Saftiges, schnelles und gesundes Bananenbrot

von Life Is Full Of Goodies
Saftiges, schnelles und gesundes Bananenbrot

Bananenbrot geht immer. Spätestens seit dem Corona Lockdown ist es in aller Munde und damit auch begehrter denn je. Nachdem ich auf meinem Blog seit 2013 immer wieder verschiedene Banana Bread Rezepte veröffentlicht habe (schau mal HIER in die verschiedenen Rezepte rein), muss ich feststellen, mir hängt es auch heute noch nicht zum Hals raus. Im Gegenteil. Ich liebe Bananenbrot!

Saftiges, schnelles und gesundes BananenbrotSaftiges, schnelles und gesundes Bananenbrot

Da wir daheim grundsätzlich frische Bananen horten (weil wir die alle gerne essen, zu Shakes verarbeiten, gesunde Cookies mit backen oder einfach pur genießen), passiert es hin und wieder auch mal, dass einige davon braun werden. Oftmals passiert das sogar absichtlich, weil mit etwas braun gewordenen Bananen die Milchshakes am besten werden. Aber ab und an sind es einfach zu viele, um nur Shakes daraus zu machen, so dass es dann Bananenbrot gibt. Denn auch dafür sollten die Bananen ordentlich reif sein.

Saftiges, schnelles und gesundes BananenbrotSaftiges, schnelles und gesundes Bananenbrot

Das Rezept für saftiges, schnelles und gesundes Bananenbrot:
Saftiges, schnelles und gesundes Bananenbrot

Saftiges, schnelles und gesundes Bananenbrot

Drucken Pin

Zutaten

Für den Teig

  • 3 sehr reife Bananen
  • 200 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1/2 TL Zimt
  • 100 g Apfelmus
  • 2 Eier

Zudem

  • 1 ganze Banane
  • Einige Walnüsse zum Bestreuen (alternativ andere Nüsse)

Anleitungen

  • Den Backofen auf 180 °C Umluft (200 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
  • Die Bananen mit einer Gabel gut zerdrücken und mit den restlichen Zutaten zu einem cremigen Teig verrühren.
  • Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen.
  • Die ganze Banane der Länge nach halbieren und auf die Oberfläche des Teigs legen.
  • Nun noch die Walnüsse darauf verteilen und das Bananenbrot ca. 40 - 45 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Anschließend auskühlen lassen und aus der Form lösen.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 Saftiges, schnelles und gesundes Bananenbrot

Teile diesen Beitrag
0 Kommentar

Dir könnte auch gefallen

Schreibe einen Kommentar