Bananenbrot mit Limetten Rosmarin Glasur

von Life Is Full Of Goodies
Bananenbrot mit Limetten Rosmarin Glasur

Bananenbrot mit Limetten Rosmarin GlasurBananebrot ist derzeit DER Renner, habe ich mir kürzlich sagen lassen. Bis dato war dieser Trend irgendwie total an mir vorübergegangen, aber als ich dann darauf achtete, bemerkte ich in der Tat, dass jeder Bananenbrot postet. Überall sah ich plötzlich Brote oder Kuchen mit Bananen.

Nun gut, dass mir das bis dahin nicht aufgefallen war, könnte daran liegen, dass ich schon immer viel Bananenbrot gebacken habe und auch eins meiner allerersten Rezepte hier auf dem Blog vor vielen vielen Jahren bereits ein Bananenbrot war. Das war Anfang 2013 als ich diesen Blog hier startete, schon ganz schön lange her…

Aber auch vor dieser Bloggerei gab es bei uns zuhause Bananenbrot bzw. Bananenkuchen, der vom Teig her genauso war (Rührkuchen eben). Als ich nämlich in jungen Jahren damit begann, häufiger zu backen, wünschte sich mein Bruder immer einen Bananenkuchen, den ich mal gemacht hatte und den er immer wieder gerne futterte. Und als gute Schwester macht man dem kleinen Bruder ja gerne eine Freude.

Bananenbrot mit Limetten Rosmarin GlasurBananenbrot mit Limetten Rosmarin Glasur

Ich selbst LIEBE Bananenbrot allerdings auch, ich backe es ständig, nicht zuletzt, weil wir andauernd überreife Bananen zuhause haben. Als ich in den 90ern in Amerika war, lernte ich dort nämlich ebenfalls Bananenkuchen bzw. BANANA BREAD kennen. In einer Kastenform gebacken, saftig und unfassbar lecker. Seither habe ich mich an vielen Varianten versucht, alle fand ich ausgesprochen lecker. Gebt in der Suchleiste einfach mal Bananenbrot ein und Ihr werdet sehen was ich meine…dann erscheinen nämlich alle meine Rezepte, die es bereits auf dem Blog gibt. Und um ein weiteres Rezept wird diese Sammlung heute erweitert, es gibt ein Bananenbrot mit Limetten Rosmarin Glasur.

Bananenbrot mit Limetten Rosmarin GlasurBananenbrot mit Limetten Rosmarin Glasur

Das Rezept für das Bananenbrot mit Limetten Rosmarin Glasur:

Bananenbrot mit Limetten Rosmarin Glasur
 
Zutaten
Für das Bananenbrot:
  • 120 g weiche Butter
  • 50 g Kokosblütenzucker
  • 50 g Zucker
  • 2 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 Teelöffel Natron
  • 1 Prise Salz
  • 500 g sehr reife Bananen
Für die Glasur:
  • 250 g Puderzucker
  • 4 - 5 Esslöffel Limettensaft
  • Optional 1 - 2 Esslöffel Sekt (alternativ mehr Limettensaft)
  • Fein gehackter, frischer Rosmarin
Für die Deko:
  • Limettenscheiben
Zubereitung
  1. Zunächst die Butter mit dem Kokosblütenzucker und dem Zucker etwas cremig rühren.
  2. Nun erst die Eier nacheinander unterrühren, dann die zerdrückten Bananen. Sodann alle weiteren Zutaten dazugeben und gut verrühren.
  3. Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und bei 160 °C Umluft (180 °C Ober- / Unterhitze) ca. 1 Stunde backen. Einen Stäbchentest machen, um sicherzugehen, dass der Kuchen durchgebacken ist. Bleibt noch Teig am Stäbchen hängen, wenn man es in den Kuchen steckt, verlängert man die Backzeit nochmal um ca. 10 Minuten.
  4. Das Bananenbrot nach dem Backen auskühlen lassen.
  5. Für den Guss Puderzucker, Limettensaft und optional noch dem Sekt glattrühren. Über das Bananenbrot gießen und mit fein gehacktem Rosmarin bestreuen.
  6. Wer mag, kann noch einige Limettenscheiben zur Deko obendrauf legen.

 

Bananenbrot mit Limetten Rosmarin Glasur

☆ Mara

 

Teile diesen Beitrag
0 Kommentar

Dir könnte auch gefallen

Schreibe einen Kommentar