Start Backrezepte Schoko Karamell Törtchen mit Kirschsahne und 3D Schokodekor

Schoko Karamell Törtchen mit Kirschsahne und 3D Schokodekor

von Life Is Full Of Goodies
Schoko Karamell Törtchen mit Kirschsahne und 3D Schokodekor

(Der Beitrag enthält Werbung)

Weihnachten ist nicht mehr lange hin, da ist es so langsam doch auch mal Zeit, sich übers Weihnachtsmenü Gedanken zu machen und hier vor allem auch über das Dessert, denn bekanntlich stellt das ja den krönenden Abschluss eines jeden gelungenen Dinners dar. Da es an Weihnachten ruhig ein wenig ausgefallener und hübscher zugehen darf, als an allen anderen Tagen im Jahr, zeige ich Euch heute mein Schoko Karamell Törtchen mit Kirschsahne und 3D Schokodekor. Diese sehen aufwändiger aus als sie sind und stellen einen unfassbar tollen Nachtisch dar. Knuspriger Mürbeteig, gefüllt mit Karamell und Schokoganache, getoppt mit Kirschsahne und Schokodekor.

Schoko Karamell Törtchen mit Kirschsahne und 3D SchokodekorSchoko Karamell Törtchen mit Kirschsahne und 3D SchokodekorSchoko Karamell Törtchen mit Kirschsahne und 3D Schokodekor

Das 3D Schokodekor habe ich selbst gemacht bzw. eigentlich hat es mein 3D Schokodrucker übernommen. Ja, richtig gelesen, ein 3D Schokodrucker und zwar der MyCusini (alle Infos dazu gibt es HIER und das Gerät selbst könnt Ihr Euch direkt HIER anschauen). Dieser sensationelle Drucker druckt auf Knopfdruck zuhause ganz individuelle Muster aus Schokolade aus, die man dann als Deko auf Kuchen, Törtchen, Gebäck oder zum Beispiel auch Desserts drappieren kann. Nicht nur lecker, sondern einfach der Hingucker schlechthin! Einige Ideen und Törtchen Rezepte dafür hatte ich Euch schon gezeigt, meine Honigmousse Törtchen (HIER klicken), meine Eierlikörcreme Tarte (HIER klicken) und meine Mini Eisbomben (HIER klicken).

Schoko Karamell Törtchen mit Kirschsahne und 3D SchokodekorSchoko Karamell Törtchen mit Kirschsahne und 3D SchokodekorSchoko Karamell Törtchen mit Kirschsahne und 3D Schokodekor

Der MyCusini kann nicht nur verschiedene Motive ausdrucken (es gibt in der MyCusini Choco-Vorlagenbibliothek bereits über 1000 erstellte und getestete Vorlagen), sondern auch Namen sowie selbst gestaltete Vorlagen oder sogar eigene Logos! Man erstellt zum Beispiel eine eigene Zeichnung, wandelt dies nach Anleitung von MyCusini in eine Datei und schon kann es losgehen mit dem Druck. Möglich sind Drucke aus verschiedenen Schokoladen, so gibt es nicht nur weiße Schokolade und dunkle Schokolade, sondern zum Beispiel auch Orangenschokolade und Himbeerschokolade. Oder mit Kokos, mmhhh lecker! Und sogar blaue, grüne und zum Beispiel auch rosa Schokolade sind für den Drucker erhältlich! Schaut einfach mal HIER rein, dort seht Ihr all die Produkte, die man zum MyCusini erhalten kann.

Schoko Karamell Törtchen mit Kirschsahne und 3D SchokodekorSchoko Karamell Törtchen mit Kirschsahne und 3D SchokodekorSchoko Karamell Törtchen mit Kirschsahne und 3D Schokodekor

Übrigens, der MyCusini Food Printer ist ganz einfach zu bedienen! Wer also Sorge hat, es könnte technisch zu kompliziert werden, der irrt sich. Der MyCusini basiert nämlich auf einem selbsterklärenden System, das einem jeden notwendigen Schritt auf dem Display anzeigt. Dort kann man also ganz genau lesen was man tun muss, um das Gerät vorzubereiten, um sein Motiv auszuwählen und um den Druck letztendlich dann zu starten. Absolut gelingsicher! Zudem ist das Gerät wunderbar klein, so dass es zuhause nicht viel Platz wegnimmt, sondern zwischendurch auch prima verstaut werden kann. So, und nun kommt das Rezept für meine Schoko Karamell Törtchen mit Kirschsahne und 3D Schokodekor.

Schoko Karamell Törtchen mit Kirschsahne und 3D SchokodekorSchoko Karamell Törtchen mit Kirschsahne und 3D SchokodekorSchoko Karamell Törtchen mit Kirschsahne und 3D Schokodekor

Das Rezept für meine Schoko Karamell Törtchen mit Kirschsahne und 3D Schokodekor:
Schoko Karamell Törtchen mit Kirschsahne

Schoko Karamell Törtchen

5 Sterne aus einer abgegebenen Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken Pin
Gericht: Nachspeise
Küche: Deutsch, Deutschland
Keyword: Dessert, Ganache, Mürbeteig, Nachtisch, Patisserie, Sahne, Schokolade, Törtchen
Portionen: 24 Mini Törtchen

Zutaten

Für die Tartelettes:

  • 160 g weiche Butter
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 30 g gemahlene Mandeln
  • 1 Ei
  • 250 g Mehl

Für das Karamell:

  • 250 g Zucker
  • 200 ml Sahne
  • 100 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • HINWEIS Vom Karamell hat man hier normalerweise übrig. Das kann man im Kühlschrank wunderbar bis zu einigen Wochen lagern. Schmeckt toll zu Eis, überm Milchkaffee oder Kuchen oder man verwendet es zum Beispiel noch zum Dekorieren der Törtchen. Alternativ stellt man einfach nur die Hälfte vom Karamell her.

Für die Ganache:

  • 300 g Sahne
  • 300 g Vollmilch Schokolade

Für die Kirschsahne:

  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 400 ml Sahne, gekühlt aus dem Kühlschrank
  • 2 EL Kirschwasser

Für die Deko:

  • Schokodekore (hier aus dem 3D Schokodrucker MyCusini)
  • essbares Goldpuder
  • Cocktailkirschen

Zubereitung

Tartelettes:

  • Alle Zutaten für den Teig miteinander verkneten und den Teig sodann eingewickelt in Folie ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Den Backofen auf 150 °C Umluft (170 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen. Anschließend den Teig auf leicht bemehlter Fläche dünn ausrollen und Kreise für die Törtchenringe ausstechen (die Größe hängt von den Förmchen ab, die man zuhause verwendet, meine hatten einen Durchmesser von ca. 5 cm. Man kann auch größere Törtchen daraus machen, zum Beispiel mit Durchmesser von ca. 8 cm, dann bekommt man ungefähr 12 Törtchen raus). Die Teigkreise in die Törtchenringe legen und sauber festdrücken. Der Teig sollte bis zum oberen Rand der Ringe gezogen sein, sollte er überstehen, den überstehenden Teig mit einem scharfen Messer sauber abschneiden.
  • Den Teigboden mehrfach mit einer Gabel einstechen und die Tartelettes nun ca. 12 - 13 Minuten blindbacken. Dafür zuvor Backpapierkreise auf die Törtchenböden legen und mit Backlinsen (oder trockenem Reis) ausstreuen. Nach dem Backen die Backlinsen / den Reis sowie das Backpapier wieder entfernen und gut auskühlen lassen.
  • ALTERNATIV: Wer keine Backlinsen hat, der kann die Törtchen nach dem Auslegen des Teigs auch für ca. 30 Minuten einfrieren und dann direkt in den Backofen schieben und backen. Die Backzeit beträgt dann ca. 5 Minuten länger.

Karamell:

  • Für das Karamell den Zucker in einem Topf oder einer beschichteten Pfanne karamellisieren lassen. Er soll nur leicht braun werden, hier bitte aufpassen, weil er schnell zu dunkel wird und anbrennt.
  • Sobald der Zucker karamellisiert ist, mit der Sahne ablöschen. Vorsicht, das kann spritzen! Das Ganze klumpt jetzt, das ist normal. Man lässt alles weiterköcheln und rührt so gut wie möglich dabei um bis sich alles wieder aufgelöst hat.
  • Dann die Butter und das Salz dazugeben. Nun das Karamell noch etwas weiterköcheln lassen, damit es dicker wird und dann vom Herd nehmen und auskühlen lassen (je länger man es köcheln lässt, desto fester wird es nach dem Auskühlen).
  • Sobald das Karamell ausgekühlt ist, verteilt man es in gewünschter Dicke gleichmäßig auf die gebackenen Törtchenböden. Je nachdem wieviel Karamell man in seinen Törtchen mag, kann man hier ganz nach dem eigenen Geschmack variieren. Anschließend abkühlen lassen.

Schokoganache:

  • Für die Schokoganache die Sahne aufkochen. Die Vollmilchschokolade klein hacken und mit der sehr heißen Sahne übergießen. Rühren bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat. Die Ganache ganz kurz auskühlen lassen und dann auf die Karamellschicht gießen. Alles im Kühlschrank mindestens 4 Stunden fest werden lassen.

Kirschsahne:

  • Das Sahnesteifpulver mit dem Vanillezucker vermischen. Die gekühlte Sahne steifschlagen und währenddessen die Sahnesteif-Zucker-Mischung langsam in die Sahne geben. Zuletzt das Kirschwasser kurz unterrühren. Die Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die fest gewordenen Törtchen spritzen.

Deko:

  • Die 3D Schokodekore nach Anleitung ausdrucken. Mit Goldpuder bepinseln und auf die Kirschsahne setzen.
  • Die Cocktailkirschen abtropfen lassen, vor dem Servieren dann bis zur Hälfte ins essbare Goldpuder tauchen und nun auf die Törtchen setzen.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

Schoko Karamell Törtchen mit Kirschsahne und 3D Schokodekor

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten