Start Nachtisch RezepteDessert Rezepte Erdbeer Tiramisu: Das beste Tiramisu der Welt

Erdbeer Tiramisu: Das beste Tiramisu der Welt

von Life Is Full Of Goodies
Das beste Erdbeer Tiramisu

Vor einigen Tagen fiel mir ein uraltes Dessert-Rezept in die Hände, das ich schon vor vielen Jahren kreiert hatte. Auf einem handgekritzelten, nur schlecht lesbarem Zettel (so sehen meine Rezeptzettel meistens aus…) standen die Zutaten für mein allerliebstes Erdbeer-Tiramisu, das ich schon so lange nicht mehr gemacht hatte. Beim Anblick dieses verblassten Papiers kamen sofort Erinnerungen an sonnige Sommertage und fruchtige Genüsse hoch.
Es war, als ob die Aromen der Erdbeeren und die Cremigkeit des Tiramisus sich bereits wieder in meinen Gedanken vermischten. Daher war es für mich mehr als nur eine kulinarische Mission – es war eine Reise in die Vergangenheit der Geschmäcker und Düfte, die ich so sehr geliebt hatte. Es war an der Zeit, diesen vergessenen Schatz wiederzuentdecken und ihn mit anderen zu teilen.

Das beste Erdbeer TiramisuDas beste Erdbeer Tiramisu

Großes Interesse für mein Erdbeer Tiramisu Rezept

Als ich das Tiramisu in meiner Instagram Story gezeigt hatte (zu meinem Instagram-Kanal kommt Ihr HIER), wurden meine Direktnachrichten von neugierigen Genießern regelrecht überschwemmt. Die Leute waren geradezu besessen von der Vorstellung, dieses köstliche Erdbeer Tiramisu mit Mascarpone und Sahne selbst zuzubereiten. Angesichts der überwältigenden Resonanz und der leidenschaftlichen Nachfrage meiner Follower konnte ich nicht anders, als ihnen das Rezept preiszugeben. 
Es war eine Art kulinarische Offenbarung, die ich mit meinen treuen Anhängern teilen musste. Ich konnte förmlich die Vorfreude in der Luft spüren, als ich mich entschloss, das Geheimnis hinter diesem unwiderstehlichen Dessert zu lüften. Und ich kann Euch wirklich nur sagen: Das MÜSST Ihr nachmachen! Denn das schmeckt soooo gut!

Das beste Erdbeer TiramisuDas beste Erdbeer Tiramisu

Mascarpone, Quark und Sahne sind die unschlagbaren Helden, die dieses Tiramisu zu einer unfassbar cremigen Köstlichkeit machen. Ihre cremige Textur verschmilzt förmlich auf der Zunge und hinterlässt einen unvergleichlichen Geschmackseindruck. Doch erst in Kombination mit dem frischen Erdbeerpüree und den saftigen Erdbeerstückchen erreicht dieses Dessert seine Vollendung. Die fruchtige Süße der Erdbeeren harmoniert perfekt mit der samtigen Cremigkeit der Mascarpone und der leichten Säure des Quarks. 

Jeder Bissen ist ein wahres Geschmackserlebnis, das die Sinne verzaubert und den Gaumen verwöhnt. Und als Krönung dieses Genusses kommen zum Schluss noch die luftigen Sahnetupfer obendrauf, die dem Tiramisu eine zusätzliche Dimension von Leichtigkeit und Frische verleihen. Mit diesem Rezept zauberst du das beste Tiramisu der Welt auf den Tisch, das nicht nur den Gaumen, sondern auch die Seele glücklich macht.

Das beste Erdbeer TiramisuDas beste Erdbeer Tiramisu

Und hier das Rezept für das beste Erdbeer Tiramisu:

Das beste Erdbeer Tiramisu

Das beste Erdbeer Tiramisu

4.66 Sterne aus 35 abgegebenen Bewertungen. Bewerte jetzt!
Drucken Pin
Gericht: Nachspeise
Küche: Deutsch, Deutschland, Italien, Italienisch
Keyword: Erdbeeren, Löffelbiskuits, Mascarpone, Mascarponecreme, Sahne

Zutaten

  • 600 g Erdbeeren
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 EL Cointreau (optional)
  • 400 g Löffelbiskuits
  • 500 g Mascarpone
  • 250 g griechischer Joghurt (Quark mit 20 % oder 40 % geht alternativ ebenfalls)
  • 200 g Sahne
  • 150 g Zucker

Mit diesen Zutaten kannst du dein Erdbeer-Tiramisu auch im Glas zubereiten.

    Zur Deko:

    • 200 g Sahne
    • 400 g Erdbeeren

    Zubereiten des besten Erdbeer-Tiramisus

      Zubereitung

      • Ca. 300 g von den Erdbeeren mit dem Vanillezucker und optional noch dem Cointreau pürieren. Anschließend die Hälfte der Löffelbiskuits kurz von beiden Seiten darin eintunken und dann eine Schicht davon in einer großen Auflaufform auslegen.
      • Nun für die Creme Mascarpone, griechischer Joghurt (oder Quark), Sahne und Zucker miteinander verrühren und ein paar Minuten cremig schlagen. Dann ca. die Hälfte davon auf der Löffelbiskuitschicht verteilen.
      • Die zweiten 300 g Erdbeeren in Stücke schneiden und auf der Creme verteilen.
      • Nun die zweite Hälfte der Löffelbiskuits ins übrige Erdbeerpüree tunken und eine Schicht auf die Creme in der Auflaufform legen. Danach kann übriges Erdbeerpüree einfach noch auf den Löffelbiskuits verteilt werden. Die übrige Mascarponecreme darüber geben und glattstreichen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen zum Durchziehen.
      • Vor dem Servieren die Sahne für die Deko aufschlagen und mit Hilfe eines Spritzbeutels mit Lochtülle Tupfen auf dem Erdbeer Tiramisu aufspritzen. Dann die Erdbeeren für die Deko halbieren und aufbringen. Alles gekühlt servieren.
      Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

      Hier noch meine Serviervorschläge inklusive passender Getränke für das Tiramisu mit Erdbeeren

      • Serviervorschlag 1:
        • Getränk: Prosecco oder ein spritziger Roséwein
        • Tiramisu auf einem schönen Dessertteller anrichten und mit frischen Minzblättern garnieren. Dazu ein Glas gekühlten Prosecco oder Roséwein servieren.
      • Serviervorschlag 2:
        • Getränk: Erdbeer-Milchshake
        • Das Tiramisu auf einem Dessertteller anrichten und mit ein paar frischen Erdbeerstückchen dekorieren. Dazu einen cremigen Erdbeer-Milchshake servieren, um die Erdbeeraromen zu betonen und eine köstliche Kombination zu schaffen.
      • Serviervorschlag 3:
        • Getränk: Italienischer Espresso
        • Das Erdbeer-Tiramisu großzügig auf einem Dessertteller portionieren und mit einer Prise Kakaopulver bestreuen. Dazu einen starken italienischen Espresso servieren, um das reichhaltige und cremige Tiramisu perfekt abzurunden.
      • Serviervorschlag 4:
        • Getränk: Fruchtschorle mit Limette
        • Das Tiramisu in einem Glas servieren und mit einem kleinen Minzblatt garnieren. Dazu eine erfrischende Fruchtschorle mit Limettenschnitzen servieren, um das Geschmackserlebnis abzurunden und eine ausgewogene Kombination zu schaffen.

      Wähle je nach Vorlieben der Gäste und der Atmosphäre des Essens den passenden Serviervorschlag aus.

       

      Das beste Erdbeer Tiramisu der Welt

      Für ein unwiderstehliches Dessert, das deine Geschmacksknospen verwöhnt, solltest du unbedingt dieses köstliche Erdbeer-Tiramisu ausprobieren. Es besteht aus frischen Erdbeeren, cremigem Mascarpone und einer herrlich leichten Quark-Sahne-Creme. 

      Die Kombination aus saftigen Erdbeeren und luftigen Löffelbiskuits, getränkt in einem Hauch von Vanille und Cointreau, wird dich begeistern. Dieses Tiramisu ist ein Genuss für den Gaumen und ein Augenschmaus. Es besteht aus frischen Erdbeerhälften und einer zarten Sahne-Dekoration. Verpasse nicht die Gelegenheit, dieses unwiderstehliche Dessert zu probieren und deine Liebsten zu beeindrucken. Entdecke das Beste des Sommers mit meinem Erdbeer-Tiramisu-Rezept und genieße jeden herrlichen Bissen.

      FAQ: Häufige Fragen zu Erdbeer-Tiramisu-mit-Quark-und-Mascarpone

      Wie lange ist Erdbeer Tiramisu mit Mascarpone und Sahne haltbar?

      Das Erdbeer Tiramisu mit Mascarpone und Sahne ist im Kühlschrank etwa 2–3 Tage haltbar.

      Wie bereitet man Tiramisu mit Erdbeeren zu?

      Das Erdbeer Tiramisu wird mit frischen Erdbeeren, Löffelbiskuit, Mascarpone, Quark, Sahne und Zucker zubereitet. Die Erdbeeren werden püriert und mit Vanillezucker gemischt. Dann werden Löffelbiskuit in die Mischung getunkt, abwechselnd mit einer Mascarpone-Quark-Creme und Erdbeerstücken geschichtet. Das Ganze wird gekühlt, bis es fest ist, und vor dem Servieren mit Sahne und frischen Erdbeeren dekoriert.

      Wie lange muss das Tiramisu mit Erdbeeren ziehen, bevor man es servieren kann?

      Das Tiramisu sollte mindestens 4 Stunden, am besten jedoch über Nacht, im Kühlschrank durchziehen, damit sich die Aromen gut entfalten können und das Dessert die optimale Konsistenz erhält.

      Kann ich das Rezept auch ohne Alkohol zubereiten?

      Ja, natürlich! Das Erdbeer Tiramisu kann auch ohne Alkohol zubereitet werden. Du kannst einfach auf den Cointreau verzichten und stattdessen etwas zusätzlichen Vanillezucker verwenden, um den Geschmack zu intensivieren.

      Kann ich Erdbeertiramisu auch vegan zubereiten?

      Ja, das ist möglich! Du kannst vegane Alternativen für Mascarpone und Sahne verwenden, zum Beispiel pflanzlichen Frischkäse und Kokosmilch.

      Das beste Erdbeer Tiramisu Das beste Erdbeer Tiramisu Das beste Erdbeer Tiramisu

      Teile diesen Beitrag

      Dir könnte auch gefallen

      13 Kommentare

      Julia 22. Juni 2021 - 20:23

      Megagut! Hab gestern eine große Schüssel Erdbeertiramisu mit zur Arbeit genommen, das ich gleich am Sonntag zubereitet hatte, als ich dein Rezept entdeckt hatte. Für mein ursprünglich geplantes Rezept hätte ich fast die gleichen Zutaten benötigt, daher hatte ich alles da bis auf die Erdbeeren, die man im Moment aber an jeder Ecke bekommt. Das Erdbeertiramisu lachte mich so an, dass ich direkt die Planung umgeworfen habe. Ich sag’s mal so: Eine kleinere Schüssel hätte es nicht sein dürfen.
      Den Zebrakäsekuchen hatte ich auch gebacken. Inzwischen ein Lieblingsrezept. Ich backe ihn immer wieder mal. Klappt immer :-).

      Antworten
      Life Is Full Of Goodies 22. Juni 2021 - 20:54

      Das freut mich total, dass dir das Erdbeer Tiramisu und der Zebrakäsekuchen so gut schmecken 🙂
      Dankeschön!
      Ganz liebe Grüße
      Mara

      Antworten
      Steffi 4. Juli 2021 - 9:45

      Servus liebe Mara,

      dein Erdbeertiramisu war wahrlich Traumhaft! Ich habe noch, da ich 1kg Erbeeren hatte, mehr püriert und als Soße dazugereicht. Also ich hätte die Schüssel alleine verdrücken können! 😉 Das wirds auf jeden Fall wiedergeben! Außerhalb der Erdbeersaison gibts ja zum Glück welche gefroren und als Deko kann man dann ja welche nehmen die gerade Saison haben oder mit eingelegten Erdbeeren stelle ich es mir auch lecker vor. *ich geh dann mal im Winter vom Erdbeertiramisu träumen* 😀

      Viele Grüße
      Steffi

      Antworten
      Life Is Full Of Goodies 9. Juli 2021 - 9:59

      Das freut mich! Vielen Dank für die Rückmeldung 🙂

      Antworten
      Nadine 16. Juli 2023 - 17:05

      5 Sterne
      hab das Tiramisu zum Geburtstag gemacht. es ist so gut angekommen.
      werde es bestimmt bald wieder machen 🙂

      Antworten
      Ellen 3. Mai 2022 - 21:50

      Wirklich das beste Erdbeertiramisu! Ich mach es heute schon zum 4. Mal (innerhalb von 6 Wochen 🤭😋). Sooo Yummy, Mara! Danke für das tolle Rezept

      Antworten
      Life Is Full Of Goodies 3. Mai 2022 - 22:06

      Das freut mich!! Dankeschön 🙂

      Antworten
      Corinna 8. April 2023 - 11:59

      5 Sterne
      Liebe Mara,
      das Rezept hört sich mega lecker an. Kannst du mir bitte noch verraten, welche Größe die Schüssel haben muss 🤷‍♀️

      Antworten
      Life Is Full Of Goodies 15. April 2023 - 10:11

      Dankeschön!
      Meine ovale Form war ca. 30 cm lang und 20 cm breit.
      Liebe Grüße!

      Antworten
      Britta Klein 13. Mai 2024 - 18:23

      5 Sterne
      Für Muttertag gemacht und alle waren begeistert 😋😋😋! Großartiges Rezept! Unbedingt ausprobieren!

      Antworten
      Life Is Full Of Goodies 15. Mai 2024 - 19:22

      Dankeschön, das freut mich sehr!

      Antworten
      Petra Schwedt 16. Juni 2023 - 23:51

      Dein Erdbeer-Tiramisu und deine Bilder sehen toll aus. Ich möchte es gerne für 12 Personen machen. Für wie viele Portionen reichen denn Deine genannten Zutaten?

      Antworten
      Life Is Full Of Goodies 18. Juni 2023 - 9:15

      Dankeschön! Die angegebene Menge reicht für ca. 8 Portionen. Ich würde dann tatsächlich verdoppeln, meistens wird ohnehin Nachschlag gewünscht 🙂
      Liebe Grüße
      Mara

      Antworten

      Schreibe einen Kommentar

      Rezept bewerten