{Der Beitrag enthält Werbung}

Auberginen Tomaten Salat mit Feta und PinienkernenSommerzeit ist Grillzeit. Und gleichzeitig für mich auch Gemüsezeit, denn dann bringt nicht nur mein Gemüsegarten allerlei leckeres hervor, sondern auch der Grill wird mit Gemüse bestückt. An heißen Tagen wie heute möchte ich meistens nämlich leicht und lecker essen und vor allem abends nichts mehr allzu schweres zu mir nehmen. Und was bietet sich da besser an als gegrilltes Gemüse?

Vor ein paar Tagen habe ich einen Salat mit gegrilltem Gemüse gemacht. Ich sag’s Euch, der war sooo lecker! In meiner Instagram Story konntet Ihr das schon verfolgen, heute gibt es aufgrund der großen Nachfrage das Rezept hier auf dem Blog. Der Salat besteht aus wunderbar gegrillten Auberginen (die man auch problemlos vorbereiten und bis zum Salatmachen im Kühlschrank aufbewahren kann – wobei sie auch lauwarm im Salat fantastisch schmecken!), verschiedenen Tomaten und Feta. Ein köstliches Dressing, mit dem man echt nicht sparen sollte, rundet das Ganze ab. Ein perfektes sommerliches Gericht!

Auberginen Tomaten SalatAuberginen Tomaten SalatDer Salat hat uns wirklich so gut geschmeckt, dass wir völlig auf Brot oder ähnliches als Beilage verzichtet haben (und das kommt vor allem bei meinem Mann echt selten vor). Die Auberginen hatten durch das Grillen tolle Röstaromen bekommen, die Tomaten schmeckten wahnsinnig frisch und fruchtig und durch den Feta war der Salat zudem schön sättigend. Und das Tollste ist, er ist ganz einfach zu machen!

Auberginen Tomaten SalatAuberginen Tomaten Salat

Auberginen bereite ich ja sowieso gerne zu. Vor einiger Zeit habe ich Euch die Zubereitung eines Pastagerichts in meinen Instagram Stories gezeigt und ganz viele von Euch haben das gleich nachgekocht. Das hat mich natürlich echt gefreut, aber das war auch wirklich lecker! Kann ich in der Tat emfpehlen, kleine Auberginenstücke z. B. in eine One Pot Pasta zu integrieren oder sie leicht gedünstet oder angebraten zu einer cremigen Pastasauce zu geben. Schmeckt richtig gut, ist gesund und macht satt.

Auberginen Tomaten SalatAuberginen Tomaten Salat

Die bei uns bekannteste Form der Aubergine – oder auch Eierfrucht genannt -, ist übrigens die sogenannte Solanum melongena var. esculentum mit ihrer keulenförmigen, dunkelviolett bis schwarz erscheinenden Farbe, der glatten Oberfläche und der ca. 20 cm langen Frucht. Aber wusstet Ihr, dass es noch ganz viele andere Sorten gibt?! Ja, in der Tat. Andere Auberginen können zum Beispiel weiß oder eierfarbig (daher auch der Name Eierfrucht), weiß-violett gestreift oder sogar rund sein.

Auberginen Tomaten SalatAuberginen Tomaten Salat

Unreif schmecken die uns hier bekannten Auberginen nicht wirklich, man sollte sie daher zum Verzehr z.B. kochen, garen oder grillen. Das Gemüse ist wirklich vielseitig und ich selbst bin tatsächlich ein großer Fan von diesen Schönheiten. Wer mehr über Auberginen erfahren möchte, der kann zum Beispiel mal auf der Seite Aubergine.nl/de nachschauen, dort gibt es auch ganz viele Auberginenrezepte zu entdecken. Und nun kommen wir zum Rezept für den sommerlichen Auberginen Tomaten Salat mit Feta für Euch.

Auberginen Tomaten SalatAuberginen Tomaten Salat

Das Rezept für den Auberginen Tomaten Salat mit Feta:

Auberginen Tomaten Salat
 
Zutaten
  • 3 -4 Auberginen (gleiche oder verschiedene Sorten)
  • etwas Öl zum Bepinseln der Auberginenscheiben für den Grill
  • 1 kg Tomaten (am besten verschiedene Sorten)
  • 200 g Feta
  • 1 Handvoll Pinienkerne
  • 5 Esslöffel Pesto
  • 6 Esslöffel Olivenöl
  • 6 Esslöffel weißer Balsamico
  • 6 Esslöffel süßer Fruchtessig (alternativ nochmal weißen Balsamico verwenden und 1 Teelöfefl Zucker dazugeben)
  • Salz Pfeffer
  • Ein paar Blätter frische Minze oder frischer Basilikum
Zubereitung
  1. Die Auberginen in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Öl bepinseln und beidseitig grillen bis man schön gebräunte Grillstreifen auf den Auberginen sieht.
  2. Die Tomaten in Stücke oder Scheiben schneiden.
  3. Auberginen kalt oder noch warm (je nach Geschmack) zusammen mit den Tomaten auf einem Teller anrichten.
  4. Die Hälte vom Feta zerbröseln, mit dem Pesto vermischen und auf dem Gemüse verteilen. Die andere Hälfte Feta ebenso darüberbröseln.
  5. Nun aus den übrigen Zutaten, außer der Minze oder dem Basilikum) ein Dressing verrühren und über dem Gemüse verteilen. Bei Bedarf kann man natürlich noch mehr Dressing herstellen und verwenden.
  6. Die frische Minze oder den frischen Basilikum auf dem Auberginen Tomaten Salat verteilen und alles servieren.

 

Auberginen Tomaten Salat

☆ Mara

 

Teile diesen Beitrag

5 Kommentare zu Auberginen Tomaten Salat mit Feta und Pinienkernen

  1. Nina Megerle
    7. Juni 2019 at 21:11 (1 Monat ago)

    Ich komm mal eben rüber gefahren zu euch😋😉 das sieht so was von lecker aus!!

    Antworten
    • Life Is Full Of Goodies
      25. Juni 2019 at 7:30 (3 Wochen ago)

      :-) Das war auch in der Tat lecker! Machen wir bestimmt mal wieder, dann erwarte ich dich hier ;-)

      Antworten
  2. Asja
    30. Juni 2019 at 18:53 (2 Wochen ago)

    Liebe Mara, der Salat sohet mega lecker aus, ich möchte IHn daher auch gerne für eine Grillparty machen. Für wie viele Personen ist das Rezpet denn etwa wenn es nur noch Fleisch dazu gibt ?

    DAnke Lg asja

    Antworten
    • Life Is Full Of Goodies
      2. Juli 2019 at 11:02 (2 Wochen ago)

      Das Rezept ist für ca. 4 Personen gedacht :-)

      Antworten

1Pingbacks & Trackbacks on Auberginen Tomaten Salat mit Feta und Pinienkernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar *