Start BackrezepteKuchen RezepteApfelkuchen Rezepte Apfel-Mandelkuchen – saftig und aus gesünderen Zutaten

Apfel-Mandelkuchen – saftig und aus gesünderen Zutaten

von Life Is Full Of Goodies
Apfel-Mandelkuchen - saftig und aus gesünderen Zutaten

Ich hab mal wieder in meinem nach wie vor recht großen Archiv gestöbert, das bestückt ist mit Fotos und Rezepten, die ich Euch eigentlich schon längst mal gezeigt haben wollte, bislang aber irgendwie nicht dazu kam. Und für heute habe ich mir diesen leckeren Apfel-Mandelkuchen rausgesucht, der aus lauter gesünderen Zutaten zubereitet wurde.

Apfel-Mandelkuchen - saftig und aus gesünderen Zutaten

Mit Kuchen ist es ein wenig wie mit Frauengesichtern. Eigentlich brauchen sie überhaupt keine Verzierung, keine Deko, kein Schnickschnack, keine Glasur und kein Make-up. Denn eigentlich sind sie pur doch am schönsten. Oder etwa nicht?!Nun gut, nun muss ich natürlich zugeben, dass ich Make-up schon als mal ganz gerne mag. Auch wenn ich mittlerweile tatsächlich an mindestens 5 von 7 Tagen ungeschminkt und gänzlich ungestyled rumrenne, so genieße ich es auch immer wieder, mich schick zu machen, „anzumalen“ (wie es mein Mann ausdrückt) und ganz tief in die Schmink-Trickkiste zu greifen. Das kann dann gut und gerne auch mal eine Stunde dauern bis sowohl das Gesicht als auch die Haare sitzen. Wie sagt man so schön, ein gutes Make-up unterstreicht doch die wahre Schönheit… oder so ähnlich.

Apfel-Mandelkuchen - saftig und aus gesünderen Zutaten

Aber ja, man muss tatsächlich ehrlich sein, die wahre Schönheit kommt halt wirklich nicht vom Make-up. Richtige Schönheiten sind pur schon schön genug. Und außerdem kommt wahre Schönheit sowieso von innen. Auch wenn das etwas abgedroschen klingt, so ist ein freundliches und offenes Lachen doch wahrlich das Schönste, das man im Gesicht tragen kann. Und gegen ehrliche und klare Augen habe ich persönlich auch nichts einzuwenden. Die inneren Werte zählen halt irgendwie doch…

So ist das eben auch bei Kuchen. Auch wenn derzeit nichts angesagter ist, als seine Kuchen mit Blüten, Sahnetupfen, Krümeln und anderem Krimskrams zu verzieren (was ich selbst natürlich auch total gerne tue), das heutige Exemplar muss ohne all das auskommen. Und es kommt auch ohne all das aus, meiner Meinung nach. Diesen Gugelhupf fand ich nämlich so dermaßen lecker, dass ich noch nicht mal Puderzucker darüberstreuen wollte, um den Geschmack nicht zu verfälschen. Dieser saftige Kuchen braucht kein „Make-up“, denn der war genau SO einfach göttlich!

Apfel-Mandelkuchen - saftig und aus gesünderen Zutaten

Das Rezept für den Apfel-Mandelkuchen aus gesünderen Zutaten:

 

Apfel-Mandelkuchen - saftig und aus gesünderen Zutaten

5 Sterne aus 2 abgegebenen Bewertungen. Bewerte jetzt!
Drucken Pin

Zutaten

  • Für den Teig:

  • 320 g fein geraspelte Äpfel
  • 2 Eier
  • 100 ml Rapsöl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 200 g gemahlene Mandeln (alternativ Haselnüsse)
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 380 g Dinkelmehl (Typ 630)
  • 150 ml Milch
  • 150 g Vollrohrzucker
  • 100 ml Apfeldicksaft (Apfeldicksaft-Rezept; alternativ Agavendicksaft)

  • Zudem:

  • Eine gefettete Gugelhupfform (die Backform auf den Fotos gibt es HIER*)

Zubereitung

  • Zunächst den Backofen auf 160 °C Umluft (180 °C Ober - / Unterhitze) vorheizen.
  • Die geraspelten Äpfel in einem Sieb kurz abtropfen lassen.
  • Alle weiteren Zutaten zu einem glatten Teig verrühren, zum Schluss die geraspelten Äpfel unterheben.
  • Den Rührteig in eine gefettete Gugelhupfform füllen und ca. 1 Stunde backen. Sodann die Oberfläche des Kuchens mit Alufolie abdecken, um zu vermeiden dass er zu dunkel wird, die Temperatur auf 180 °C Umluft (200 ° Ober- / Unterhitze) erhöhen und den Apfelkuchen weitere 20 - 30 Minuten backen. Einen Stäbchentest machen, um sicherzugehen, dass er durchgebacken ist. Dafür ein Stäbchen in den Kuchen stecken. Bleibt beim Herausziehen kein Teig mehr daran hängen, dann ist der Kuchen fertig gebacken.
  • Nach dem Backen auskühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form stürzen.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

Apfel-Mandelkuchen - saftig und aus gesünderen Zutaten

Die Backform auf den Fotos gibt es HIER* (oder auch einfach auf das folgende Foto klicken):

☆ Mara

**Affiliate Links

 

 

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten