Mango Burrata Turm mit Gurken Senf Vinaigrette

von Life Is Full Of Goodies
Mango Burrata mit Gurken Vinaigrette
FIT FOOD

{Der Beitrag enthält Werbung}

Mango Burrata Turm mit Gurken Senf VinaigretteEs gibt Vinaigrette und es gibt Vinaigrette. Und zwischen beiden können geschmackliche Welten liegen! Ihr kennt das, man befindet sich im Restaurant, bestellt einen Salat und bekommt, naja, Salat eben. Oftmals leider mit zu wenig oder mit geschmacklich ausbaufähgier Vinaigrette. Ich selbst jedenfalls war schon oft enttäuscht, wenn das Grünzeug (das ich grundsätzlich wirklich gerne mag), nur nach Grünzeug schmeckte und ich eine köstliche Salatsauce dabei sehnlichst vermisste. Dabei ist es überhaupt nicht schwer, einen frischen Salat in ein tolles Geschmackserlebnis zu verzaubern!

Nun mag ich klassische Vinaigrette mit am liebsten. Sie schmeckt leicht, besteht meist aus nur wenigen Zutaten und ist variabler als man vielleicht denken mag. Denn auch hier kommt es, wie bei vielen anderen Gerichten, auf die Auswahl der Zutaten an. So ist Essig zum Beispiel nicht gleich Essig und Öl nicht gleich Öl. Auch beim Senf gibt es reichlich Unterschiede, die sich im Ergebnis deutlichst bemerkbar machen. Hier sollte man daher wirklich auf die Qualität der einzelnen Produkte achten, damit das Endergebnis auch wirklich toll wird.

Mango Burrata mit Gurken VinaigretteMango Burrata mit Gurken Vinaigrette

Heute verrate ich Euch deshalb mein Rezept für eine kinderleicht zu machende Gurken Senf Vinaigrette, die so dermaßen köstlich ist, dass ich sie pur aus dem Schälchen löffeln kann (kein Witz!). Vor allem macht sie nicht nur Salate zu einem Leckerbissen, sie verfeinert auch andere Gerichte im Handumdrehen. So wie bei meinem heutigen Gericht, bei welchem der Burrata Turm ohne die Vinaigrette recht geschmacksneutral wäre, mit der Gurken Senf Vinaigrette allerdings ein richtiges Highlight wird! Man sollte mit der Vinaigrette nicht sparen und hierbei wirklich Wert legen auf hochwertige Zutaten. Bei diesem Rezept habe ich einen süßen, weißen Balsamico, gutes Walnussöl und den tollen Senf von Maille verwendet und zwar den Maille Poivre Vert (Senf mit grünem Pfeffer), der perfekt dazu passt.

Mango Burrata mit Gurken VinaigretteMango Burrata mit Gurken Vinaigrette

Die Gurken Senf Vinaigrette kann ich wirklich nur jedem ans Herz legen, der einen köstlichen Salat zubereiten oder andere passende Gerichte damit verfeinern möchte. Und auch den Mango Burrata Turm solltet Ihr unbedingt mal ausprobieren. Frisches Kräuterbaguette dazu und fertig ist das Mittag- oder Abendessen. Die Kombination aus süßer Mango, dem cremigen Burrata und der säuerlichen Gurken Senf Vinaigrette ist echt weltklasse. Hier kommt das Rezept für Euch.

Mango Burrata mit Gurken VinaigretteMango Burrata mit Gurken Vinaigrette

Das Rezept für die Mango Burrata mit Gurken Senf Vinaigrette:

Mango Burrata mit Gurken Senf Vinaigrette
 
Zutaten
Für zwei Personen:
    Für die Gurken Vinaigrette:
    • ¼ Salatgurke
    • 4 Esslöffel süßer, weißer Balsamico (alternativ anderer weißer Balsamico plus 2 Teelöffel Zucker)
    • 2 Esslöffel Walnussöl
    • 1 Esslöffel Senf Verde
    • Eine Prise Salz
    • Etwas Pfeffer
    Zudem:
    • 1 Mango
    • 2 kleine Burrata Kugeln
    • ¼ Salatgurke
    • 2 Maracujas
    • Salatbeilage nach Wahl (z.B. grüner Salat, Champignons, Blaubeeren, etc.)
    Optional:
    • Getrocknete essbare Blüten zur Deko
    Zubereitung
    1. Die Salatgurke in sehr kleine Würfel schneiden.
    2. Balsamico, Walnussöl und Senf verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Über die Gurken gießen und vermengen.
    3. Die Mango vom Kern lösen und in Scheiben schneiden, daraus insgesamt 4 kleine Kreise ausstechen. Die übrige Mango würfeln.
    4. Die Salatgurke ebenso in Scheiben schneiden.
    5. Beides, also Mangokreise und Salatgurkenscheiben zu zwei kleinen Türmchen stapeln und je eine Burrata Kugel drauf setzen.
    6. Etwas pfeffern und mit der Gurken Vinaigrette begießen.
    7. Zur Deko können getrocknete, essbare Blüten darüber gestreut werden.
    8. Übrige Mangostückchen dazu geben.
    9. Alles zu einem Salat nach Wahl servieren.

     

    Mango Burrata mit Gurken Vinaigrette

    ☆ Mara

     

    Teile diesen Beitrag
    0 Kommentar

    Dir könnte auch gefallen

    Schreibe einen Kommentar