Start FOOD Gastbeitrag: Schokoladen-Kirsch-Törtchen von „The Culinary Trial“

Gastbeitrag: Schokoladen-Kirsch-Törtchen von „The Culinary Trial“

von Life Is Full Of Goodies
Gastbeitrag: Schokoladen-Kirsch-Törtchen von "The Culinary Trial"


Ok Leute, ich sagte es die Tage bereits: Bevor die Kirschenzeit ihr tragisches Ende findet, solltet Ihr schnellstmöglich losrennen und Euch die letzten Exemplare sichern! Die kleinen roten Früchte schmecken nicht nur pur traumhaft, man kann aus ihnen auch die schönsten süßen Leckereien zaubern!Schokoladen-Kirsch-Törtchen von "The Culinary Trial"

Dass sich Kirschen ganz besonders gut auf kleinen Törtchen machen, beweist uns mein heutiger Gast, die liebe Maike von The Culinary Trial. Sie hat uns ein Schokoladen-Kirsch-Törtchen mitgebracht, in das ich mich SOFORT reinlegen möchte! Das sieht ja sowas von dermaßen lecker aus! Cremig, saftig, köstlich! Maike durfte ich übrigens vor nicht allzu langer Zeit auf dem Green Walk in Leipzig kennenlernen, von welchem ich Euch HIER berichtet hatte. Und weil ich sie auf Anhieb total mochte, habe ich mich riesig über ihre Zusage für den Gastbeitrag gefreut.

Maike bloggt bereits seit unglaublichen 5 (!) Jahren auf The Culinary Trial, erst vor kurzem feierte sie ihren Bloggeburtstag mit leckeren Schokoladen-Karamell-Cupcakes, in die ich mich ehrlich gesagt ebenfalls am liebsten reinlegen und nie wieder aufstehen würde! Wer jetzt aber denkt, Maike kann nur in „süß“, der irrt, auf The Culinary Trial gibt es auch Herzhaftes. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Avocado-Gurken-Gazpacho? Klingt nicht nur toll und sommerlich, sieht auch tatsächlich so aus! Klickt Euch mal rüber, ich bin sicher, Maike freut sich über Euren Besuch!

 ☆ ☆ ☆

Liebe Freunde der hochkalorischen Kuchenstücke, ich hab hier was für euch! Und für Mara natürlich, denn schließlich darf ich heute dieses ganz und gar lauschige Plätzchen auf ihrem Blog einnehmen, was mich irrsinnig freut. Als guter Gast habe ich selbstverständlich was mitgebracht, nämlich ein feines Törtchen in schicker Optik und mit `ner Menge gutem Geschmack. Kirschen und Schokolade tummeln sich hier zwischen feinsten Böden und werden von geschmeidiger Buttercreme umgarnt, was voll mein Ding ist, muss ich gestehen.

Schokoladen-Kirsch-Törtchen von "The Culinary Trial"

So ein Törtchen, ja, das würde ich ja gern mal mit dir zusammen essen, liebe Mara. Zwar haben wir uns bereits gemeinsam durchs vegetarische Leipzig gefuttert und auch vor klitzekleinen Cupcakes nicht Halt gemacht, aber so `ne Kalorienbombe, bei deren Vernichtung man schon fast peinlich berührt verstohlene Blicke austauscht, das ist eine ganz besondere Nummer. Weil so ein Tortentransport durchs hitzige Land jedoch keinen Spaß macht, gibt’s dieses feine Küchlein jetzt eben virtuell. Für euch, für Mara und auch für mich. Also Kuchengabeln rausgeholt, auf die Plätze, fertig- lassen wir es uns schmecken!

Schokoladen-Kirsch-Törtchen von "The Culinary Trial"

Das Rezept für das Schokoladen-Kirsch-Törtchen:

Gastbeitrag: Schokoladen-Kirsch-Törtchen von "The Culinary Trial"

Schokoladen-Kirsch-Törtchen von "The Culinary Trial"

5 Sterne aus einer abgegebenen Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken Pin

Zutaten

  • Für den hellen Teig:
  • 50 g weiche Butter
  • 160 g Zucker
  • 125 ml Milch
  • 150 g Mehl
  • ½ TL Backpulver
  • 1 Eiweiß
  • 100 g Schokodrops
  • Für den Schokoladenteig:
  • 50 g Butter
  • 180 g Mehl
  • 40 g Kakao
  • 2 TL Backpulver
  • 200 g Zucker
  • 2 Eier
  • 200 ml Milch
  • Für die Buttercreme:
  • 4 frische Eiweiß
  • 200 g Zucker
  • 300 g zimmerwarme Butter
  • 250-300 g Kirschmarmelade (wer Zeit hat, macht die gerne selbst)
  • Zudem:
  • 150 g Kirschmarmelade
  • frische Kirschen für die Dekoration

Zubereitung

  • Den Ofen auf 180°C (Ober- / Unterhitze) vorheizen. Zwei Springformen mit 18 cm Durchmesser fetten und mehlen.
  • Für den hellen Teig die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, dann die Milch hinzufügen und gut unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen und zum Teig sieben, unterrühren. Nun das Eiweiß dazugeben und den Teig etwa 2 Minuten luftig aufschlagen. Die Schokodrops unterheben, dann den Teig in eine der vorbereiteten Formen verteilen. Im Ofen etwa 20-25 Minuten backen, oder bis ein Holzstäbchen, das in den Teig gepiekst wird, sauber wieder herauskommt. Den Kuchen aus der Form lösen und abkühlen lassen, dann einmal durchschneiden.
  • Für den Schokoladenteig die Butter schmelzen. In der Zwischenzeit Mehl, Kakao und Backpulver in eine Schüssel sieben. Zucker, Ei, Milch und die noch warme Butter hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig in die zweite Form füllen und im Ofen etwa 30 Minuten backen. Den Piekstest nicht vergessen. Den Boden aus der Form lösen und komplett abkühlen lassen, dann halbieren.
  • Für die Buttercreme das Eiweiß mit dem Zucker über dem Wasserbad aufschlagen, bis alle Zuckerkristalle gelöst sind. Dann so lange ohne Wasserbad weiter schlagen (ich hab das Ganze dann in die Küchenmaschine transferiert), bis die Masse dick und glänzend ist. Weiter rühren, bis sie zudem abgekühlt ist.
  • Nun nach und nach die raumwarme Butter in kleinen Stücken hinzufügen und rühren, bis Butter und Eiweißmix zu einer geschmeidigen Buttercreme vermengt sind. Ebenso nach und nach Kirschmarmelade einrühren, bis der gewünschte Geschmack erreicht ist.
  • Für die Zusammensetzung einen Schokoboden auf einen hübschen Teller setzen. Etwas Kirschmarmelade darauf streichen, dann etwas Buttercreme darauf verteilen und einen hellen Boden aufsetzen. Ebenso mit Marmelade und Buttercreme bestreichen, dann den dunklen Boden aufsetzen, ebenso bestreichen und den letzten hellen Boden auflegen. Dünn mit Buttercreme einstreichen, dann etwa 10 Minuten kühl stellen. Nun so viel Buttercreme drauf streichen, wie man mag. Das Törtchen mit frischen Kirschen verzieren und bis zum Servieren kühl stellen.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

Schokoladen-Kirsch-Törtchen von "The Culinary Trial"

Danke liebe Maike für deinen köstlichen Besuch!

☆ Mara

Life is full of cherry goodies!!!

Noch mehr Kirsch-Rezepte findet Ihr hier:

Kirschtarte mit weißer Schokolade

Kirschtarte mit weißer Schokolade

Fluffige Kirschrolle aus Biskuit

Fluffige Kirschrolle aus Biskuit

Chocolate Cherry Cheesecake für “Herzfutter”

Chocolate Cherry Cheesecake für “Herzfutter”

Kirschmarmelade und Kirsch-Erdbeer-Ananas

Kirschmarmelade und Kirsch-Erdbeer-Ananas

Spätzleschmarrn mit Kirschkompott

Spätzleschmarrn mit Kirschkompott

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

6 Kommentare

Moni 21. Juli 2015 - 7:39

Wow, das Törtchen sieht himmlisch aus!

Antworten
Life Is Full Of Goodies 20. August 2015 - 19:29

Find ich auch! Das hat Maike echt toll gemacht!

Antworten
Laura 26. Juli 2015 - 11:58

Hallo Liebe Mara!
Dieses Törtchen sind unsterblich Lecker aus& in deine Fotos habe ich mich auch noch verliebt :)🌸💕
Hab einen schönen Sonntag!
Laura

Antworten
Life Is Full Of Goodies 20. August 2015 - 19:30

Danke liebe Laura, das Kompliment muss ich an Maike weitergeben. Sie hat das Törtchen gebacken und fotografiert 🙂

Antworten
Franzi 27. Juli 2015 - 14:25

Liebe Mara,
hach, das Törtchen sieht einfach traumhaft aus!
Ich staune ja immer wieder am Ende von den Beiträgen: Da gibt’s dann noch gefühlt zehn Links zu anderen Kirsch-/Erdbeer-/Kuchenköstlichkeiten und ich bin jedes Mal begeistert, wie viel du eigentlich schon auf diesem Blog gebacken, geschrieben und wunderhübsch fotografiert hast. Das ist wirklich beeindruckend! Vielen Dank dafür und mach‘ weiter so!
Liebe Grüße, Franzi

Antworten
Life Is Full Of Goodies 20. August 2015 - 19:31

Huhu liebe Franzi! 🙂
Ganz ganz lieben Dank!
Ich bin manchmal selbst erstaunt wieviele Rezepte sich hier mittlerweile schon angesammelt haben! Und es ist kein Ende in Sicht… Der Backwahn geht weiter 😉
Allerliebste Grüße
Mara

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten