Und weitere tolle Rezepte von Foodbloggerkollegen

#foodblogfriends

Eierlikörmousse mit weißer Schokolade, Karottenmarmelade und BaiserHeute gibt es ein Special. Nämlich eine #foodblogfriends Edition. Meine lieben Foodbloggerkollegen von Die Jungs kochen und backen sowie von Gernekochen haben eine wunderbare Foodbloggerrunde zusammengetrommelt, die allesamt ein leckeres, zu Ostern passendes herzhaftes oder süßes Gericht kredenzen, welches die drei Zutaten Eier, Schokolade und Karotte enthält. Mehr Ostern geht doch eigentlich gar nicht, oder?! Wer bei der Runde alles dabei ist, das erfahrt Ihr weiter unten. Und ja, Ihr solltet Euch auf jeden Fall die anderen Rezepte von meinen Kollegen anschauen, ich bin sicher, Ihr werdet tolle Sachen finden!

Yepp, Ostern steht mal wieder vor der Tür. Ist ja wohl klar, dass es da bei mir was mit Eierlikör geben muss, oder?! Nachdem ich schon von dem ein oder anderen treuen Leser jedes Jahr belächelt werde, weil mein Faible für Eierlikör in dieser Zeit um sich schlägt, gibt es natürlich auch dieses Jahr wieder das ein oder andere Rezept mit diesem leckeren gelben Likörchen. Ich bin ja echt alles andere als eine Schnapsdrossel, ich trinke grundsätzlich total wenig, erstens, weil mir vieles schlichtweg nicht schmeckt, zweitens weil ich ganz einfach auch überhaupt nichts vertrage. Wenn ich Alkohol zu mir nehme, dann genieße ich das ganz bewusst, dann muss aber auch alles drum herum passen und ich muss wirklich Lust drauf haben. Aber bei cremigem Likör, der mit reichlich Sahne gemacht ist, hört der Spaß dann auf. Da MUSS ich dann einfach kosten, egal an welchem Tag, egal zu welcher Uhrzeit (…wie gut, dass ich meinen Eierlikör meistens nur abends produziere, da verträgt man dann mal ein „Probiererle“).

Eierlikörmousse mit weißer Schokolade, Karottenmarmelade und BaiserEierlikörmousse mit weißer Schokolade, Karottenmarmelade und Baiser

Nachdem ich auch dieses Jahr wieder meine Eierlikörproduktion gestartet hatte, ging es mir wie jedes Mal. Ich hatte so viele Flaschen, dass ich mir überlegen musste was ich damit denn so zubereiten könnte. Denn alles pur trinken, das war dann sogar mir zuviel… Von meinem klassischen Eierlikörkuchen (das Rezept gibt es HIER) kann ich ja wirklich nie genug bekommen, ganz zu schweigen von meinem Eierlikör-Marmorkuchen (das Rezept gibt es HIER), aber immer nur Kuchen ist ja auch langweilig. Mein persönliches Highlight ist ja der No Bake Eierlikör Cheesecake mit Erdbeer Mandala (das Rezept gibt es HIER), aber der schreckt anscheinend so viele vom Nachmachen ab, weil er so kompliziert aussieht – obwohl er das gar nicht ist! Insofern gab es auch dieses Jahr mal wieder ein Dessert mit Eierlikör, nachdem viele von Euch mein Eierlikör Tiramisu von vor zwei Jahren so toll fanden (das Rezept gibt es HIER).

Eierlikörmousse mit weißer Schokolade, Karottenmarmelade und BaiserEierlikörmousse mit weißer Schokolade, Karottenmarmelade und Baiser

Nun gut, dieses Jahr gibt es also Eierlikör Mousse. Aber nicht einfach nur so. Sondern mit weißer Schokolade, einer fruchtigen Komponente aus Karotten und Apfel und fluffigem, abgeflämmtem Baiser obendrauf. Köstlich sage ich Euch! Ich habe es in Gläser gefüllt, das ist eine wirklich einfache Variante, die schnell zu machen ist, richtig was her macht und wirklich sensationell lecker schmeckt. Für alle, die das Mousse in eine etwas ausgefallenere und aufwendigere Form bringen möchten, habe ich eine ähnliche Variante gezaubert und zwar in Form eines süßen Ostereis im Nest (den Beitrag dazu findet Ihr HIER). In diesem Fall sieht das nicht nur kompliziert aus, sondern ist es leider auch. Naja, wenn man es mal gemacht hat, ist es nicht soooo schwer, aber aufwendig ist es natürlich schon (das Rezept bzw. die genaue Anleitung gibt es HIER). Nun aber zum Eierlikörmousse mit Baiser!

Eierlikörmousse mit weißer Schokolade, Karottenmarmelade und Baiser

Das Rezept für das Eierlikörmousse mit weißer Schokolade, Karottenmarmelade und Baiser:

Eierlikörmousse mit weißer Schokolade, Karottenmarmelade und Baiser
 
Zutaten
Für ca. 6 Personen:
    Für das Eierlikörmousse:
    • 2 Blatt Gelatine
    • 150 ml Eierlikör (gekauft oder selbstgemacht, ein Rezept dafür gibt es HIER)
    • 100 g weiße Schokolade
    • 200 g Sahne
    Zudem:
    • 1 Glas Karottenmarmelade (ein Rezept dafür gibt es HIER)
    Für das Baiser:
    • 2 Eiweiß
    • 50 g Puderzucker
    • 1 Spritzer Zitronensaft
    Zudem benötigt man:
    • Kleinen Bunsenbrenner zum Abflämmen (gibt es z. B. HIER*)
    Zubereitung
    1. Für das Eierlikörmousse die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
    2. Den Eierlikör in einen Topf geben und langsam erwärmen.
    3. Die Schokolade kleinhacken und im Eierlikör schmelzen. Dann vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelatine einrühren bis diese sich aufgelöst hat. Die Masse nun ganz kurz stehen lassen, damit sie ein klein wenig abkühlt.
    4. Währenddessen die Sahne steifschlagen. Zunächst ca. die Hälfte der Sahne unter die Eierlikörmasse rühren, anschließend die übrige Sahne vorsichtig unterheben.
    5. Das Eierlikörmousse in Gläser füllen und im Kühlschrank über Nacht fest werden lassen.
    6. Auf das Mousse nun je zwei Esslöffel Karottenmarmelade geben und gleichmäßig verteilen.
    7. Für das Baiser das Eiweiß steifschlagen, den Puderzucker dabei einrieseln lassen. Zum Schluss noch während dem Rühren den Spritzer Zitronensaft dazugeben. Schlagen bis die Masse gut steif ist. Das Baiser nun in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und in die Gläser spritzen. Mit einem Bunsenbrenner / Flambiergerät abflämmen und servieren.

     

    Die #foodblogfriends Runde:

    Lifeisfullofgoodies Eierlikörmousse mit weißer Schokolade, Karottenmarmelade und Baiser

    Gernekochen Carrot Cake

    Die Jungs kochen und backen Rübli-Kaiserschmarrn

    Zimtkeks und Apfeltarte Tolles Oster-Mitbringsel: Rüblikuchen im Glas

    Schlemmerkatze Herzhafter Frenchtoast

    moeyskitchen Carrot Cake Scones mit Frischkäse-Frosting

    Küstenglut Lamm Tomahawks vom Grill

    Malteskitchen Haferflocken-Möhren Cookies mit Eierlikör-Creme

    Mr.Nicefood Schokokuchen, leicht gemacht

     

    Eierlikörmousse mit weißer Schokolade, Karottenmarmelade und Baiser

     

    Passende Produkte*:
    Bunsenbrenner

     

    Rezepte mit Eierlikör:

    Süßes Osterei Törtchen im NestEierlikörkuchenEierlikör TiramisuNo Bake Eierlikör CheesecakeEierlikör Nusskuchen mit ÄpfelnEierlikörwaffelnEierlikör Marmorkuchen

    ☆ Mara

    *Affiliate Link

    Teile diesen Beitrag

    Comments are closed.