Start Backrezepte Cremiger Joghurt Käsekuchen mit Rhabarber

Cremiger Joghurt Käsekuchen mit Rhabarber

von Life Is Full Of Goodies
Cremiger Joghurt Käsekuchen mit Rhabarber

Und schon wieder gibt es im Hause Hörner Rhabarber. Nachdem mein eigener Rhabarber im Gemüsegarten wächst und gedeiht, wird er natürlich auch regelmäßig zu Rhabarberkuchen verarbeitet. Logo, Kuchen ist auch eins der besten Dinge, die man mit Rhabarber machen kann. Gut, Rhabarbersirup schmeckt auch mega und Rhabarber Ketchup ist ebenfalls ein Kracher. Aber Kuchen, Kuchen geht immer!

Cremiger Joghurt Käsekuchen mit Rhabarber

Da ich die Tage, wie so oft, mal wieder einiges an Milchprodukten im Kühlschrank hatte, die verarbeitet werden wollten, sortierte ich die Produkte aus und beschloss, einen Käsekuchen damit zuzubereiten. Bei mir läuft das meistens ja ähnlich ab: Ich schaue in den Kühlschrank und entdecke dann einiges, das bald abläuft oder sogar schon abgelaufen ist und mache dann einen leckeren Kuchen draus.

Cremiger Joghurt Käsekuchen mit Rhabarber

Ja, richtig gelesen, ich verwende meist auch Milchprodukte, die schon abgelaufen sind, denn in der Regel sind es bei uns nur ein paar Tage und meistens sind die Produkte noch einwandfrei. Denn es heißt ja auch MINDESThaltbarkeitsdatum. Sprich, ganz oft sind die Sachen tagelang oder sogar wochenlang danach noch bestens genießbar. Das findet man einfach heraus, wenn man daran riecht und – sofern es „normal“ riecht – anschließend probiert. Man stirbt normalerweise auch nicht dran, falls doch mal was sauer oder schlecht geworden sein sollte 😉 . Wenn Geruch und Geschmack also gut sind, dann kann man Quark und Co. meist noch verwenden. Und Kuchen daraus zu machen ist einfach eine der besten Optionen. Ich mische dann einfach immer passende Zutaten zusammen und schaue, ob die neue Kreation was wird.

Cremiger Joghurt Käsekuchen mit RhabarberCremiger Joghurt Käsekuchen mit Rhabarber

Dieses Mal hatte ich noch eine ziemlich große Menge griechischen Joghurt zuhause, genauso wie eine Ladung Crème fraîche. Somit wurde es dieses Mal einfach ein Joghurt Käsekuchen. Der wurde unfassbar cremig und richtig lecker! Ich habe den Kuchen nicht so doll süß gemacht, weil ich bisle was Frischeres haben wollte und für uns wurde er dann auch genau richtig. Den Rhabarber obendrauf habe ich ebenfalls nur leicht gezuckert, damit die Säure des Rhabarbers schön bestehen bleibt und einen guten Kontrast zur cremigen Füllung ergibt. Hier kommt das Rezept für Euch.

Cremiger Joghurt Käsekuchen mit RhabarberCremiger Joghurt Käsekuchen mit Rhabarber

Das Rezept für den Joghurt Käsekuchen mit Rhabarber:
Cremiger Joghurt Käsekuchen mit Rhabarber

Joghurt Käsekuchen mit Rhabarber

5 Sterne aus einer abgegebenen Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken Pin

Zutaten

Für den Boden:

  • 330 g Mehl evtl noch einen Esslöffel mehr
  • 200 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung:

  • 600 g griechischer Joghurt
  • 500 g Magerquark
  • 400 g Crème fraîche
  • 200 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver

Zudem:

  • Ca. 500 g Rhabarber
  • 2 gehäufte Esslöffel Zucker

Zubereitung

  • Den Backofen auf 160 °C Umluft (180 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
  • Alle Zutaten für den Boden miteinander verkneten, es sollte ein gleichmäßiger Teig entstehen. Klebt der Teig zu sehr, dann noch einen Esslöffel Mehl unterkneten.
  • Den Teig in eine Springform (Durchmesser ca. 26 - 28 cm) drücken und einen hohen Rand hochziehen. Wer mag, der kann den Teig zunächst auch auf bemehlter Fläche ausrollen und dann in die Springform legen.
  • Alle Zutaten für die Füllung glattrühren (es sollen keine Klümpchen vorhanden sein) und auf den Boden gießen.
  • Den Rhabarber schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Diese auf der Kuchenoberfläche verteilen. Den Zucker nun gleichmäßig über dem Rhabarber verteilen.
  • Den Käsekuchen nun ca. 1 Stunde und 15 Minuten backen.
  • Keine Sorge, die Füllung ist nach dem Backen noch ganz weich und wackling, diese wird fest, wenn der Kuchen komplett erkaltet ist. Den Kuchen nach dem Auskühlen ein paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen, dann wird die Masse wunderbar.
  • Zudem am besten auch gekühlt servieren.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

JOGHURT KÄSEKUCHENCremiger Joghurt Käsekuchen mit Rhabarber

☆ Mara

 

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

14 Kommentare

Giuseppina 20. Mai 2020 - 16:44

Ich probier es mal morgen aus hört sich ja gut an

Antworten
Katrin 23. Mai 2020 - 12:51

Guter Tipp mit dem Blick in den Kühlschrank 😏 hab doch glatt noch einiges gefunden, was mal verbraucht werden wollte. Und Rhabarber gab’s gestern om Garten- also perfekte Bedingungen für dein Rezept! Jetzt nur noch etwa 2 Stunden warten bis zum Kaffeetrinken….

Antworten
Julia 22. Mai 2021 - 11:16

Hallo 🙂 Dieser Kuchen ist einfach nur unglaublich lecker! Vielen Dank für dieses tolle Rezept! LG Julia

Antworten
Life Is Full Of Goodies 22. Mai 2021 - 11:43

Vielen vielen Dank! Das freut mich 🙂

Antworten
Julia 29. Mai 2020 - 19:53

Klappt das auch mit süßen Erdbeeren? Oder sollte man dann den zucker reduzieren? Viele Grüße Julia

Antworten
Life Is Full Of Goodies 31. Mai 2020 - 19:00

Das klappt bestimmt auch. Den Zucker muss man nicht reduzieren, der Kuchen ist ohnehin nicht allzu sehr süß.

Antworten
Sandra 18. Mai 2021 - 11:45

Hallo Mara,
verstehe ich es richtig, dass kein Pudding gekocht wird, sondern nur das Puddingpulver für die Füllung mit verrührt wird?

Antworten
Life Is Full Of Goodies 22. Mai 2021 - 11:43

Genau 🙂

Antworten
Tamara 14. Oktober 2021 - 14:33

Von meiner !GANZEN! Familie wird dieser Käsekuchen als „bester Käsekuchen“ bezeichnet! Danke für das tolle Rezept 🙂 Auch ohne Rhabarber unfassbar lecker

Antworten
Brigitte 4. Juni 2022 - 21:55

Ich würde den Kuchen gerne ausprobieren, kann man anstelle von Rharbarber auch eine andere Frucht verwenden??
LG Schmiddi

Antworten
Katja Hochstrasser 22. Juni 2022 - 7:24

Würde ebenfalls gerne wissen ob es,auch mit anderen Früchten geht. Oder einfach so backen und am Schluss mit Himbeeren bewegen?

Antworten
Life Is Full Of Goodies 28. Juni 2022 - 18:28

Funktioniert mit Beeren jeglicher Art, aber auch mit klein geschnittenem, weichen Steinobst 🙂

Antworten
Rita Menn 20. Mai 2023 - 19:49

ich hatte 5 Freundinnen zu Gast und habe diesen Kuchen gebacken. was soll ich sagen, bis auf eine kleine Ecke haben wir alles aufgefuttert. Die Masse ist unglaublich lecker und sehr cremig. ich habe noch einen Schuss Strohrum reingegeben, sehr lecker. ich habe den Kuchen abends gebacken und über Nacht im leicht geöffneten Backofen auskühlen lassen. morgens in den Kühlschrank gestellt und 2 Stunden bevor meine Gäste kamen wieder rausgeholt. prima. ich werde garantiert zur Wiederholungstäterin. vielen Dank für das schöne Rezept.

Antworten
Life Is Full Of Goodies 20. Mai 2023 - 21:19

Das freut mich! Vielen Dank für dein Feedback 🙂

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten