Start Getränke RezepteGesunde Getränke Selbst gemachter Apfeldicksaft – ein toller Zuckerersatz

Selbst gemachter Apfeldicksaft – ein toller Zuckerersatz

von Life Is Full Of Goodies
Selbst gemachter Apfeldicksaft - ein toller Zuckerersatz

Heute gibt es selbst gemachten Apfeldicksaft, der bei mir in der Küche regelmäßig zum Einsatz kommt. Aber was genau ist Apfeldicksaft? Apfeldicksaft dient in der bewussten Küche gerne als gesunde Alternative zu herkömmlichen Süßungsmitteln wie Zucker und Co. Das reine Fruchtsirup, das zu 100 % aus Äpfeln gewonnen wird, hat einen fruchtigen Geschmack und versüßt Desserts, Kuchen und andere Backwaren, aber auch andere Gerichte. Apfeldicksaft kann man unter anderem im Bioladen kaufen, man kann ihn aber auch ganz einfach selbst herstellen. Man benötigt nur einen guten und naturtrüben Apfelsaft, einen Herd und einen großen Topf. Und schon kann man den wundervollen Dicksaft einkochen. Und dass Äpfel gesund sind muss hier ja sicherlich nicht nochmals explizit erwähnt werden. Wie sagt man so schön, „an apple a day keeps the doctor away“…Selbst gemachter Apfeldicksaft - ein toller Zuckerersatz

Ich selbst liebe Süßes ja (oha! Überraschung!), daher verwende ich auch immer mal wieder Zuckerersatz- oder -austauschstoffe, damit ich nicht immer nur Raffinadezucker zu mir nehme, sondern eben auch mal etwas gesündere Abwechslung in die ganze Sache hineinbringe. Und eines meiner liebsten Süßungsmittel ist eben tatsächlich Apfeldicksaft. Man bekommt ihn mittlerweile nicht nur im Biomarkt, sondern auch im gut sortierten Supermarkt.

Selbst gemachter Apfeldicksaft - ein toller Zuckerersatz

Apfeldicksaft wird zu 100 % aus Äpfeln gewonnen, indem der Saft der Äpfel eingekocht wird. Um einen Liter Apfeldicksaft herzustellen muss man ca. 7-8 Liter Apfelsaft einkochen. Durch das Einkochen verdampft das Wasser im Saft, so dass der Zuckergehalt höher wird und der entstehende Sirup süß schmeckt. Er süßt Desserts, Kuchen und Backwaren mit einer fruchtigen Note. Man kann ihn zum puren Süßen nehmen, das heißt über Eis, Waffeln, Kaiserschmarrn gießen, man kann ihn zu Getränken geben und man kann ihn sogar zum Backen verwenden. Insofern, ran an den Apfelsaft!

Selbst gemachter Apfeldicksaft - ein toller Zuckerersatz

Das Rezept für den Apfeldicksaft:

Selbst gemachter Apfeldicksaft - ein toller Zuckerersatz

5 Sterne aus einer abgegebenen Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken Pin

Zutaten

  • 1 Liter naturtrüber Apfelsaft

Zubereitung

  • Den Apfelsaft in einem Topf zum Kochen bringen und ca. 1 Stunde auf kleiner bis mittlerer Hitze einköcheln lassen. Der Saft reduziert sich stark, aus einem Liter bekommt man nur wenig Apfeldicksaft heraus. Während dem Einkochen immer mal wieder umrühren.
  • Die genaue Einkochzeit hängt ein wenig von der gewünschten Konsistenz des Apfeldicksafts ab. Je länger man ihn kocht desto dickflüssiger und süßer wird er. Der Dicksaft wird noch zähflüssiger, wenn er komplett abgekühlt ist.
  • Den Apfeldicksaft in eine saubere (und am besten auch ausgekochte) und verschließbare Flasche füllen. Der Dicksaft ist gekühlt im Kühlschrank sogar bis zu mehreren Monaten haltbar.
  • Wer einen klaren Sirup möchte, der kann ihn vor dem Einfüllen in der Flasche durch ein Mulltuch gießen. Anschließend zurück in den Topf geben und nochmal kurz aufkochen. Dann in die Flasche füllen. Verschließen und kühl lagern.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

Selbst gemachter Apfeldicksaft - ein toller Zuckerersatz

☆ Mara

 

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

1 Kommentar

Apfel-Nussschnecken ohne Raffinadezucker - Life Is Full Of Goodies 26. Oktober 2019 - 6:30

[…] verwendet (ein Rezept für selbst gemachten Apfeldicksaft habe ich Euch kürzlich erst HIER gezeigt, man kann ihn aber auch kaufen). Zudem kommt in die Hefeschnecken kein Fett rein, weder in […]

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten