Für die Creme:
- 50 g Speisestärke
- 60 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 500 ml Milch
- 200 ml Orangensaft
- 500 g Mascarpone
- 2 Beutel Gelatine fix (je ca. 15 g)
Für den Rührteig:
- 250 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 200 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 200 g weiche Butter
- 4 Eier
Für den Belag:
- 2 KG Erdbeeren
- 1 Päckchen Tortenguss, rot
- 3 EL Zucker
- 250 ml Wasser
Zur Deko:
- Frisch geschlagene Sahne
- Einige frische Basilikumblätter oder Minzeblätter
Creme:
Für die Creme einen Pudding kochen. Dafür die Speisestärke mit dem Zucker und dem Vanillezucker mischen. Dann mit ca. 6 EL von der Milch glattrühren. Die übrige Milch zum Kochen bringen. Dann vom Herd nehmen und direkt das Speisetärke Zucker Gemisch einrühren. Zurück auf den Herd stellen und unter Rühren nochmal ganz kurz aufköcheln lassen. Danach abkühlen und am besten mit Frischhaltefolie abdecken (die Folie sollte die Puddingoberfläche berühren, damit verhindert man, dass sich eine Haut bildet). Nun erstmal mit dem Teig weitermachen.
Teig:
Den Ofen auf 160 °C Umluft (180 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
Für den Teig alle Zutaten miteinander verrühren bis ein gleichmäßiger, cremiger Rührteig enstanden ist. Diesen in einem großen eckigen Backrahmen (ca. 40 cm auf 30 cm) oder einer entsprechend großen eckigen Backform verstreichen und im Anschluss ca. 25 Minuten backen.
Sobald der Kuchen durchgebacken ist, aus dem Ofen holen und auf der Oberfläche gleichmäßig verteilt mehrmals mit einer Gabel einstechen. Dann mit dem Orangensaft zum Tränken begießen und abkühlen lassen.