FIT FOOD

Apfelkuchen mit Soja und VollkornEs wird ja mal wieder allerhöchste Zeit für ein FIT FOOD Rezept. Vor allem nach den ganzen süßen Sachen in letzter Zeit.

Deshalb kommt hier für Euch ein leckerer und gesunder Apfelkuchen vom Blech, den meine Mom in letzter Zeit öfters macht, mit Vollkornmehl und Sojamargarine. Eine tolle Alternative für alle, die bewusst genießen wollen.

Die Tatsache, dass sich meine ganze Family die letzten Monate meine ganzen gebackenen Leckereien zu Gemüte führen musste, und auch noch die tollen Köstlichkeiten meiner Mom futterte, war nicht gerade förderlich für den Zuckerspiegel. Ebenso wenig für den ewigen Kampf mit der Figur…

Deshalb gab´s bei Mom in letzter Zeit immer öfter gesunde Alternativen, die aber allesamt ohne Witz echt toll schmecken!!! Vor allem dieser Apfelkuchen hier hat´s uns angetan! Lecker saftiger Belag, nussig-lockerer Rührteigboden. Mammmpppffff. Lecker!

Das Rezept:

250 g Sojamargarine
100 g Zucker
2 Teelöffel flüssiger Zuckerersatz (Süßstoff; Ihr könnt aber auch Agaven- oder Apfeldicksaft o. ä. verwenden, Ihr benötigt dann allerdings etwas mehr davon, am besten einfach abschmecken)
6 Eier
150 g Weizenmehl (Typ 405)
150 g Weizenvollkornmehl
1 Päckchen Backpulver
100 gemahlene Haselnüsse
100 ml Milch 1,5 %
Zimt
1 kg Äpfel (hier bervorzugt Mom Boskop-Äpfel, die werden schön weich)

Die Margarine mit dem Zucker und dem Zuckerersatz / Süßstoff schaumig schlagen. Die Eier nacheinander unterrühren.

Die beiden Mehlsorten mit dem Backpulver und den Haselnüssen mischen. Dann unter die Ei-Zucker-Mischung rühren und die Milch nach und nach hinzugeben. Alles zu einem gleichmäßigen Teig verrühren.

Den Backofen auf 180 Grad Celsius (Umluft 160 Grad Celsius) vorheizen. Die Äpfel schälen, das Kernhaus entfernen und in Achtel schneiden. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte eckige (und große) Form füllen. Die Äpfel dicht aneinander in Reihen auf den Teig legen. Etwas Zimt darüber streuen und ca. 40 Minuten backen.

Und nun ohne schlechtes Gewissen schlemmen!

Apfelkuchen mit Soja und Vollkorn

☆ Mara

Mehr gesunde Leckereien findet Ihr hier:

Orientalische Powerkugeln

Orientalische Powerkugeln

Müsliriegel

Müsliriegel

Cream Cheesecake mit Roter Grütze

Cream Cheesecake mit roter Grütze

Teile diesen Beitrag

2Pingbacks & Trackbacks on Apfelkuchen mit Soja und Vollkorn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar *