Start Backrezepte Ananas-Buttermilch-Tarte aus vielen gesunden Zutaten

Ananas-Buttermilch-Tarte aus vielen gesunden Zutaten

von Life Is Full Of Goodies
Ananas-Buttermilch-Tarte aus vielen gesunden Zutaten

Es gab eine Zeit, in der trank ich literweise Buttermilch. Ich erinnere mich gut, es war jene Zeit, in der gutaussehende Männer wie Marcus Schenkenberg Werbung für das gesunde Milchprodukt machten (oder ist es sogar noch länger her…?!).  Man sah sie gut gebräunt und wohl trainiert in sexy Art und Weise ihr Getränk schlürfen und wollte einfach auch mal probieren. Also die Buttermilch natürlich.Ananas-Buttermilch-Tarte aus vielen gesunden Zutaten

Aber die gestählten Männermuskeln waren natürlich nicht wirklich der Grund, warum ich meine tägliche Ration an Buttermilch verdrückte. Ich trank sie in erster Linie, weil sie mir schmeckte. Und in zweiter Linie, weil sie wenig Kalorien hatte, mich satt machte und ich so meine Figur unter Kontrolle haben konnte. Tja, das war halt noch Teenagerverhalten, damals konnte man tatsächlich voller Konsequenz gesund und kalorienarm durch den Tag kommen…Ananas-Buttermilch-Tarte aus vielen gesunden Zutaten

Mittlerweile ist das Thema mit der Figur schon längst durch – Ihr wisst schon, den Spruch mit dem Ruf kann man 1 zu 1 auf die Figur übertragen („Ist die Figur erstmal ruiniert, frisst es sich ganz ungeniert). Heutzutage trinke ich Buttermilch nur noch selten. Heißt aber nicht, dass ich sie nicht mehr kaufe, denn dennoch liebe ich sie. Allerdings am allerliebsten in Form von – wer hätte es gedacht – Kuchen! Oder Eis, Eis geht auch. Aber heute ist erstmal der Kuchen dran.

Ananas-Buttermilch-Tarte aus vielen gesunden ZutatenAllerdings muss ich zugeben, dass ich auch heutzutage gerne gesund esse und daher ab und zu auch bei meinen Kuchen gesündere Varianten ausprobiere. So ganz wurscht ist mir meine Ernährung selbstverständlich nicht, schließlich will ich ja auch gesund bleiben und ausgewogene Kost zu mir nehmen. Daher bietet sich die heutige Tarte perfekt an, denn sie ist ohne Weizenmehl und ohne Butter gemacht. Dafür sind gute Zutaten enthalten wie zum Beispiel Nüsse, getrocknete Datteln und natürlich: Buttermilch!

Ananas-Buttermilch-Tarte aus vielen gesunden ZutatenDer Boden wurde gänzlich ohne Mehl hergestellt und lediglich mit getrockneten Datteln gesüßt. Dafür beinhaltet er gute Zutaten wie Pecannüsse und Cashewnüsse. Aber auch Haferflocken und ein klein wenig Kokosöl liefern gute Nährstoffe. Die Füllung besteht hauptsächlich aus der besagten Buttermilch und in der oberen Ananasschicht wurde auch ein wenig Kurkuma verarbeitet, der ebenso total gesund sein soll. Klingt nicht nur gut, wie ich finde, sondern schmeckt auch so!

Ananas-Buttermilch-Tarte aus vielen gesunden Zutaten Ananas-Buttermilch-Tarte aus vielen gesunden Zutaten

Das Rezept für die Ananas-Buttermilch-Tarte:
Ananas-Buttermilch-Tarte aus vielen gesunden Zutaten

Ananas-Buttermilch-Tarte aus vielen gesunden Zutaten

5 Sterne aus einer abgegebenen Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken Pin

Zutaten

Für den Boden:

  • 200 g gemahlene Haferflocken (Haferflocken einfach durch einen Mixer jagen)
  • 120 g gemahlene Pecannüsse (hier ebenso einen Mixer verwenden)
  • 80 g gemahlene Cashews (hier ebenso einen Mixer verwenden)
  • 150 g getrocknete Datteln
  • 1 Prise Salz
  • 60 g geschmolzenes Kokosöl
  • 100 g Cashewmus (alternativ Mandelmus)
  • 70 g Agavendicksaft

Für die Buttermilchschicht:

  • 250 ml Buttermilch
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 130 g Rohrohrzucker (alternativ klassischer Zucker)
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Mehl
  • 1 gehäufter Teelöffel Speisestärke

Für die Ananasschicht:

  • 200 ml Ananassaft
  • 1/4 Teelöffel gemahlener Kurkuma
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Blatt Gelatine

Für die Buttermilchsahne:

  • 200 g Sahne
  • 20 g Puderzucker
  • 50 ml Buttermilch

Zudem:

  • Etwas frische (gehackte Minze)
  • Ananasblätter vom Strunk zur Deko

Zubereitung

  • Für den Boden alle Zutaten in einem leistungsstarken Mixer mixen. Die Masse anschließend in eine Tarteform (ca. 24 - 26 cm Durchmesser) geben, gleichmäßig verteilen und festdrücken. Den Boden in den Kühlschrank stellen.
  • Den Backofen auf 160 °C Umluft (180 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
  • Für die Füllung alle Zutaten gut verrühren (es sollten keine Klümpchen mehr vorhanden sein) und auf den Boden gießen. Diesen nun ca. 40 Minuten backen. Die Füllung sollte bis zur Mitte hin fest geworden sein, sollte dies noch nicht der Fall sein, die Backzeit ein paar Minuten verlängern. Anschließend die Tarte gut auskühlen lassen.
  • Für die Ananasschicht die Gelatine ein paar Minuten in kaltem Wasser einweichen.
  • Den Ananassaft mit dem Kurkuma und dem Vanillezucker aufkochen. Kurz köcheln lassen und dann vom Herd nehmen.
  • Die Gelatine ausdrücken. Fünf Esslöffel vom noch warmen Ananassaft zur Gelatine geben und diese darin auflösen. Den übrigen Saft nun ganz langsam nach und nach ebenfalls unterrühren. Auf die Buttermilchschicht gießen und über Nacht fest werden lassen.
  • Für die Buttermilchsahne die Sahne mit dem Puderzucker steifschlagen und dann langsam während dem Rühren die Buttermilch eingießen. Auf der Tarte verteilen und mit frischer gehackter Minze sowie den Ananasblättern dekorieren.
  • Die Tarte gekühlt servieren.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

Ananas-Buttermilch-Tarte aus vielen gesunden Zutaten

☆ Mara

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

2 Kommentare

Silke 19. August 2018 - 6:57

Guten Morgen Mara, Buttermilchsahne? Da hast Du wahrscheinlich die Zutaten vergessen?
Liebe Grüße Silke

Antworten
Life Is Full Of Goodies 19. August 2018 - 8:10

Ahhhhh, tausend Dank liebe Silke!!!! Habe es gerade ergänzt! DANKEEEEEEEE 🙂

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten