Cremeschnitten mit Himbeer Rhabarber Konfitüre

von Life Is Full Of Goodies
Cremeschnitten mit Himbeer Rhabarber Konfitüre

{Der Beitrag enthält Werbung}

Cremeschnitten mit Himbeer Rhabarber KonfitüreEs ist mal wieder Zeit für einen No Bake Kuchen. Viel zu lange habe ich mir Zeit gelassen, bis ich endlich mal wieder einen sogenannten Kühlschrankkuchen gemacht hatte. Bis zum Frühjahr. Da gab es eine Variante mit Erdbeeren und da die so lecker war, musste nun was Passendes für den Sommer her.

Da es momentan viele Beeren gibt, wollte ich unbedingt was mit Himbeeren zubereiten. Zudem sollte noch Rhabarber mit dazu. Da die Rhabarbersaison jedoch rum ist, habe ich mir was anderes einfallen lassen. Mehr dazu gleich. Insgesamt sollte der Kuchen cremig sein, mit etwas fruchtiger Säure und irgendwie sollte es leicht schmecken. Und ich würde sagen, das ist mir gelungen. Denn trotz der nicht ganz so leichten Komponente Mascarpone, wurden diese Cremeschnitten wirklich ganz hervorragend und tatsächlich im Geschmack nicht zu schwer. Im Gegenteil.

Cremeschnitten mit Himbeer Rhabarber KonfitüreCremeschnitten mit Himbeer Rhabarber Konfitüre

Für eine zusätzliche Säurekomponente habe ich wie gesagt noch Rhabarber eingesetzt. Da man frischen Rhabarber im Juli allerdings nicht mehr verzehren sollte, kam die wunderbare Himbeer Rhabarber Konfitüre von Darbo zum Einsatz, meine momentane Lieblingskonfitüre (kein Witz!), denn die ist so dermaßen gut, dass ich sie pur löffeln kann. Schmeckt auch himmlisch zu Joghurt oder Quark! Mmhhhh…

Cremeschnitten mit Himbeer Rhabarber KonfitüreCremeschnitten mit Himbeer Rhabarber Konfitüre

Vor allem beinhaltet die Naturrein Himbeer Rhabarber Konfitüre von Darbo keine Himbeerkerne (das mag ich nämlich überhaupt nicht), sondern der Himbeeranteil wurde bei der Herstellung fein passiert. Dafür hat sie jedoch ganz viele leckere Rhabarberstücke mit drin, was das Ganze wirklich perfekt macht! Mehr Infos zu den Produkten von Darbo gibt es übrigens HIER (dort findet Ihr auch eine Übersicht über alle Produkte und alle Sorten). So, und nun zum Rezept.

Cremeschnitten mit Himbeer Rhabarber KonfitüreCremeschnitten mit Himbeer Rhabarber Konfitüre

Das Rezept für die Cremeschnitten:

Cremeschnitten mit Himbeer Rhabarber
 
Zutaten
Für den Boden:
  • 200 g Butterkekse
  • 100 g Butter
Für die Füllung:
  • 6 Blatt Gelatine
  • 500 g Mascarpone
  • 200 g Sahne
  • 250 g Quark 40 %
  • 150 g Zucker
  • 200 g Himbeer Rhabarber Konfitüre von Darbo
Für das Topping:
  • 1 Packung Tortenguss rot
  • 1 Esslöffel Zucker
  • Ca. 300 g Himbeeren
Zubereitung
  1. Die Kekse für den Boden fein mixen. Die Butter schmelzen und gleichmäßig unter die Keksbrösel mischen. Den Boden in eine Springform (ca. 24 cm Durchmesser) oder eine passende eckige Form geben (meine war ca. 22 cm auf 22 cm groß), gleichmäßig verteilen und gut festdrücken. Sodann in den Kühlschrank stellen.
  2. Für die Füllung die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  3. Mascarpone und Sahne sowie Quark mit dem Zucker verrühren.
  4. Die Gelatine leicht ausdrücken und in einem Topf erwärmen bis sie geschmolzen ist (sie darf keinesfalls kochen, sollte sich aber komplett aufgelöst haben). Nun zwei bis drei Esslöffel von der Mascarponecreme in die flüssige Gelatine rühren, anschließend die komplette Creme dazugeben und alles ordentlich durchrühren.
  5. Die Füllung auf dem Boden verteilen.
  6. Nun die Himbeer Rhabarber Konfitüre kleksweise auf der Oberfläche verteilen.
  7. Den Kuchen nun für mindestens 5 Stunden, besser aber über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  8. Im Anschluss noch den Guss zubereiten. Dafür den Tortenguss mit dem Zucker nach Anleitung auf dem Päckchen zubereiten. Die Himbeeren auf dem Kuchen verteilen und die Oberfläche mit dem flüssigen Guss begießen. Im Kühlschrank fest werden lassen.
  9. Die Cremeschnitten sollten gekühlt serviert werden.
  10. Wer mag, der kann die Schnitten vor dem Servieren noch mit frischer Minze oder Zitronenmelisse dekorieren.
  11. Den Rand der Cremeschnitten muss man zunächst mit einem scharfen Messer von der Form lösen, bevor man sie rausnimmt.

 

Cremeschnitten mit Himbeer Rhabarber KonfitüreCremeschnitten mit Himbeer Rhabarber KonfitüreCremeschnitten mit Himbeer Rhabarber Konfitüre

☆ Mara

 

Teile diesen Beitrag
2 Kommentare

Dir könnte auch gefallen

2 Kommentare

Matthias Hohwieler 7. August 2020 - 11:37

super lecker, vielen lieben Dank. Ich habe noch eine Vanilleschote und etwas Limettenabrieb dazu gegeben.

Antworten
Life Is Full Of Goodies 8. August 2020 - 18:58

Das freut mich, wenn es geschmeckt hat. Dankeschön 🙂

Antworten

Schreibe einen Kommentar