Start Backrezepte Brombeer Mousse Törtchen mit Baiserhaube

Brombeer Mousse Törtchen mit Baiserhaube

von Life Is Full Of Goodies
Brombeer Mousse Törtchen mit Baiserhaube

{Der Beitrag enthält Werbung}

Ja, der große Osterbrunch fällt dieses Jahr aus bekannten Gründen wohl eher aus. Das ist jedoch kein Grund, es sich daheim nicht mit was Leckerem gemütlich zu machen. Denn auch in dieser Zeit kann man am Osterwochenende was Besonderes auf die Kaffeetafel stellen. Nicht nur für einen selbst, sondern natürlich auch für die eigene Familie zuhause. Denn das Osterfest soll ja nicht ausfallen, es wird dieses Jahr einfach nur anders gefeiert als die letzten Jahre. Da muss man nun schlichtweg das Beste draus machen und mal ehrlich: Süßes hat dabei ja noch nie geschadet…

Brombeer Mousse Törtchen mit Baiserhaube

Vor kurzem habe ich mich daher an diesen Törtchen probiert. Die kann man nämlich problemlos ein oder zwei Tage vorher fertigstellen, im Kühlschrank aufbewahren und dann einfach bei Bedarf servieren. Die Tartelettesböden kann man sogar tagelang zuvor backen und ganz einfach einfrieren bis man sie tatsächlich benötigt. Das Brombeermousse im Inneren des Törtchens ist super schnell hergestellt und muss über Nacht fest werden, zudem hält es sich einige Tage frisch.

Brombeer Mousse Törtchen mit Baiserhaube

Das Baiser obendrauf wird aus ganz einfachen Zutaten zubereitet und einfach mit Konfitüre eingefärbt. Ich habe dafür die fein passierte Naturrein Brombeer Schwarze Ribisel Konfitüre von Darbo verwendet, mit welcher ich übrigens auch das Brombeermousse hergestellt habe. Die schmeckt nicht nur toll, sondern sie färbt das Mousse sowie das Baiser auch perfekt ein. Zudem haben Darbo Naturrein Konfitüren einen hohen Fruchtanteil, was die Törtchen richtig lecker macht. Wer übrigens kein Baiser möchte, der kann natürlich auch einfach einen Kleks Sahne auf die Törtchen geben, auch in diese kann man übrigens einen Löffel Konfitüre einrühren, wenn sie steifgeschlagen ist.

Brombeer Mousse Törtchen mit BaiserhaubeBrombeer Mousse Törtchen mit Baiserhaube

Darbo ist übrigens ein österreichisches Familienunternehmen, das heute auf eine erstaunliche Erfolgsgeschichte zurückblicken kann. Das Know-how wird von Generation zu Generation weitergegeben und perfektioniert. Im Jahr 1879 begann die Familie Darbo, aus Früchten Konfitüren, Sirupe und feine Fruchtliköre herzustellen.

Brombeer Mousse Törtchen mit BaiserhaubeBrombeer Mousse Törtchen mit Baiserhaube

Mehrfache Auszeichnungen zeugen davon, dass der Name Darbo bereits in dieser Zeit für die außerordentlich gute Verarbeitung von Früchten stand. So wuchs schon damals ein über die Stadt hinaus bekanntes und geschätztes Unternehmen heran. Und ganz ehrlich: Die Sachen schmecken wirklich mega!! Nun aber zum Törtchen Rezept.

Brombeer Mousse Törtchen mit BaiserhaubeBrombeer Mousse Törtchen mit Baiserhaube

Das Rezept für die Brombeermousse Törtchen mit Baiser:
Brombeer Mousse Törtchen mit Baiserhaube

Brombeer Mousse Törtchen mit Baiserhaube

5 Sterne aus einer abgegebenen Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken Pin

Zutaten

Für ca. 6 Törtchen:

    Für den Teig:

    • 210 g Mehl
    • 150 g Butter
    • 70 g Zucker
    • 15 g dunkles Kakaopulver
    • 1 Prise Salz

    Für das Brombeermousse:

    • 2 Blatt Gelatine
    • 100 g griechischer Joghurt
    • 50 g passierte Brombeerkonfitüre (ich habe die Naturrein Brombeer Schwarze Ribisel Konfitüre von Darbo verwendet, die ist bereits ganz fein passiert und passt hervorragend. Alternativ passt zum Beispiel auch die Fruchtreich Brombeer-Cassis von Darbo)
    • 100 g Sahne

    Für das Baiser:

    • 3 Eiweiß
    • 150 g Zucker
    • 1 Päckchen Vanillezucker
    • 1 Esslöffel passierte Brombeer Konfitüre

    Zudem:

    • 6 kleine Törtchen- / Tartelettes Förmchen
    • Ein Stück Schokolade zum Drüberraspeln
    • Frische Brombeeren zur Deko

    Zubereitung

    • Den Backofen auf 160 °C Umluft (180 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
    • Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten. In Folie einwickeln und ca. 1 Stunde kühlen. Sodann 6 kleine Tartelettes Förmen damit auslegen. Eventuell hat man ein wenig Teig übrig, je nachdem wie groß und hoch die jeweiligen Förmchen sind. Übrigen Teig kann man einfach als Kekse / Ausstecher mitbacken (benötigt dann nur 8 - 10 Minuten Backzeit). Mit einer Gabel viele kleine Löcher in die Teigböden stechen.
    • Nun die Böden ca. 12 - 15 Minuten blind backen. Am besten backt man mit Backlinsen, damit der Teig nicht so sehr aufgeht. Hat man keine Backlinsen (wie ich zum Beispiel), dann kann man die Teigböden nach dem Backen händisch einfach vorsichtig plattdrücken (ich mache das entweder mit einem Mini-Nudelholz oder bei sehr kleinen Tartelettes mit den Händen, wenn der Teig leicht ausgekühlt (damit man sich nicht die Finger verbrennt), aber noch warm ist.
    • Sodann auskühlen lassen.
    • Für das Brombeermousse die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
    • Den griechischen Joghurt mit der Brombeerkonfitüre verrühren.
    • Die Gelatine ausdrücken und in einem Topf leicht erwärmen bis sie sich verflüssigt hat, dann sofort vom Herd nehmen (die Gelatine darf keinesfalls zu heiß werden oder gar kochen!) und den Joghurt löffelweise unterrühren.
    • Sahne steifschlagen und unter die Joghurtmasse heben.
    • Die Brombeermasse nun randhoch in die Törtchenböden füllen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
    • Zum Schluss die Baiserhauben anbringen. Dafür das Eiweiß in eine Schüssel geben, auf ein heißes Wasserbad stellen und steifschlagen. Den Zucker und den Vanillezucker während dem Rühren einrieseln lassen und anschließend einige Minuten über dem Wasserbad rühren bis sich die Zuckerkristalle komplett aufgelöst haben. Das Eiweiß wird währenddessen durch das heiße Wasserbad ebenfalls ganz heiß, so dass eventuell vorhandene Bakterien absterben und das Eiweiß haltbarer gemacht wird. Zum Schluss noch die Brombeerkonfitüre unterrühren. Sofern man ganz frische Eier hat und die Törtchen alsbald serviert, kann man das Baiser auch ohne Wasserbad einfach steifschlagen (dann halten sie sich aber natürlich nicht so lange).
    • Anschließend die Masse sofort in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf die Törtchen spritzen.
    • Die Törtchen bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.
    • Wer kein Baiser mag, der gibt einfach einen Kleks frisch geschlagene Sahne auf die Törtchen.
    • Vor dem Servieren mit geraspelter Schokolade und Brombeeren dekorieren.
    Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

     

    BROMBEER TÖRTCHENBrombeer Mousse Törtchen mit Baiserhaube Brombeer Mousse Törtchen mit Baiserhaube

    ☆ Mara

     

    Teile diesen Beitrag

    Dir könnte auch gefallen

    6 Kommentare

    Pamela 7. Mai 2020 - 11:44

    Das sieht wirklich super lecker aus, das muss ich unbedingt ausprobieren!
    Wenn ich statt kleiner Törtchen eine große Tarte backen möchte, welchen Durchmesser sollte die dann wohl haben?

    Antworten
    My 5. September 2020 - 8:51

    Habe dieses Rezept schon so lange im Auge, heute wird es ausprobiert. Werde es auch als große Tarte backen, weil ich keine kleinen Förmchen habe. Würde von allem die doppelte Menge nehmen, um auf die passende Menge zu kommen. Müsste das reichen?
    Pamela, hast du es ausprobiert?
    Viele Grüße My

    Antworten
    Life Is Full Of Goodies 8. September 2020 - 0:01

    Ja, die doppelte Menge sollte reichen.

    Antworten
    Kanila 29. Januar 2021 - 18:41

    Boden ohne Eier?

    Antworten
    Tamara 4. April 2021 - 11:17

    Die schauen ja sehr lecker aus 😊
    weicht der Teig nicht auf?
    Liebe Grüße Tamara

    Antworten
    Life Is Full Of Goodies 6. April 2021 - 13:14

    Dankeschön.
    Nein, da weicht nichts auf.
    Liebe Grüße
    Mara

    Antworten

    Schreibe einen Kommentar

    Rezept bewerten