Start Gesunde RezepteGesunde Backrezepte Chickpeas-Schnitten mit Blaubeercreme

Chickpeas-Schnitten mit Blaubeercreme

von Life Is Full Of Goodies

FIT FOOD

K1600_IMG_1407mmss

Chickpeas-Schnitten?! Was soll das denn sein?! Naja, Chickpeas sind Kichererbsen. Ja, richtig. Die Dinger, die man entweder hart zum Abkochen oder Einweichen kaufen kann oder im Supermarkt auch bereits gekocht in Dosen findet. Ich bevorzuge meistens übrigens die vorgekochten aus der Dose (weil man aus dem Kichererbsen-Wasser zum Beispiel auch veganes steifgeschlagenes „Eiweiß“ herstellen kann, das auch zum Backen taugt – ohne Witz!), das aber nur nebenbei.

Ok, soweit so gut. Aber Kichererbsen im Kuchen?!?!!?? Ja, lasst es mich erklären!

Auch wenn der Schein auf dieser Seite vor lauter süßer Sünden zunächst trügen könnte, aber grundsätzlich esse ich trotz allem recht gesund. Warum?! Weil ich fit sein will, weil ich eine gute Haut haben möchte, und weil ich als Kind ein kleiner Moppel war , der gerne auch mal gehänselt wurde. Mit 12 oder 13 nahm ich dann ziemlich viel ab, hatte gleichzeitig einen Wachstumsschub, beschäftigte mich mit gesunder Ernährung und lernte so, was gut für meinen Körper ist und was nicht. Sport habe ich übrigens schon immer viel gemacht, auch als Kind. In Kombination mit gesunder Ernährung kam mir das dann auch zugute.

Insofern ernähre ich mich seither im Großen und Ganzen recht vernünftig. Deshalb kann ich süße Leckereien zwischendurch auch ganz gut verkraften. Auf die will ich nämlich definitiv NICHT verzichten. Ich will ein Stück Sahnetorte ohne schlechtes Gewissen futtern können oder mir auch mal eine halbe Tafel Schokolade gönnen, ohne dass es mir gefühlstechnisch danach 1 Woche lang schlecht geht. Und das geht, indem man eine ausgewogene Ernährung hat. Von allem ein bisschen haben meine Eltern früher schon gesagt. Und sie haben Recht. Der goldene Mittelweg ist ein guter Weg. Zumindest für mich. Ich muss auf nichts verzichten, genieße in Maßen und gönne mir auch mal was.

Da ich jedoch ziiiiieeeeemlich oft Lust auf Süßes habe, gibt es zwischendurch auch gesündere Alternativen zum klassischen Süßkram, die die Gelüste genauso gut befriedigen können. Heute eben mit Kirchererbsen. Die verarbeiten Sportler zum Beispiel sehr gerne in ihrer Nahrung, da sie recht gesund sind. Kichererbsen wirken sich angeblich sehr positiv auf die Verdauung, das Herz-Kreislaufsystem und den Blutzuckerspiegel aus. In ihnen stecken viele Proteine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Zudem sind sie reich an Vitamin B und an Ballaststoffen. Schmeckt im Kuchen natürlich etwas ungewohnt, aber durchaus sehr lecker!

K1600__MG_1394mm2ss-horzH

Das Rezept für die Chickpeas-Schnitten mit Blaubeercreme:

Für den Chickpeas-Kuchen:

200 g gekochte Kichererbsen
1/2 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
80 g Hafermehl (ich stelle das Mehl in meinem Blender immer selbst her. Dafür einfach Haferflocken zu Mehl verarbeiten)
50 g cremige Erdnussbutter
50 g Birkenzucker (gibt es HIER*, ist gesünder als gewöhnlicher Haushaltszucker, zudem hat er nur ca. die Hälfte der Kalorien, alternativ kann auch Kokosblütenzucker – gibt´s HIER* -oder gewöhnlicher Zucker benutzt werden)
50 ml Milch (alternativ Pflanzenmilch)
50 g gehackte Cashews

Für die Blaubeerfüllung:

eine Handvoll Blaubeeren
200 g leichten Frischkäse (oder eine vegane Alternative)
1-2 Esslöffel Birkenzucker, Menge nach Geschmack (oder ein Süßungsmittel nach Wahl)
einige Blaubeeren zur Deko

Den Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen.

Die gekochten Kirchererbsen pürieren. Mit Backpulver, Salz, Hafermehl, Erdnussbutter, Birkenzucker und Milch zu einem glatten Teig verrühren. Zum Schluss die Cashews unterheben. Den Teig in eine kleine Springform füllen (ca. 18-20 cm Durchmesser) und ca. 25 Minuten backen.

Wer eine große Springform nutzen möchte, der verdoppelt die  Zutatenmenge einfach.

Den Chickpea-Kuchen nun auskühlen lassen und anschließend in 8 Kuchenstücke teilen.

Für die Füllung die Handvoll Blaubeeren pürieren und mit dem Frischkäse und dem Birkenzucker bzw. dem alternativen Süßungsmittel verrühren.  Zwischen je zwei Kuchenschnitten streichen und zusammensetzen. Wer will kann etwas Creme mit frischen Blaubeeren auch noch on top geben.

K1600_IMG_1439mmss

☆ Mara

Life is full of chickpea goodies!!!

Noch mehr gesunde Leckereien gibt es hier:

Blaubeer Kokos Minidonuts

Blaubeer Kokos Minidonuts

Overnight Chocolate Protein Oatmeal

Overnight Chocolate Protein Oatmeal

Erdbeer Galette aus Dinkel-Vollkorn-Teig

Erdbeer Galette aus Dinkel-Vollkorn-Teig

 

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

6 Kommentare

Carmen 27. Mai 2015 - 12:15

Das kann ich mir grad gar nicht vorstellen…muss ich unbedingt ausprobieren! 😀

Antworten
Life Is Full Of Goodies 31. Mai 2015 - 7:28

Schmeckt etwas ungewöhnlich, aber wenn man sich etwas gesünder oder low carb ernähren möchte, dann ist das wirklich eine Alternative!

Antworten
Krisi 27. Mai 2015 - 17:04

Klingt interessant, ich habe mittlerweile mehrere Rezepte für Brownies mit Bohnen gelesen und war da schon von der Idee fasziniert!Ich stelle es mir durchaus lecker vor, muss ich unbedingt probieren=)
LIebe Grüsse,
Krisi

Antworten
Life Is Full Of Goodies 31. Mai 2015 - 7:29

Ja, Brownies mit Bohnen sind auch lecker! Gibt es bei uns sogar häufiger! Einfach mal ausprobieren…

Antworten
Elena (heute gibt es...) 28. Mai 2015 - 1:14

Hallo Mara,
das Rezept hört sich echt interessant an. Kann mir das geschmacklich irgendwie gar nicht vorstellen. Ist aber vorgemerkt 😉 Die Info mit dem „Eiweißersatz“ war mir auch neu und muss ich bei Gelegenheit einfach aus Neugierde mal selbst ausprobieren. Ernähre mich zwar nicht vegan, aber es wäre eine gute Verwertung der Flüssigkeit aus der Dose. Danke für den Tipp!

Liebe Grüße
Elena

Antworten
Life Is Full Of Goodies 31. Mai 2015 - 7:31

Huhu meine liebe Elena!
Ich bin ja auch kein Vegetarier oder Veganer, aber für neue Kombis immer zu haben. Und da ich Kichererbsen sowieso gerne mag, werden sie auch häufiger mal „verbacken“. Ist etwas ungewöhnlich und anders vom Geschmack her – klar – aber dennoch echt lecker.
Liebe Grüße :-*
Mara

Antworten

Schreibe einen Kommentar