Start Backrezepte Käsekuchen vom Blech – ein fast vergessenes Rezept

Käsekuchen vom Blech – ein fast vergessenes Rezept

von Life Is Full Of Goodies
Käsekuchen vom Blech - ein fast vergessenes Rezept

Ein fast vergessenes Rezept habe ich heute für Euch, im wahrsten Sinne des Wortes. Als ich vor wenigen Tagen nämlich endlich mal wieder meine ganzen Rezeptentwürfe hier auf meiner Website durchforstete, entdeckte ich diesen – mittlerweile ziemlich alten – Beitrag, den ich Euch bisher versehentlich vorenthalten habe. Grundsätzlich habe ich ja so einiges auf Vorrat, damit ich Euch auch in schlechten Zeiten was leckeres auftischen kann, aber diesen Käsekuchen hatte ich wirklich vergessen. Deshalb gibt es nun das Rezept und den Beitrag mit gerade mal zwei Fotos für Euch, ganz im Sinne von „besser spät als nie“.Käsekuchen vom Blech

Manchmal muss es was gaaaanz schlichtes sein. Ohne Schnick-Schnack. Ganz pur. Deshalb gab´s vor einiger Zeit Käsekuchen vom Blech. Ein wahrer Klassiker! Als ich dieses Exemplar hier kredenzte und meiner Familie zum Testen vor die Nase hielt, war einer davon völlig aus dem Häuschen. Mein Bruder. Sätze zu hören wie „Der ist perfekt!!!“ und „Genau SO muss ein Käsekuchen vom Blech sein!“ macht dann zugegebenermaßen schon Spaß! Auch mir! 🙂

Aber wie war dieser Käsekuchen denn eigentlich so?! Naja, ich würde sagen, er war typisch für einen Blechkuchen zunächst einmal recht flach. Und er war nicht übermäßig süß. Der Käsebelag war schön fest und auch von den Zutaten her ganz klassisch. Wer cremigen Käsekuchen oder Cheesecake möchte, der sollte sich lieber andere Rezepte (wie z. B. meinen American Cheesecake, den White Chocolate Cheesecake oder den Käsekuchen mit Mascarpone) anschauen. Dieser Käsekuchen vom Blech ist ganz klassisch in seiner Konsistenz und daher entsprechend kompakt.

Meine Oma hätte diesen Kuchen wahrscheinlich ähnlich gebacken, außer dass sie für den Boden anstatt Mürbeteig sicher Hefeteig benutzt hätte. Das könnte man hier genauso tun. Hefeteig würde ganz hervorragend passen. Ich habe ihn aber nun eben mal mit einem Mürbeteig ausprobiert. Der bringt ein klein wenig mehr Süße mit als ein Hefeteig, ist aber trotzdem noch neutral genug im Geschmack, damit die Käsemasse vollständig zur Geltung kommt.

Das Rezept für den Käsekuchen vom Blech:

Käsekuchen vom Blech - ein fast vergessenes Rezept

4 Sterne aus 2 abgegebenen Bewertungen. Bewerte jetzt!
Drucken Pin

Zutaten

Für den Teig:

  • 400 g Mehl
  • 190 g Zucker
  • 2 Eier
  • 180 g Butter Zimmertemperatur
  • 1 Prise Salz

Für die Käsemasse:

  • 1 kg Magerquark
  • 200 g Zucker
  • 2 Eier
  • 2 Eigelb
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 600 ml Milch
  • 60 ml Rapsöl

Zubereitung

  • Alle Zutaten für den Teig miteinander verkneten. Den Teig in Folie wickeln und ca. 1 Stunde kaltstellen.
  • Den Backofen auf 180 °C Umluft (200 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
  • Anschließend den Teig nochmal kurz kneten und auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Ein Backblech mit dem Teig auslegen und die Ränder leicht hochziehen.
  • Nun für die Käsemasse alle Zutaten miteinander verrühren und auf den Teig gießen.
  • Den Käsekuchen ca. 30 - 35 Minuten backen (er sollte eine schöne goldgelbe Oberfläche bekommen haben) und im Ofen bei geöffneter Ofentür auskühlen lassen.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

Käsekuchen vom Blech

☆ Mara

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

10 Kommentare

suzanne 17. Februar 2018 - 16:15

hello like your recipes.I am german but never learned to speake german. is your site in english

Antworten
Life Is Full Of Goodies 19. Februar 2018 - 18:53

There is a Google Translator for English, Spanish, French and Italian here on my website. Just click on one of the flags… 🙂

Antworten
Norbert Friedrich 23. September 2019 - 16:27

Genau so war es. Vom Bäcker im Odenwald vom kleinen Dorf bekam man den flachen Käsekuchen. Aber ein Hefekäsekuchen. Und den möchte ich auch einmal nachbacken. können Sie mir die Zutaten für einen Backblechhefeteig, oder auch für eine Wähe die ist etwas kleiner als ein Backblech,schicken? Wir sind nur noch zwei Peronen.Ich würde mich riesig freuen . Gruß Norbert Friedrich

Antworten
Life Is Full Of Goodies 23. September 2019 - 18:05

Hab Ihnen eine Email geschickt 🙂
Hier aber auch nochmal für alle zum Nachlesen.
Süßer Hefeteig für ein kleines Blech oder eine Form für eine Wähe:

125 ml lauwarme Milch
1/2 Würfel Hefe (oder 1/2 Päckchen Trockenhefe)
30 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
250 g Mehl
1 Prise Salz
60 g Butter

Lauwarme Milch mit Hefe, Zucker und Vanillezucker vermengen und ca. 10 Minuten gehen lassen. Dann alle weiteren Zutaten dazugeben und einige Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen. Dann nochmal kurz kneten, auf leicht bemehlter Fläche ausrollen und Blech oder Form damit auslegen.
Mit gewünschten Zutaten belegen und ca. 25 – 30 Minuten (je nach Belag) backen.

Antworten
Nina 8. Juli 2020 - 10:46

Hallo Mara,
genau so einen Kuchen suche ich für die Einschulungsfeier meines Sohnes – er liebt Käsekuchen! Kann ich den Kuchen auch schon einen Tag vorher backen oder leidet der Geschmack bzw. die Konsistenz darunter?

Viele Grüße Nina

Antworten
Life Is Full Of Goodies 10. Juli 2020 - 16:40

Den kann man prima einen Tag vorher backen 🙂

Antworten
Ines 12. November 2021 - 21:16

Hallo, ich fürchte zwar, ich werde nicht rechtzeitig eine Antwort bekommen (bin nämlich gerade beim backen), aber ein Versuch schadet ja nicht. Ich habe gerade die Käsemasse angerührt und bin total irritiert, wie flüssig das Ganze ist. Soll das wirklich so sein? Oder hätte ich den Pudding vorher kochen müssen? Ich habe einfach das Puddingpulver in zu den restlichen Zutaten geschüttet. Aber zusammen mit der Milch und dem Öl ist das ja jetzt alles total flüssig. Das läuft mir doch komplett vom Boden runter, wenn ich den nicht „dicht“ genug hochgezogen kriege. Ist das alles normal oder habe ich irgendwas falsch gemacht?
Liebe Grüße, Ines

Antworten
Life Is Full Of Goodies 12. November 2021 - 21:33

Ja, das ist immer sehr flüssig, das ist normal 🙂

Antworten
Ute 23. Dezember 2023 - 20:51

habe alles so gemacht .Das Eiweiß von 2 Eier .Was wird mit dem gemacht?

Antworten
Ute 24. Dezember 2023 - 10:21

3 Sterne
super lecker

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten