Vanilleeis Waffel Sandwiches mit Himbeeren zum Tag der Milch

von Life Is Full Of Goodies
Vanilleeis Waffel Sandwiches mit Himbeeren zum Tag der Milch

 

(Der Beitrag enthält Werbung)

Es gibt Eis! Und zwar leckeres Milcheis. Jawohl, denn aus Milch kann man einfach mit die besten Leckereien zaubern! Und da heute der offizielle Tag der Milch ist, passt das vom Timing her doch perfekt. Ich habe cremiges Vanilleeis mit frischen Himbeeren versetzt und alles in leckere dicke Waffeln verpackt. Ein Vanilleeis Waffel Sandwich mit Himbeeren sozusagen. Unglaublich lecker und wirklich zum Nachmachen zu empfehlen! Das Rezept findet Ihr weiter unten. Verwendet habe ich beim Rezept die Haltbare Milch 3,5 % Fett von Weihenstephan, die ich auch pur sehr gerne trinke, weil sie richtig lecker schmeckt. Welchen Fettgehalt der Milch Ihr für Euer Eis wählt, könnt Ihr aber natürlich selbst entscheiden.

Vanilleeis Waffel Sandwiches mit Himbeeren zum Tag der MilchVanilleeis Waffel Sandwiches mit Himbeeren zum Tag der Milch

Der Tag der Milch, diesen möchte ich nutzen, um den ein oder anderen Fun Fact über Milch loszuwerden. Denn egal ob Ayran in der Türkei oder Skyr in Island: Milchprodukte spielen als Lebensmittel in nahezu allen Ländern dieser Erde eine wichtige Rolle. Um der Milch und der Milchwirtschaft mehr Aufmerksamkeit zu schenken, haben Landesvereinigungen wie die  Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und der Internationale Milchwirtschaftsverband (IDF) im Jahr 1957 den Weltmilchtag ins Leben gerufen. Seither findet der Tag der Milch jährlich in mehr als 40 Ländern statt. Seit dem Jahr 2001 wird der Milchtag als internationaler Aktionstag in allen Ländern einheitlich am 1. Juni gefeiert. Auf dem Blog von Weihenstephan könnt Ihr HIER mal nachlesen, welche Aktionen es in den mitfeiernden Ländern so alles zum Tag der Milch gibt. Im Juni sind die Weihenstephan Frischmilch Packungen übrigens im Tag der Milch Sonderdesign im Kühlregal erhältlich. Die sind nicht nur schick, sondern man findet auf den Packungen
auch spannende Fakten rund um die Milch sowie einen QR Code direkt zum Wissensquiz.

Vanilleeis Waffel Sandwiches mit Himbeeren zum Tag der MilchVanilleeis Waffel Sandwiches mit Himbeeren zum Tag der Milch

Wisst ihr eigentlich, warum Milch weiß ist?! Ich verrate es euch: In der Milch sind natürliche Milchfett-Tröpfchen enthalten, die sich ganz fein in der Milch verteilen. Diese Tröpfchen streuen das einfallende Licht und die Milch erscheint durch diese Reflektion weiß. Übrigens, Milch ist kein Getränk, sondern sie wird als Nahrungsmittel deklariert. Und das hat auch einen guten Grund. Kuhmilch enthält natürlicherweise viele wertvolle Nährstoffe wie Proteine, Vitamine und Mineralstoffe. Damit hat sie eine hohe Nährstoffdichte und gilt als Nahrungsmittel. Die empfohlene Menge für einen Erwachsenen liebt bei 200-250ml pro Tag. Das entspricht etwa einem großen Glas Milch.

Vanilleeis Waffel Sandwiches mit Himbeeren zum Tag der MilchVanilleeis Waffel Sandwiches mit Himbeeren

Was glaubt Ihr, welche Milch die Deutschen öfter kaufen, als alle anderen Sorten? Ich wusste es nicht. Bei der Wahl der Milchsorte setzen deutsche Haushalte auf Haltbarkeit: Die Lieblingsmilch der Deutschen ist die konventionelle H-Milch. Sie hat den großen Vorteil, dass sie ungeöffnet bei Zimmertemperatur mehrere Monate haltbar ist. Dafür wird die Milch ultrahocherhitzt und somit haltbar gemacht. Die Hälfte der Deutschen greift am liebsten zu dieser Milch. Häufiger als zu allen anderen Milchsorten. Und nun genug der Fakten, hier kommt das Rezept für meine Vanilleeis Sandwiches mit Himbeeren.

Vanilleeis Waffel Sandwiches mit Himbeeren zum Tag der MilchVanilleeis Waffel Sandwiches

Das Rezept für die Vanilleeis Waffel Sandwiches mit Himbeeren:
Vanilleeis Waffel Sandwich mit Himbeeren

Vanilleeis Waffel Sandwich mit Himbeeren

Drucken Pin
Gericht: Nachspeise
Land & Region: Deutsch, Deutschland
Keyword: Eis, Eissandwich, Himbeeren, Sandwich, Vanille
Portionen: 12

Zutaten

Für die Waffeln:

  • 130 g weiche Butter
  • 70 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 200 ml Milch

Für das Vanilleeis:

  • 5 Eigelb
  • 100 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 250 ml Milch
  • 400 g Sahne

Zudem:

  • 1 Handvoll frische Himbeeren

Anleitungen

Waffeln:

  • Die weiche Butter schaumig rühren. Zucker, Vanillezucker und Salz einrieseln lassen und gut verrühren. Die Eier nacheinander unter Rühren zur Buttermasse geben. Mehl, Backpulver und Milch unterrühren, sodass ein dickflüssiger und gleichmäßiger Teig entsteht. Nun die Waffeln auf mittlerer Hitze im Waffeleisen nacheinander ausbacken. Das Waffeleisen zuvor immer mit ein klein wenig Rapsöl einpinseln. Zum Beispiel mit Puderzucker, Sahne, Schokosauce, Nüssen, Früchten oder Vanillesauce servieren.

Vanilleeis mit Himbeeren:

  • Das Eigelb mit dem Zucker schaumig aufschlagen.
  • Die Vanilleschote halbieren und das Mark auskratzen.
  • Die Milch mit 200 g der Sahne, dem Vanillemark und der ausgekratzten Vanilleschote aufkochen. Vanilleschote herausfischen und die noch sehr heiße Milch unter ständigem Rühren zum Eigelb geben. Alles über einem Wasserbad cremig aufschlagen, bis die Masse beginnt leicht anzudicken. Die Schüssel nun in eiskaltes Wasser setzen und solange weiterschlagen bis sich die Masse lauwarm abgekühlt hat. Dann in den Kühlschrank stellen.
  • Nun die übrigen 200 g Sahne steifschlagen und unter die abgekühlte Creme heben. Das Vanilleeis in der Eismaschine gefrieren lassen, nur so lange, dass es noch cremig ist. Anschließend die Himbeeren einrühren und das Eis portionsweise immer zwischen zwei Waffeln verteilen. Einfrieren und vor dem Verzehr ca. 15 Minuten antauen lassen und dann in einzelnen Sandwiches schneiden.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

Vanilleeis Waffel Sandwiches mit Himbeeren zum Tag der Milch

Teile diesen Beitrag
0 Kommentar

Dir könnte auch gefallen

Schreibe einen Kommentar