Start Backrezepte Pekannuss-Karotten-Brownies mit cremigem Frosting

Pekannuss-Karotten-Brownies mit cremigem Frosting

von Life Is Full Of Goodies
Pekannuss-Karotten-Brownies mit cremigem Frosting

Nüsse sind wirklich was grandioses. Sie schmecken lecker, ob pur oder im Kuchen, als Aufstrich oder im Müsli, sie sind vielseitig einsetzbar und sie sind auch einfach supergesund! Kuchenteig machen sie zudem wunderbar saftig und hinterlassen darin einen richtig feinen Geschmack. Infosern spricht alles dafür, regelmäßig ein paar Nüsse zu uns zu nehmen, egal in welcher Form.Pekannuss-Karotten-Brownies mit cremigem Frosting

Lange Zeit war mein Favorit unter den Nüssen die Walnuss. Dann nahm die Cashewnuss den beliebten Status eine Zeit lang ein. Und seit einiger Zeit hat sich eine ganz andere Nuss an die Spitze meiner nussigen Lieblinge vorgekämpft. Die Pekannuss. Mann, die ist aber auch gut! Ich finde die Pekannuss schmeckt ähnlich wie die Walnuss und sieht auch ein klein wenig so aus, sie ist aber ein etwas weicher und zarter – ähnlich wie die Cashewnuss – und irgendwie auch etwas feiner im Geschmack als die Walnuss.

Pekannuss-Karotten-Brownies mit cremigem Frosting

Pekannuss-Karotten-Brownies mit cremigem Frosting

Jedenfalls ist die Pekannuss unglaublich gut. Ich esse sie gerne pur als Knabberei oder backe mit ihr mittlerweile auch gerne den ein oder anderen Kuchen. So wie heute zum Beispiel diese Brownies. Hierfür habe ich die Pekannüsse zuvor gemahlen und dann im Teig verarbeitet. Richtig saftig ist der schokoladige Rührteig nach dem Backen geblieben. Das lag zudem aber auch an den Karotten, die ich fein geraspelt noch untergehoben hatte. Zusammen mit dem cremigen Frosting war das monsterlecker! Ein paar ganze Nüsse obendrauf und fertig ist der Kuchentraum.

Pekannuss-Karotten-Brownies mit cremigem Frosting

Pekannuss-Karotten-Brownies mit cremigem Frosting

Das Rezept für die Pekannuss-Karotten-Brownies mit Frosting:
Pekannuss-Karotten-Brownies mit cremigem Frosting

Pecannuss-Karotten-Brownies mit Frosting

5 Sterne aus einer abgegebenen Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken Pin

Zutaten

Für den Teig:

  • 225 g geraspelte Karotten
  • 125 g gemahlene Pecannüsse
  • 225 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • 140 g Rapsöl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 70 g geschmolzene Schokolade (Zartbitter oder Vollmilch)
  • 40 g Kakaopulver

Für das Frosting:

  • 300 g Frischkäse
  • 60 g Zucker
  • 80 g griechischer Joghurt (alternativ Sahne- oder Naturjoghurt mit mind. 3,5 % Fett)
  • etwas Zimt

Zudem:

  • ganze Pecannüsse zur Deko

Zubereitung

  • Den Backofen auf 160 °C Umluft (180 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
  • Alle Zutaten für den Teig gut und gleichmäßig miteinander verrühren.
  • Den Teig in eine gefettete eckige Form (ca. 26 cm auf 26 cm) füllen und ca. 20 Minuten backen. Selbstverständlich funktioniert das auch mit einer runden Form.
  • Die Brownies anschließend auskühlen lassen.
  • Für das Frosting alle Zutaten miteinander verrühren. Die Masse ca. 10 Minuten stehen lassen und dann nochmal gut verrühren (damit sich der Zucker komplett auflösen kann).
  • Das Frosting auf die Brownies streichen und mit Pecannüssen belegen.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

Pekannuss-Karotten-Brownies mit cremigem Frosting

☆ Mara

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

15 Kommentare

Silke 18. Februar 2018 - 7:27

Guten Morgen Mara, zum Sonntag wieder ein Rezept von Dir, was unbedingt ausprobiert werden muss.Es hört sich sehr lecker an. Liebe Grüße und alles Gute für Dich von Silke 🙂

Antworten
Life Is Full Of Goodies 19. Februar 2018 - 19:19

Das freut mich, wenn dich das Rezept anspricht! 🙂
Ganz liebe Grüße zurück
Mara

Antworten
Steffi 18. Februar 2018 - 9:34

Ein Träumchen <3 Pecannüsse sind schon was feines und dann auch noch im Brownie und mit Frosting! *.* Der passt durch die Karotten auch super zu Ostern!^^ Der steht auf jeden Fall schon mal auf der ToDo-Liste! 😀
Liebe Grüße
Steffi

Antworten
Life Is Full Of Goodies 19. Februar 2018 - 19:20

Ja, ich fand es auch jetzt vor Ostern recht passend. Karotten gehen da ja immer 😀
Ganz liebe Grüße
Mara

Antworten
Lisa 18. Februar 2018 - 11:04

Mhhh die sehen wirklich himmlisch lecker aus! Und mit dem Satz „Man soll ja ab und zu Nüsse zu sich nehmen, egal in welcher Form“ hattest du mich schon am Haken – und die Form, in der man die Nüsse bei dir zu sich nimmt, gefällt uns sehr 😀 In Form von Brownies geht da doch eine extra große Portion!

Antworten
Life Is Full Of Goodies 19. Februar 2018 - 19:22

Ja gell, man sollte ja schon ein wenig auf seine Gesundheit achten. Insofern sind Kuchen mit Nüssen perfekt 😉
Liebe Grüße
Mara

Antworten
Tanya 23. Februar 2018 - 13:29

Liebe Mara! Ich habe die Brownies gemacht! Alles ist schon, sehr schnell aufgegessen-sehr lecker! Ich freue mich so sehr einen leckeren und gesunden Rezept zu haben. Am Wochenende mache ich es wieder. Vielen Dank!

Antworten
Life Is Full Of Goodies 23. Februar 2018 - 16:09

Das freut mich total, wenn dir die Brownies geschmeckt haben! Vielen Dank 🙂
Ganz liebe Grüße
Mara

Antworten
Tanya 24. Februar 2018 - 14:51

🙂
Und heute habe ich mit 200g „self raising white gluten free flour“ (die haben wir hier, in Schotland) fuer meinen Sohn gemacht. Ist auch serh gut gelungen!

Antworten
Life Is Full Of Goodies 25. Februar 2018 - 21:14

Das freut mich megamäßig! Danke für deine Rückmeldung 🙂

Antworten
Sophie 18. April 2018 - 21:44

Brownies sind gerade im Ofen. Teig schmeckt schon mal ziemlich geil! Morgen dürfen sie meine Kollegen testen. 😉

Antworten
Sophie 23. April 2018 - 14:56

Die Brownies sind sehr gut angekommen! Sahen schön aus und haben gekühlt noch besser geschmeckt! Unsere einstimmige Meinung war allerdings: Man kann locker noch Zucker reduzieren!

Antworten
Life Is Full Of Goodies 30. April 2018 - 15:35

Das freut mich, wenn sie euch geschmeckt haben!
Und danke auch für dein Feedback. Weniger Zucker klingt gut, das werde ich gerne auch mal ausprobieren 🙂
Liebe Grüße
Mara

Antworten
Margit 8. Oktober 2020 - 17:12

Einfach nur lecker und so schnell gemacht – meine Kollegen haben sich gefreut 🙂

Antworten
Life Is Full Of Goodies 9. Oktober 2020 - 22:53

Das freut mich! Danke für das liebe Feedback 🙂

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten