Start Frühstücksrezepte Birnen-Nuss-Stangen aus Birnen-Dinkelteig

Birnen-Nuss-Stangen aus Birnen-Dinkelteig

von Life Is Full Of Goodies
Birnen-Nuss-Stangen aus Birnen-Dinkelteig

Ich könnte heulen heute. Nein, nicht weil es mir grundsätzlich schlecht geht. Es geht mir nur in einer Hinsicht am heutigen Tag unbeschreiblich miserabel: Ich hab höllischen Muskelkater!!!! Aber wirklich höllisch! So höllisch, dass ich mich nicht mal auf´s stille Örtchen setzen kann, ohne vor Schmerzen mein Gesicht verzerren zu müssen, weil bereits beim leichten Anbeugen meiner Knie mein Hintern anfängt zu brennen als hätte ich mich gerade in ein Meer aus Chilischoten gesetzt. Schlimm Leute, echt schlimm.Birnen-Nuss-Stangen aus Birnen-Dinkelteig

Klar war es abzusehen, dass der Muskelkater kommt, nachdem ich meinen Allerwertesten vor zwei Tagen nach fast 4-wöchiger Sportabstinenz endlich mal wieder ins Studio zum Taebo Kurs bewegt habe. Dass ich so lange keine sportliche Betätigung aufgenommen hatte lag im Übrigen nicht nur an meiner temporären Sport-Faulheit, ich hatte die letzten Wochen schlichtweg so gut wie keine Zeit! Oder eben immer „wichtigeres“ zu tun. Da ich nun aber bald in ein wunderschönes Kleid passen muss und will (Ihr wisst schon, die Hochzeit rückt näher…), dachte ich, es wäre Zeit, die faule Socke mal am Schopf zu packen und meinen Hintern in Bewegung zu setzen.

Deshalb war nun endlich wieder Sport angesagt. Und zwar richtig. Im Taebo kann man sich nämlich wirklich auspowern. Und klar, es ist toll, wenn man merkt, dass die Bemühungen wirksam waren, Früchte tragen und man davon dann eben Muskelkater bekommt. Dennoch, ich würd mich einfach gerne ohne Schmerzen auf´s Klo setzen! PFIIIIEEEENZ

Birnen-Nuss-Stangen aus Birnen-Dinkelteig

Um mich für meine beeindruckende sportliche Leistung RÄUSPER zu belohnen, gab´s dann aber auch gleich leckere Backwaren zum Verputzen. Logo, nach all der Anstrengung muss schließlich auch ein kleines Goody her. Heute im Angebot: Birnen-Nuss-Stangen aus Birnen-Dinkelteig. Ihr wisst ja, ich verarbeite gerne Obst oder Gemüse im Hefeteig (ich sag nur Apple Cinnamon Swirls oder Pumpkin Pull Apart Bread). Sooo gut! Dafür könnte ich glatt nochmal zum Sport gehen. Theoretisch.

Das Rezept für die Birnen-Nuss-Stangen aus Dinkelteig:

Birnen-Nuss-Stangen aus Dinkelteig

5 Sterne aus einer abgegebenen Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken Pin

Zutaten

  • Für den Teig:
  • 250 ml lauwarme Milch
  • 60 g Zucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 650 g Dinkelmehl
  • 1 Ei
  • 90 g geschmolzene Butter
  • 1 gute Prise Salz
  • 130 g sehr klein gehäckselte (oder grob pürierte Birne)
  • Für die Füllung:
  • 270 g sehr klein gehäckselte (oder grob pürierte Birne)
  • 160 g Zucker
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 100 g flüssige Butter
  • Für den Guss (optional):
  • 100 g Puderzucker
  • 1 klitzekleiner Schuss Milch

Zubereitung

  • Die lauwarme Milch mit dem Zucker mischen und die Hefe hineinbröckeln. Ca. 10 Minuten gehen lassen.
  • Anschließend die Hefemilch mit dem Dinkelmehl, dem Ei, der geschmolzenen Butter und der Prise Salz zu einem Teig kneten. Zum Schluss noch die klein gehäckstelte (oder grob pürierte) Birne unterkneten. Einige Minuten gut durcharbeiten. Der Teig sollte nicht mehr kleben. Tut er dies doch, einfach noch einen Tick Mehl unterarbeiten.
  • Den Hefeteig nun ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Den Backofen auf 170 °C Umluft (190 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
  • Für die Füllung alle Zutaten miteinander vermengen.
  • Den Teig nochmals kurz durchkneten und auf einer bemehlten Fläche zu einem ca. 50 auf 50 cm großen Rechteck ausrollen.
  • Die Füllung auf der gesamten Oberfläche gleichmäßig verstreichen. Das Teigrechteck in drei gleichgroße Teile einteilen. Das linke Drittel nun in die Mitte hin einschlagen (so dass es auf dem zweiten Drittel liegt). Anschließend das rechte Drittel zur Mitte hin einschlagen (so dass dieses Drittel nun auf den anderen beiden Dritteln liegt). Ihr müsstest jetzt also eine 3-fache Teigplatte vor Euch haben. Nun schneidet Ihr aus dieser Platte lauter Streifen, die etwa 3 cm breit sind. Die einzelnen Streifen nehmt Ihr in die Hand, verdreht sie zu einer Kordel und legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  • Die Stangen nun ca. 25 Minuten backen.
  • Wer möchte, der kann aus Puderzucker und dem klitzekleinen Schuss Milch noch einen Guss anrühren und diesen auf den Nussstangen verteilen.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

Birnen-Nuss-Stangen aus Birnen-Dinkelteig☆ Mara

 

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

14 Kommentare

Isabell 25. Oktober 2015 - 18:08

Hui, die sehen zum Anbeißen aus. <3
Birne & Nuss habe ich noch nie zusammen ausprobiert aber es hört sich spitze an!

Liebste Grüße
Isabell

Antworten
Life Is Full Of Goodies 28. Oktober 2015 - 13:06

Die Stangen waren auch richtig saftig und lecker Isabell!
Viele liebe Grüße
Mara

Antworten
Rebecca 26. Oktober 2015 - 8:56

So so soon lecker! Die werde ich auf jedenfalls nachbacken. Und wieder so schöne Fotos. Vielen Dank für das Rezept! Ich will sie jetzt!!!!

Antworten
Life Is Full Of Goodies 28. Oktober 2015 - 13:07

Dankeeee liebe Rebecca!
🙂 🙂 🙂

Antworten
Renate 26. Oktober 2015 - 20:10

Liebe Mara!
Du hast immer sooo tolle Ideen <3 !
Die Birnen-Nuss-Stangen sind bestimmt wunderbar saftig.
Ich hoffe, du hast dich von deinem Muskelkater wieder erholt…wird schon wieder 😉
Alles Gute & ganz liebe Grüße, Renate

Antworten
Life Is Full Of Goodies 28. Oktober 2015 - 13:05

Dankeschöööön liebe Renate!
🙂 Der Muskelkater ist wieder rum. Aber ich kann dir sagen, das war nicht lustig 😀
Ganz viele liebe Grüße
Mara

Antworten
Wonderful Pieces 5. November 2015 - 18:30

Deine Stängchen sehen seeehr lecker aus! Das mit dem Muskelkater kann ich gut nachvollziehen, ist bei mir auch immer so, wenn ich mal wieder Sport mache. Aber Tae Bo macht wenigstens Spaß. Ich stecke auch mitten in den Hochzeitsvorbereitungen, bei mir ist es 2016 soweit und daher auch etwas ruhig auf dem Blog. Aber es ist ja auch schön, seine eigene Hochzeit zu planen. Lg Nicole

Antworten
Life Is Full Of Goodies 19. November 2015 - 10:35

Hochzeitsvorbereitungen spannen einen wirklich ganz schön ein! Hätte ich früher gar nicht gedacht 😀
Dann wünsche ich dir jedenfalls viel Spaß dabei! Wird nächstes Jahr bestimmt ein ganz toller Tag werden!
Allerliebste Grüße
Mara

Antworten
Elvira 6. November 2015 - 21:50

Liebe Maria,

ich bin ein treuer Fan von dir.

Die Birnen-Nuss-Stangen habe ich gleich nachgebacken.
Die sind mega-super-lecker und wunderschön geworden.
Ich kann nur sagen: wer sie nicht macht versäumt etwas.

Liebe Grüße

Elvira

Antworten
Life Is Full Of Goodies 19. November 2015 - 10:36

Das freut mich sehr liebe Elvira,
1000 Dank dafür! 🙂
Liebe Grüße
Mara

Antworten
Caroline 10. April 2018 - 16:52

Soooo lecker!!! Danke für das tolle Rezept liebe Mara, damit konnte ich unsere Birnen vorm Abfall retten!
LG Caro/miss_black_09

Antworten
Life Is Full Of Goodies 30. April 2018 - 15:32

Oh das klingt gut! Ich liebe es, überreifes Obst zu Kuchen oder zu Teilchen zu verarbeiten!
Freut mich, dass dir das Rezept gefällt. Dankeschön!
Liebe Grüße
Mara

Antworten
Veronika 20. September 2020 - 7:30

Hallo und einen schönen Sonntag gewünscht.
Die Birnen-nuss-Stangen sehen zum anbeissen aus. 🥰😍 Kann man eventuell auch Äpfel statt Birne nutzen? Würde die gerne heute nachbacken hab nur leider keine Birnen da. 😔

Antworten
Life Is Full Of Goodies 20. September 2020 - 9:05

Ja, Äpfel funktionieren genauso gut 🙂

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten