Start Backrezepte Saftiger Zucchinikuchen mit Haselnüssen

Saftiger Zucchinikuchen mit Haselnüssen

von Life Is Full Of Goodies
Saftiger Zucchinikuchen mit Haselnüssen

Wenn ich in letzter Zeit einen Kuchen regelrecht verschlungen habe, dann ist es dieser unglaublich saftige Zucchinikuchen mit Haselnüssen. Kaum zu glauben, aber in nur zwei Wochen habe ich ihn tatsächlich satte 3 Mal (!) gebacken, obwohl ich normalerweise versuche, nicht zu oft denselben Kuchen auf den Tisch zu bringen (außer natürlich bei unseren geliebten Familienklassikern, die dürfen gerne regelmäßig auftauchen).

Doch dieser Zucchinikuchen hat es mir wirklich angetan! Es ist diese perfekte Kombination aus Feuchtigkeit und Nussigkeit, die mich jedes Mal aufs Neue verführt. Das Ganze harmoniert unglaublich! Der Geschmack von frisch geriebener Zucchini, kombiniert mit dem knusprigen Biss von Haselnüssen, ist einfach unwiderstehlich. Und nicht zu vergessen die leichte Süße, die dem Kuchen eine herrliche Ausgewogenheit verleiht.

Saftiger Zucchinikuchen mit HaselnüssenSaftiger Zucchinikuchen mit HaselnüssenZucchini Kuchen mit Nuss mal anders

Mein Zucchinikuchen mit Haselnüssen ist wirklich ein Kinderspiel zuzubereiten und begeistert die ganze Familie. Er ist unglaublich saftig und man schmeckt definitiv nicht heraus, dass sich Gemüse, in diesem Fall Zucchini, inmitten des Kuchens verbirgt. Ganz ehrlich, niemand kommt darauf! Man erkennt höchstens die winzigen, grünen Zucchinistückchen, die im Kuchen verteilt sind, aber das war es dann auch schon. 

Für diejenigen, die das vermeiden möchten, gibt es einen Trick: Entweder man wählt weiße Zucchini (ja, die gibt es tatsächlich) oder man schält die Zucchini, bevor man sie raspelt. Auf diese Weise werden nicht einmal die Kleinen merken, dass sich Gemüse im Kuchen versteckt – ein cleverer Schachzug für eine Extraportion Gemüsegenuss! 🙂

Saftiger Zucchinikuchen mit HaselnüssenSaftiger Zucchinikuchen mit Haselnüssen

Zucchinikuchen Kastenform auch für Allergiker machbar

Für diejenigen, die keine Haselnüsse vertragen, gibt es eine ebenso köstliche Alternative: Man kann den Kuchen einfach mit Mandeln zubereiten. Das Ergebnis ist genauso saftig und schmackhaft! Abgesehen davon benötigt man nur die üblichen Zutaten wie Mehl, Eier, Butter, Zucker sowie ein paar weitere Dinge wie Backpulver, Salz und Zimt. Allesamt Basics, die sich normalerweise ohnehin in jedem Haushalt finden lassen. Ach ja, und falls ihr euch wundert – nein, in den Kuchen kommt kein Kakao, auch wenn er so dunkel aussieht (das ist eher ein Resultat meiner großzügigen Verwendung von Zimt). Hier ist das Rezept für meinen super leckeren und unglaublich saftigen Zucchinikuchen mit Haselnüssen.

Saftiger Zucchinikuchen mit Haselnüssen

Zucchinikuchen mit Haselnüssen Rezept:

Zucchinikuchen mit Haselnüssen

Zucchinikuchen mit Haselnüssen

4.54 Sterne aus 13 abgegebenen Bewertungen. Bewerte jetzt!
Drucken Pin
Gericht: Nachspeise
Küche: Deutsch, Deutschland
Keyword: Haselnüsse, Kuchen, Zucchini, Zucchinikuchen

Zutaten

  • 300 g Zucchini
  • 100 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Zimt (optional auch mehr, wenn man Zimt gerne mag)
  • 1 gute Prise Salz
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Zudem:

  • Fett für die Kastenform
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  • Den Backofen auf 160 °C Umluft (180 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
  • Die Zucchini fein raspeln und dann mit allen weiteren Zutaten zu einem cremigen Teig verrühren.
  • Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und ca. 1 Stunde backen. Einen Stäbchentest machen, um sicherzugehen, dass der Kuchen durchgebacken ist (Stäbchen einfach in die Mitte des Kuchens drücken, herausziehen und schauen, ob noch Teig dran klebt. Falls ja, den Kuchen noch ein paar Minuten weiterbacken). Nicht länger backen als notwendig, weil wir ihn ja richtig schön saftig haben wollen.
  • Vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäuben.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

Serviervorschläge für den Zucchinikuchen mit Haselnüssen:

Serviervorschlag 1:

  • Getränk: Frischer Minztee
  • Serviere den Zucchinikuchen mit einer großzügigen Scheibe auf einem hübschen Kuchenteller und bestäube ihn leicht mit Puderzucker. Dazu passt hervorragend ein frischer Minztee, der die Aromen des Kuchens wunderbar ergänzt und für eine erfrischende Note sorgt.

Serviervorschlag 2:

  • Getränk: Cappuccino
  • Präsentiere den saftigen Zucchinikuchen auf einer schönen Kuchenplatte und garniere ihn mit ein paar gehackten Haselnüssen. Als Begleitung empfiehlt sich ein köstlicher Cappuccino, dessen cremiger Schaum und aromatischer Geschmack die Nussigkeit des Kuchens perfekt unterstreichen.

Serviervorschlag 3:

  • Getränk: Vanilleeis mit Karamellsauce
  • Genieße den Zucchini Kuchen in kleinen Stücken auf einem Dessertteller und serviere dazu eine Kugel cremiges Vanilleeis mit einer großzügigen Portion Karamellsauce. Die Kombination aus warmem Kuchen und kaltem Eis ist einfach unwiderstehlich und wird deine Gäste begeistern.

Serviervorschlag 4:

  • Getränk: Eistee mit Zitrone
  • Serviere den Zucchini-Kuchen in kleinen Quadern auf einem Servierteller und garniere ihn mit einem Hauch Zimt. Als erfrischende Begleitung empfiehlt sich ein eiskalter Eistee mit Zitrone, der die leichte Süße des Kuchens perfekt ausbalanciert und für eine angenehme Abkühlung sorgt.

Wähle je nach eigenem Belieben und Vorlieben der Gäste und der Atmosphäre des Essens den passenden Serviervorschlag aus und genieße diesen köstlichen Zucchinikuchen mit Haselnüssen in guter Gesellschaft!

Zucchinikuchen mal anders!

Dieser leckere Zucchini-Kuchen mit Haselnüssen ist genau das Richtige, um deine Geschmacksknospen zu verwöhnen. Mit seiner unwiderstehlichen Saftigkeit und dem köstlichen Nussgeschmack wird er dich sofort begeistern. Egal, ob du ihn zum Kaffeeklatsch mit Freunden servierst oder als süßes Finale nach dem Abendessen genießt – dieser Kuchen ist einfach ein Hit. Also, worauf wartest du noch? Probiere das Rezept gleich aus und lass dich von diesem köstlichen Genuss verführen. Gutes Gelingen! Weitere tolle Rezepte findest du weiter unten. 

 

FAQ – Häufig gestellte Fragen zu diesem leckeren Rezept, das du in Minuten backen kannst

Wie lange dauert es, diesen Zucchinikuchen mit Haselnüssen zuzubereiten?

Die Zubereitungszeit beträgt ungefähr 15 Minuten, und dann muss der Kuchen für etwa 1 Stunde im Ofen gebacken werden.

Welche Alternativen gibt es für Personen, die keine Haselnüsse mögen?

Für Personen, die keine Haselnüsse mögen, können Mandeln als köstliche Alternative verwendet werden.

Wie bewahre ich den Zucchinikuchen am besten auf?

Bewahre den Zucchinikuchen am besten luftdicht verschlossen im Kühlschrank auf, um seine Frische zu erhalten.

Kann ich den Zucchinikuchen einfrieren?

Ja, der Zucchinikuchen kann problemlos eingefroren werden. Stelle sicher, dass er gut verpackt ist, um Gefrierbrand zu vermeiden.

 

Saftiger Zucchinikuchen mit Haselnüssen

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

5 Kommentare

Silvia 26. September 2021 - 19:06

Hallo Mara, habe gerade deinen Zuccinikuchen mit Haselnüssen im Ofen, allerdings ist mein Teig ganz hell und nicht so dunkel wie auf deinem Bild. Hast du noch Kakao benutzt und es beim Rezept vergessen?
LG Silvia

Antworten
Silvia 26. September 2021 - 19:13

Hallo Mara, habe gerade deinen Zuccinikuchen mit Haselnüssen im Ofen, allerdings ist mein Teig ganz hell und nicht so dunkel wie auf deinem Bild. Hast du noch Kakao benutzt und es beim Rezept vergessen?
LG Silvia

Hat sich erledigt, habe gerade das Rezept nochmal durchgelesen🙈

Antworten
Helga 30. September 2021 - 9:37

Hallo Mara, habe dein Rezept schnell nachgebacken. Meinem Mann meinte, er sei wohl nicht ganz durchgebacken, weil er noch zu feucht sei! Vielleicht hätte ich den Kuchen nach einer Stunde Backzeit, noch etwas im Ofen lassen können.
Ich selbst und eine Nachbarin sind der Meinung, dass er sehr lecker ist und als „sehr saftig“ durchgeht!
😂😂😂
Vielen Dank und liebe Grüße
Helga

Antworten
csokoládé 12. August 2022 - 12:26

omg, das ist wirklich verlockend. sieht aus wie Schokolade, aber kein Kakao drin, ich bin neugierig, das Problem ist, wann ich es machen werde 🙂

Antworten
Andrea 28. August 2022 - 18:02

Hallo Mara!
Dein Kuchen schmeckt toll. Da ich noch Mandeln hatte, habe ich ihn damit gebacken und außerdem noch mit etwas Rum verfeinert 😋!
LG,
Andrea

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten