Start Backrezepte Orangen-Karottenkuchen mit Zimtcreme und Orangenkaramell

Orangen-Karottenkuchen mit Zimtcreme und Orangenkaramell

von Life Is Full Of Goodies
Orangen-Karottenkuchen mit Zimtcreme und Orangenkaramell

Karottenkuchen gehört zu Ostern wie – Bonnie zu Clyde – Ketchup zu Pommes – Ying zu Yang. Ich weiß ja nicht, ob Euch das genauso geht wie mir, aber auch viele andere Dinge gehören für mich automatisch einfach zusammen.Orangen-Karottenkuchen mit Zimtcreme und Orangenkaramell

So möchte ich zum Beispiel auf meinem Kaffee am Morgen immer viiieel Milchschaum vorfinden, ansonsten ist es für mich kein „richtiger“ Morgenkaffee. Fischstäbchen ohne Ketchup können mir echt gestohlen bleiben, in Kombination mit der roten Tomatensauce allerdings LIEBE ich sie! Und Waffeln mag ich grundsätzlich nur mit einer großen Portion Vanillesauce essen. Ok, bei letzterem lasse ich mit mir reden. Die Waffel nehm ich zur allergrößten Not auch ohne Vanillesauce. Zur Not…

Orangen-Karottenkuchen mit Zimtcreme und Orangenkaramell

Naja, Ihr wisst was ich meine, manche Dinge sind einfach unzertrennlich. Da kann das eine nicht ohne das andere. Und zu Ostern gehört nunmal Karottenkuchen. Okeeee, und Eierlikör… ich gebe es ja zu. Aber nur, weil viele von Euch ohnehin bereits von meiner Sucht nach diesem cremigen gelben Zeug kennen. Da dieses Jahr aber nix drin war mit Alkohol – Schwangerschaft und so – , konzentrieren wir uns eben auf das Gemüse. Denn die Karotten gehören ja zweifelsfrei zu Ostern dazu, denn ein Hase ohne Möhrchen, das geht ja gar nicht.Orangen-Karottenkuchen mit Zimtcreme und OrangenkaramellDa Karotten pur aber eher nur mittelprächtig geeignet sind, um einer Ostergesellschaft an einem frühen Sonntagmorgen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und diese bei Laune zu halten, dachte ich, verpacken wir das Gemüse doch am besten in einen saftigen Kuchen, der so dermaßen lecker schmeckt, dass er definitiv auf keiner reichhaltigen Ostertafel fehlen sollte. Es gibt meinen kleinen Orangen-Karottenkuchen. Mit cremigem Zimttopping und köstlichem Orangenkaramell. Sensationell gut sag ich Euch!

Orangen-Karottenkuchen mit Zimtcreme und OrangenkaramellOrangen-Karottenkuchen mit Zimtcreme und OrangenkaramellMeistens wird Karottenkuchen ja als Rührkuchen hergestellt. So auch hier. Schmeckt lecker und ist sagenhaft schnell zubereitet. Wer es nun jedoch ein klein wenig ausgefallener oder besonderer haben möchte, der kann seinen Karottenkuchen eben noch mit dieser köstlichen Creme verfeinern. Und wer noch ein zusätzliches Highlight servieren will, der bereitet mein Orangenkaramell zu und beträufelt damit den Kuchen. Besser geht´s fast nicht. Ich schwöre.

Orangen-Karottenkuchen mit Zimtcreme und OrangenkaramellOrangen-Karottenkuchen mit Zimtcreme und Orangenkaramell

Das Rezept für den Karottenkuchen mit Zimtcreme und Orangenkaramell:

Orangen-Karottenkuchen mit Zimtcreme und Orangenkaramell

5 Sterne aus einer abgegebenen Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken Pin

Zutaten

Für einen kleinen Kuchen, Durchmesser ca. 18 - 20 cm:

  • 120 g fein geraspelte Karotten
  • 50 g gemahlene Haselnüsse
  • 2 Eier
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 90 g Orangensaft
  • 45 g weißer Zucker
  • 45 g brauner Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Rapsöl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 200 g Mehl

Für die Zimtcreme:

  • 150 g Frischkäse
  • 50 g Puderzucker
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 100 g Sahne
  • 60 g Crème double (alternativ Crème fraîche oder Mascarpone)

Für das Orangenkaramell:

  • 350 ml Orangensaft
  • 150 g brauner Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/4 Teelöffel Zimt
  • 100 g Butter
  • 100 ml Sahne

Zubereitung

  • Den Backofen auf 170 °C Umluft (190 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
  • Alle Zutaten für den Kuchen miteinander verrühren. In eine gefettete Backform (Durchmesser ca. 18 - 20 cm) füllen und ca. 40 - 45 Minuten backen. Einen Stäbchentest machen, um sicherzugehen, dass der Kuchen durchgebacken ist. Bleibt noch Teig am Stäbchen hängen, einfach noch ein klein wenig weiterbacken.
  • Anschließend gut auskühlen lassen.
  • Für die Zimtcreme den Frischkäse mit dem Puderzucker und dem Zimt glattrühren. Die Sahne steifschlagen und unterheben. Zum Schluss noch die Crème double (alternativ Crème fraîche oder Mascarpone) einrühren. Die Creme auf dem Kuchen verteilen und bei Bedarf mit etwas Zimt bestreuen und mit Orangenkaramell beträufeln.
  • Für das Orangenkaramell den Orangensaft mit dem braunen Zucker, dem Vanillezucker und dem Zimt in einen Topf geben und aufkochen lassen. Nun das Ganze auf kleiner Flamme ca. 30 Minuten einköcheln lassen. Dabei immer wieder gut umrühren. Dann die Butter dazurühren. Es dauert etwas bis diese schmilzt und sich mit dem Orangensirup verbindet, also einfach einige Minuten gut weiterrühren.
  • Zum Schluss die Sahne hinzugießen (das zischt ordentlich, also aufpassen!) und so lange rühren bis alles wieder geschmolzen ist. Auch das dauert wieder ein wenig. Den Sirup dann noch heiß in ein Schraubglas oder eine Flasche füllen und auskühlen lassen. Gekühlt wird der Sirup eventuell ziemlich fest und die Butter kann sich vom Rest etwas absetzen. Vor dem Verzehr sollte das Orange Butter Syrup daher Zimmertemperatur annehmen und bei Bedarf nochmals durchgemixt werden. Gut umrühren und den Kuchen vor dem Servieren damit beträufeln.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

Orangen-Karottenkuchen mit Zimtcreme und Orangenkaramell☆ Mara

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

15 Kommentare

Brigitte 28. März 2018 - 6:53

Das klingt sehr lecker liebe Mara, den werde ich auf jeden Fall bachbacken.
Frohe Ostern für dich und deine Familie 😀

Antworten
Life Is Full Of Goodies 28. März 2018 - 14:09

Dankeschön! Ebenfalls frohe Ostern 🙂

Antworten
Dagmar 28. März 2018 - 10:42

Hm…lecker mit Karamell, ich liebe diesen Geschmack.

Lieben Gruß
Dagmar

Antworten
Life Is Full Of Goodies 28. März 2018 - 14:08

Ich auch! 🙂

Antworten
Maria 30. März 2018 - 14:41

Frohe Ostern, liebe Mara! Der Kuchen schaut sehr saftig und lecker aus, den werde ich demnächst ausprobieren!

Antworten
Life Is Full Of Goodies 31. März 2018 - 19:54

Dankeschön, das wünsche ich dir auch, liebe Maria!

Antworten
Steffy 5. April 2018 - 8:48

Ich bin wirklich ein Käsekuchen-Suchti aber dieses Teil verdrängt meinen geliebten New York Cheesecake gerade vom Thron. Mara, der war einfach so unfassbar lecker. Er wird in Zukunft auf keiner Kaffeetafel fehlen.

Antworten
Life Is Full Of Goodies 5. April 2018 - 12:28

😀 Das freut mich jetzt aber mal wirklich! Dass der Kuchen deinen Lieblingskuchen vom Thron verdrängt, das ist schon richtig toll! Vielen vielen Dank für dieses liebe Feedback, Steffy!

Antworten
Iva Shoylev 17. November 2018 - 12:20

Ich habe diesen Kuchen und die weiße Schokoladentarte für den 50sten Geburtstag meines Mannes gemacht. Die Kollegen vom Büro meines Mannes haben gesagt, dass ich an irgendeinem Backen-Wettbewerb teilnehmen sollte!!!😂😂😂

Danke, liebe Mara! Deine Rezepte sind unglaublich lecker!!!

Liebe Grüße

Iva

Antworten
Life Is Full Of Goodies 17. November 2018 - 19:34

Hahahaaa, wie lieb! Danke dir!
Ach das freut mich, wenn der Kuchen allen so gut geschmeckt hat!!! 🙂
Ganz liebe Grüße
Mara

Antworten
Svenja 6. Februar 2019 - 22:49

Liebe Mara,
ich möchte deinen Kuchen gern fürs Geburtstagskaffeetrinken meines Freunds machen. Kann man die Einzelteile je schon am Vorabend zubereiten oder trocknet der Kuchen dann zu sehr aus?
Liebe Grüße

Antworten
Life Is Full Of Goodies 6. Februar 2019 - 22:53

Kann man schon am Vorabend machen 🙂

Antworten
Herbert Schmidt 31. März 2020 - 16:21

Hallo Mara, finde das Rezept super. Habe vor es zu Ostern zu machen.
Ich besitze eine 26 cm Form. Kann man das Rezept um ca.1/3 erweitern um die Form damit zu füllen?

Liebe Grüße
Herbert

Antworten
Life Is Full Of Goodies 31. März 2020 - 16:40

Hallo Herbert,
ja, das kann man machen. Evtl dann ein paar Minuten länger drin lassen, aber viel ändert sich bei der Backzeit sicher nicht.

Antworten
Herbert Schmidt 1. April 2020 - 18:14

Hallo Mara, werde das Ergebnis mitteilen, ob alles so gepasst hat.
LG Herbert

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten