Start Rezepte nach MahlzeitAbendessen Gyoza Dumplings mit Gemüsefüllung (vegan)

Gyoza Dumplings mit Gemüsefüllung (vegan)

von Life Is Full Of Goodies
Gyoza Dumplings mit Gemüsefüllung (vegan)

(Der Beitrag enthält Werbung)

Wie lange schon wollte ich endlich mal Gyoza Dumplings selbst machen. Seitdem mir die Teilchen die letzten zwei, drei Jahre einfach ständig und überall über den Weg laufen, hatte ich sie auf meiner To Do Liste. Aber wie es manchmal so ist, kam ich einfach nicht dazu, das in die Hand zu nehmen oder mich da ran zu wagen, denn ich hatte irgendwie ziemlichen Respekt davor, die kleinen Knödel selbst herzustellen. Warum, das weiß ich im Nachhinein auch nicht mehr, denn diese Gyoza Dumplings sind überhaupt nicht schwer zu machen.

Gyoza Dumplings mit Gemüsefüllung (vegan)Gyoza Dumplings mit Gemüsefüllung (vegan)

Das Einzige, was zu Beginn ein wenig tricky ist, ist das Zusammenfalten der Teigkreise, damit es auch schöne Gyoza Dumplings mit ihrem typischen Aussehen werden und nicht einfach „nur“ irgendwelche Dumplings. Aber nachdem ich mir ein paar Videos im Netz angeschaut hatte, ging auch das ganz einfach. Ich empfehle Euch, einfach mal online nach Videos mit den Begriffen „Gyoza Dumplings falten“ oder „Gyoza Dumplings formen“ zu suchen. Wenn Ihr das googelt, werdet Ihr einiges finden und feststellen, dass es gar nicht so schwierig ist. Vor allem gibt es auch ganz verschiedene Varianten, wie man solche Dumplings falten kann, es müssen ja nicht die typischen Gyoza Dumplings werden. Natürlich habe ich es unten im Rezept auch nochmal erklärt wie man das macht, aber manchmal hilft es ja, etwas zu sehen anstatt es nur zu lesen.

Gyoza Dumplings mit Gemüsefüllung (vegan)Gyoza Dumplings mit Gemüsefüllung (vegan)

Die Füllung meiner Gyoza Dumplings ist übrigens vegetarisch bzw. sogar vegan, denn sie besteht aus Gemüse. Man könnte auch noch Tofu mit untermengen oder gebratenes Ei (alternativ auch Hackfleisch), wenn man das möchte, aber ich habe sie einfach erstmal ganz pur im Veggie Style getestet. Mit einer tollen Dipsauce dazu, war das wirklich lecker. Als Dip habe ich hier die Hoisinsauce sowie Chiliöl genommen (beides von LEE KUM KEE). Das hat super gepasst, es hat eine schöne Würze und eine ordentliche Schärfe mit reingebracht und uns super geschmeckt. Hier kommt das Rezept für die Gyoza Dumplings für Euch.

Gyoza Dumplings mit Gemüsefüllung (vegan)Gyoza Dumplings mit Gemüsefüllung (vegan)

Das Rezept für die Gyoza Dumplings mit Gemüsefüllung (vegan):
Gyoza Dumplings mit Gemüsefüllung (vegan)

Gyoza Dumplings mit Gemüsefüllung (vegan)

5 Sterne aus 2 abgegebenen Bewertungen. Bewerte jetzt!
Drucken Pin

Zutaten

Für den Dumplingteig

  • 250 g Weizenmehl Typ 405 (alternativ geht auch Dinkelmehl Typ 630)
  • 1/2 TL Salz
  • Ca. 125 ml heißes Wasser

Zudem:

  • Mehl zum Ausrollen und Bestäuben
  • Öl zum Anbraten (z.B. das LEE KUM KEE Sesamöl)
  • 1 Handvoll Sesamkörner weiß oder schwarz

Für die Füllung:

  • 1 kleines Stück Chinakohl (ca. 200 g)
  • 2 Karotten, geschält
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 TL frischer Ingwer, gepresst (einfach durch eine Knoblauchpresse drücken)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Sesamöl (z.B. das LEE KUM KEE Sesamöl)
  • 3 EL Sojasauce (hell oder dunkel, z. B. die LEE KUM KEE Sojasaucen Supreme)
  • Salz
  • Pfeffer

Optional als Füllung

  • Pilze
  • Hackfleisch

Zum Dippen

  • z.B. Hoisinsauce oder Chiliöl (gibt es beides ebenso von LEE KUM KEE)

Zubereitung

Teig

  • Mehl und Salz vermischen und dann das heiße Wasser dazugeben. Alles ein paar Minuten lang zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Ist der Teig zu trocken, noch ein ganz klein wenig mehr Wasser dazugeben. Ist er zu klebrig, noch etwas Mehl unterkneten (er darf höchstens leicht kleben und sollte gut zu verarbeiten sein).
  • Den Teig sodann in Folie wickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen (kann auch länger im Kühlschrank ruhen und z. B. auch einen Tag vor dem Weiterverarbeiten gemacht werden).

Füllung

  • Den Chinakohl sehr kleinhacken, ebenso die geschälten Karotten und die Frühlungszwiebeln. Den Ingwer dazupressen.
  • Die Zwiebel schälen und kleinhacken. Den Knoblauch dazupressen und beides kurz im Sesamöl andünsten. Anschließend das gehackte Gemüse dazugeben. So lange garen bis das Gemüse schön weich ist.
  • Sodann noch Sojasauce dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Füllung nun abkühlen lassen.

Gyoza Dumplings zubereiten

  • Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche sehr dünn ausrollen (ca. 1-2 mm dünn). Dann mit einem runden Ausstecher oder mit einem Glas Kreise mit ca. 8 cm Durchmesser ausstechen. Es sollten ca. 30 Teigkreise werden.
  • Auf jeden Teigkreis einen Löffel Füllung geben. Am besten legt man den Teigkreis dafür in eine Hand, dann kann man ihn im Anschluss gleich zu einem Dumpling formen. Dafür klappt man den Teigkreis zur Hälfte zusammen und legt die obere, offene Seite in Falten. Man beginnt an einem Ende außen und arbeitet sich an das andere Ende des Halbkreises vor (am besten auch mal im Internet googeln nach Videoanleitungen zu "Gyoza Dumplings falten", wenn man sich das nicht vorstellen kann). Die Falten gut zusammendrücken, damit der Dumpling nachher nicht aufreißt und die Füllung rausrutscht
  • Die Gyoza Dumplings nun im Wasser garen oder im Bambuskorb dämpfen. Anschließend auf einer Seite in die Sesamkörner drücken und in etwas Öl anbraten.
    Als weitere Variante kann man die Gyoza Dumplings auch frittieren anstatt zu garen und anzubraten.
  • Die Gyoza Dumplings mit Gemüsefüllung dann mit einer Sojasauce oder einem Dip nach Wahl servieren. Wir haben zum Beispiel Hoisinsauce und Chiliöl dazu serviert.

Tipp 1

  • Am besten verarbeitet man den Teig nach und nach und macht auch die Dumplings etappenweise. Sprich, man viertelt den Teig, rollt das erste Viertel aus, macht daraus die Dumplings und erst dann wellt man das nächste Viertel Teig aus und stellt Dumplings her. Das verhindert, dass der Teig zwischenzeitlich austrocknet und sich dann schlechter zu Dumplings verarbeiten lässt.

Tipp 2

  • Man kann die Gyoza Dumplings vor dem Garen oder Dämpfen auch einfrieren. Bei Verwendung dann einfach auftauen lassen und wie oben angegeben weiter zubereiten.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

GYOZA DUMPLINGSGyoza Dumplings mit Gemüsefüllung (vegan)Gyoza Dumplings mit Gemüsefüllung (vegan)

 

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten