was gekauftes. Insofern lohnt es sich, hier mal kurz den Rührbesen zu schwingen. Die Buchteln könnt Ihr zudem ganz nach Eurem Belieben füllen. Wer keine Kirschen mag, der kann selbstverständlich jede andere Konfitüre dafür benutzen. Ich hab ja auch schon munkeln hören, dass manche Leute Nutella in ihre Buchteln gefüllt haben sollen…

Buchteln mit Kirschfüllung und Vanillesauce

Das Rezept für die Buchteln mit Kirschfüllung:

Buchteln mit Kirschfüllung und Vanillesauce
 
Zutaten
Für die Buchteln:
  • 200 ml lauwarme Milch
  • ½ Würfel frische Hefe
  • 25 g Zucker (ca. 1 Esslöffel)
  • 500 g Weizenmehl
  • 2 Eier
  • 100 g weiche Butter
  • 1 Glas Kirschkonfitüre
Zudem:
  • Butter zum Ausbuttern der Auflaufform
  • 50 g flüssige Butter zum Bestreichen
  • Etwas Puderzucker zum Bestreuen
Zubereitung
  1. In die lauwarme Milch die Hefe bröckeln, den Zucker dazugeben, umrühren und ca. 10 Minuten gehen lassen.
  2. Nun die Milch mit dem Mehl, den Eiern und der weichen Butter zu einem glatten Hefeteig verarbeiten. Den Teig gut durchwerkeln und anschließend abgedeckt ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  3. Den Ofen auf 180 °C Umluft (200 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
  4. Die Auflaufform ausbuttern.
  5. Den Teig nochmal kurz durchkneten und in ca. 10 - 14 gleichgroße Stücke teilen. Die Stücke einzeln in den Händen zu Kugeln rollen, flach drücken und einen Teelöffel Kirschkonfitüre in die Mitte geben. Den Teig über der Konfitüre verschließen und erneut zu einer Kugel formen.
  6. Mit der Naht nach unten in die Auflaufform setzen.
  7. Die Kugeln mit der flüssigen Butter bestreichen und ca. 30 Minuten goldbraun backen.
  8. Anschließend mit Puderzucker bestreuen und mit einer Vanillesauce servieren.

 

Buchteln mit Kirschfüllung und Vanillesauce

Das Rezept für die Vanillesauce:

Buchteln mit Kirschfüllung und Vanillesauce
 
Zutaten
  • 1 Vanilleschote
  • 50 g Zucker
  • 250 ml Sahne
  • 2 Eigelbe
Zubereitung
  1. Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark herauskratzen.
  2. Die Schote, das Mark, den Zucker und die Sahne in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen. Sodann vom Herd nehmen und ca. 15 Minuten ziehen lassen.
  3. Die Schote im Anschluss entfernen.
  4. Die Eigelbe verquirlen und in die Sahne rühren. Unter dauerhaftem Rühren erneut erhitzen bis die Masse etwas dickflüssgiger wird und zwar kurz vor den Siedepunkt. Die Sahne sollte also nicht aufkochen (da ansonsten das Eigelb gerinnen kann). Sodann vom Herd nehmen, abkühlen lassen (dabei hin und wieder umrühren) und in den Kühlschrank stellen. Durch das Kühlen wird die Vanillesauce im Anschluss noch dicker.

 

Buchteln mit Kirschfüllung und Vanillesauce

☆ Mara

6 Kommentare zu Buchteln mit Kirschfüllung und Vanillesauce

  1. Bibbi
    30. November 2016 at 20:10 (11 Monaten ago)

    Hallo Mara, heute schon ausorobiert! Vanillesoße und Buchteln mega lecker gefüllr mit selbstgemachtem Powidl.
    Lieben Gruß
    Brigitte

    Antworten
    • Life Is Full Of Goodies
      28. Dezember 2016 at 10:57 (10 Monaten ago)

      Das freut mich jetzt aber, vielen vielen Dank Bibbi! 🙂

      Antworten
  2. Karin
    4. Februar 2017 at 17:08 (9 Monaten ago)

    Uuuuuuiiiiihhhh… auf solch leckere Buchteln hätte ich jetzt auch Lust!

    Antworten
    • Life Is Full Of Goodies
      19. Februar 2017 at 21:26 (8 Monaten ago)

      Buchteln sind aber auch was feines, oder?! Ich könnt die andauernd futtern…

      Antworten
  3. Melli
    4. Februar 2017 at 19:00 (9 Monaten ago)

    Hi Mara,
    deine Kirschbuchteln mit Vanillesoße klingen so unglaublich lecker und die Bilder sehen so aus, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, wie gut sie schmecken. Das ist jetzt wirklich genau das Richtige für die aktuelle naß-graue, kalte Jahreszeit.
    LG Melli

    Antworten
    • Life Is Full Of Goodies
      19. Februar 2017 at 21:27 (8 Monaten ago)

      Ja, find ich auch. Wenn es draußen kalt ist, dann ist so eine warme, süße Mehlspeise einfach was herrliches 🙂
      Liebe Grüße
      Mara

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar *