Start Backrezepte Saftiger & extrem schokoladiger „Rotwein“-Kuchen mit Kirschen

Saftiger & extrem schokoladiger „Rotwein“-Kuchen mit Kirschen

von Life Is Full Of Goodies
Rotweinkuchen mit Kirschen

{Der Beitrag enthält Werbung für LIGHT live}

Heute habe ich meinen vorerst letzten Beitrag für die LIGHT live Kampagne von Schloss Wachenheim für Euch. Wie manche sicherlich schon wissen, dreht sich die Kampagne um lauter wunderbare, erfolgreiche oder besondere Momente im Leben, die man mit anderen Mädels oder Frauen, seinen LIGHT live Ladies, feiert und auf welche man auch gemeinsam anstoßen darf. Und zwar mit alkoholfreien Getränken. Denn LIGHT live bietet leckere alkoholfreie Alternativen zu Wein, Sekt und Cocktails an.

Rotweinkuchen mit Kirschen

So gibt es von LIGHT live z. B auch einen „alkoholfreien Rotwein“, den LIGHT live Red. Und genau mit diesem habe ich den heutigen Kuchen gebacken. Ich kann es gleich vorwegnehmen: Diese Kreation war zum Reinlegen! Ich konnte nach dem ersten Probierbissen gar nicht mehr aufhören zu futtern. Das schmeckte ja soooo gut! Extrem schokoladiger, saftiger Kuchenteig mit Kirschen und Zimt und mit einer cremigen Sahnehaube obendrauf. OH MEIN GOTT! So so so köstlich. LIGHT live Red alkoholfrei gab dem Kuchen dann noch seinen perfekten einzigartigen Geschmack. Mehr über LIGHT live erfahrt Ihr HIER.

Rotweinkuchen mit Kirschen

Rotweinkuchen mit Kirschen Rotweinkuchen mit Kirschen

Was aber nun war dieses Mal mein LIGHT live Moment? Ich sag es Euch. Es war ein Moment, der nur MIR gehörte. Den ich ganz allein genießen durfte und für welchen ich zu diesem Zeitpunkt keinen anderen Menschen gebraucht habe. Ein Moment nur für mich. Denn ich finde, dass man heutzutage viel zu selten innehält und einfach mal durchatmet. Man viel zu selten die Stille genießt, seine ganzen elektronischen Geräte zur Seite legt oder sogar ausschaltet und einfach mal das HIER und JETZT bewusst wahrnimmt.

Rotweinkuchen mit Kirschen

Rotweinkuchen mit Kirschen Als ich den Kuchen fotografiert hatte, nahm ich mir meinen Teller mit einem großen Stück davon, setzte mich auf die Couch, trank ein Glas vom LIGHT live Red, schaute aus unserem großen Wohnzimmerfenster in den Garten raus, beobachtete den Wind, der die Zypressen bog und die herumwehenden Blätter. Ich lehnte mich zurück und genoss den Moment. Ich dachte weder an die Vergangenheit noch an die Zukunft, ich war für ein paar wenige Minuten völlig im JETZT. Und DAS war definitiv einer meiner besten Momente in dieser Woche. So, nun aber genug melancholisches Zeug von mir gegeben, jetzt kommen wir zum Kuchenrezept:

Rotweinkuchen mit Kirschen

Rotweinkuchen mit Kirschen

 

Das Rezept für den saftigen und schokoladigen „Rotweinkuchen“ mit Kirschen und LIGHT live Red:

Saftiger & extrem schokoladiger "Rotwein"-Kuchen mit Kirschen

5 Sterne aus einer abgegebenen Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken Pin

Zutaten

Für den Teig:

  • 200 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 250 g gehackte Schokolade (Zartbitter oder Vollmilch)
  • 50 g Kakaopulver
  • 2 Esslöffel Zimt
  • 180 ml Rotwein bzw. LIGHT live Red alkoholfrei
  • 150 ml Rapsöl

Zudem:

  • 1 Glas Schattenmorellen
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 2 Esslöffel Speisestärke

Für den Belag:

  • 600 g Sahne
  • 3 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Päckchen Sahnesteif

Zum Bestäuben:

  • Kakaopulver

Zubereitung

  • Den Backofen auf 170 °C Umluft (190 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
  • Die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schön schaumig rühren, das dauert ein paar Minuten.
  • Sodann Salz und nacheinander einzeln (!) die Eier unterrühren.
  • Nun Mehl, Backpulver, gehackte Schokolade, Kakaopulver, Zimt dazugeben und rühren. Den Rotwein bzw. den LIGHT live Red alkoholfrei während dem Rühren einfließen lassen sowie auch das Rapsöl. Alles verrühren bis ein cremiger Teig entstanden ist.
  • Die Kirschen abtropfen lassen, den Kirschsaft dabei allerdings auffangen, dieser wird noch benötigt.
  • Den Teig in eine gefettete eckige Backform (Durchmesser ca. 24 cm auf 24 cm) füllen. Die Kirschen darauf verteilen und den Kuchen ca. 1 Stunde backen. Einen Stäbchentest machen, um sicherzugehen, dass der Kuchen durchgebacken ist.
  • Nach dem Backen mit einem Kochlöffelstiel ca. 16 Löcher in den gebackenen Teig stoßen.
  • Den aufgefangenen Kirschsaft nun mit 2 Esslöffeln Zucker verrühren. Zwei bis drei Esslöffel vom Saft abnehmen und mit den 2 Esslöffeln Speisestärke glattrühren. Den übrigen Saft erwärmen und die Speisestärkemischung einrühren. Alles unter Rühren kurz aufkochen lassen bis die Mischung klar ist und sodann sofort über den Kuchen gießen, damit der Saft auch in die Löcher fließen kann bevor er fest wird.
  • Alles auskühlen lassen.
  • Nun noch die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif steifschlagen und gleichmäßig auf der Kuchenoberfläche verstreichen.
  • Vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben.
  • Der Kuchen schmeckt frisch prima, nachdem er einen Tag durchgezogen ist jedoch fast noch besser...
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

Rotweinkuchen mit Kirschen

☆ Mara

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

7 Kommentare

Margret 6. November 2017 - 0:05

Wow, was für ein schönes Rezept! Ich kenne etwas ähnliches für Muffins, die ich sehr liebe und oft backe. Und seitdem suche ich so etwas auch für einen Kuchen. Das ist genau mein Geschmack und ich werde ihn sicher demnächst ausprobieren. Und die Fotos! Ein weiterer Genuss! So schön! Respekt!

Antworten
Life Is Full Of Goodies 31. März 2018 - 19:38

Ach herrje, ich hab ja eben erst deinen Kommentar entdeckt! Umso mehr freue ich mich jetzt darüber! Vielen lieben Dank, freut mich sehr, dass dir meine Fotos so gut gefallen 🙂
Ganz liebe Grüße
Mara

Antworten
Benni 12. November 2017 - 13:38

Liebe Mara,
der Kuchen sieht soo gut aus!!! Die Kombination mit den Kirschen und der Sahne schmeckt bestimmt ganz toll! Ich habe den Kuchen schon auf meiner Nachbackliste vermerkt. 😉
Süße Grüße,
Benni <3

Antworten
Life Is Full Of Goodies 31. März 2018 - 19:43

Oh Mensch, hab deinen Kommentar damals komplett übersehen, Benni! Vielen lieben Dank dafür!
Ich schick dir die allerliebsten Grüße
Mara

Antworten
Monika 20. März 2018 - 18:02

wow, sieht das lekker aus. Muß ich mal backen.

Antworten
Life Is Full Of Goodies 31. März 2018 - 19:43

Dankeschön 🙂

Antworten
Antonia 18. Dezember 2020 - 12:58

Kann man den auch in einer runden Springform backen oder ist das zu viel Teig? ☺️

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten