Start Backrezepte Gesundes Bananenbrot ohne Fett- und Zuckerzusatz

Gesundes Bananenbrot ohne Fett- und Zuckerzusatz

von Life Is Full Of Goodies
Gesundes Bananenbrot ohne Fett- und Zuckerzusatz
FIT FOOD

Heute gibt es eine Neuauflage eines meiner Lieblingsrezepte, das schon ewig auf dem Blog und daher fast in Vergessenheit geraten ist. Ein gesundes und zugleich süßes Brot, auf das ich wirklich nicht verzichten wollen würde, denn es wird bei uns richtig oft gebacken. Wenn ich nämlich Phasen habe, in denen ich mich besonders gesund ernähren möchte, dann kann ich trotz allem auf Süßes und Kuchen nicht verzichten. Aber natürlich müssen dann gesündere Alternativen her, ist ja klar. Und um ehrlich zu sein ist es gar nicht so schwer, Industriezucker gegen Zuckeralternativen auszutauschen, ein wenig Fett einzusparen oder die Kalorienzufuhr etwas zu senken. Gerade jetzt zu Jahresbeginn wollen sich doch viele von uns besser ernähren, da hilft es, wenn man die ein oder andere gesunde Nascherei zur Verfügung hat.

Gesundes Bananenbrot ohne Fett- und Zuckerzusatz

Was ich ganz oft backe, ist mein gesundes Bananenbrot. Denn das schmeckt nicht nur zum Frühstück toll, sondern es eignet sich auch als Kuchenersatz sowie als Abendsnack. Morgens kann man es mit einem leckeren Aufstrich essen, ansonsten esse ich es meistens pur. Oder ich streiche mir zwischendurch gerne auch mal etwas Nussmus drauf, das schmeckt nämlich auch ganz besonders gut.

Gesundes Bananenbrot ohne Fett- und ZuckerzusatzDas Rezept ist eines meiner ältesten Rezepte überhaupt, es ist viele, viele Jahre alt, ich glaube ich hatte damals noch nicht mal meinen Blog gestartet. Ich habe nämlich schon lange vor meiner Bloggerzeit wahnsinnig viel gebacken, in meiner Jugend gab es damals ganz oft einen Bananenkuchen für meinen Bruder, weil er den so sehr mochte. Irgendwann habe ich daraus Bananenbrot gemacht und noch eine Weile später habe ich eine gesunde Variante davon gebacken. Und damit es nicht in Vergessenheit gerät, gibt es heute mal wieder das Rezept für Euch.

Gesundes Bananenbrot ohne Fett- und ZuckerzusatzGesundes Bananenbrot ohne Fett- und Zuckerzusatz

Das Rezept für das gesunde Bananenbrot:

Gesundes Bananenbrot

4 Sterne aus einer abgegebenen Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken Pin

Zutaten

  • Gesundes Bananenbrot - ohne Fett und Zucker!

Für den Teig:

  • 3 sehr reife Bananen
  • 200 g Roggenmehl (Weizenmehl oder Dinkelmehl funktioniert auch)
  • ½ Teelöffel Zimt (optional noch Vanille und/oder Kardamom)
  • 100 g Apfelmus
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 Eier

Optional:

  • 50 g gehackte Walnüsse oder andere Nüsse nach Wahl (wir haben sie heute mal weggelassen)

Tipp:

  • Eine Handvoll Nüsse kann man nach Bedarf noch in den Teig unterheben.

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180 °C Umluft (200 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
  • Die Bananen gut zerdrücken. Mit allen Zutaten für den Teig gleichmäßig verrühren.
  • Es sollte ein cremiger Teig entstanden sein.
  • Wer Nüsse untermischen möchte, der kann das nun tun. Einfach kurz unterheben.
  • Den Bananenteig in eine ausgefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form füllen und ca. 40-45 Minuten backen.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

BANANENBROT

Gesundes Bananenbrot ohne Fett- und ZuckerzusatzGesundes Bananenbrot ohne Fett- und Zuckerzusatz

☆ Mara

 

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

7 Kommentare

Stephanie Dolci 11. Januar 2020 - 9:48

Bitte, bitte….könnte ich auch Dein Rezept vom Bananen“kuchen“ bekommen??? Tausend Dank….. L.G. aus Berlin von Stephanie.

Antworten
Tonia 21. Juli 2020 - 8:24

Es ist im Ofen und der Duft macht uns schon völlig fertig 😍 es duftet soooooo gut!

Antworten
Life Is Full Of Goodies 21. Juli 2020 - 8:25

Das freut mich! 😊

Antworten
Julia 13. September 2020 - 8:56

Mega lecker, super einfach. Heute schon das zweite Mal gebacken. Und man hat die Zutaten in der Regel alle zu Hause.

Danke für das Rezept
JULIA

Antworten
Life Is Full Of Goodies 13. September 2020 - 19:30

Das freut mich!! Vieln vielen Dank für das liebe Feedback 🙂

Antworten
Ingrid Henschel 20. September 2020 - 11:52

könnte man das Brot auch scheibenweise einfrieren? würde es gerne für mein Baby backen 🙂

Antworten
Life Is Full Of Goodies 20. September 2020 - 12:20

Ja, das geht 🙂 Haben wir für unser Baby auch oft gebacken.

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten