Start BackrezepteKuchen RezepteApfelkuchen Rezepte Einfacher Apfelkuchen mit Mandelblättchen

Einfacher Apfelkuchen mit Mandelblättchen

von Life Is Full Of Goodies
Einfacher Apfelkuchen mit Mandelblättchen

Wer mich kennt und mir vielleicht schon länger folgt oder aufmerksam meine Texte liest, der weiß, dass Familie für mich unfassbar groß geschrieben wird. Die eigene Familie kann im Leben nichts ersetzen, komme was wolle. Insofern sollte man dankbar sein, wenn man liebenswerte Angehörige um sich herum hat, denn dieser Umstand ist definitiv nicht selbstverständlich.

Einfacher Apfelkuchen mit MandelblättchenEinfacher Apfelkuchen mit MandelblättchenMom's Apfelkuchen November

Aufgrund dessen möchte ich diesen Monat hier auf dem Blog einfach mal voll und ganz meiner Mom widmen und DANKE dafür sagen, dass sie mich mit ihren Kuchen und natürlich den dazugehörigen Rezepten so fantastisch unterstützt. Seit Jahren backt sie unglaublich viel und probiert neue Kreationen aus, damit die Familie was Frisches zum Kaffee genießen und ich neue Rezepte veröffentlichen kann. All ihre Backwerke findet Ihr übrigens ganz gebündelt in ihrer Rezeptkategorie „Mom’s Rezepte“.

Einfacher Apfelkuchen mit MandelblättchenEinfacher Apfelkuchen mit Mandelblättchen

Als ich die Tage mal wieder durch mein Archiv stöberte und auch schaute, welche Kreationen ich noch auf Halde liegen habe, musste ich nicht nur feststellen, dass das Repertorie, das auf Veröffentlichung wartet, nach wie vor ca. 150 Rezepte bereithält (sprich, Rezepte, die bereits gebacken und fotografiert sind, aber noch veröffentlicht werden müssen), sondern mir fiel auch auf, dass meine Mutter ein ziemlich großer Apfelkuchen Fan sein muss. Ein Umstand, der mir bislang noch nicht bewusst war. Nachdem ich nämlich sah, dass ich mit ihren Apfelkuchenrezepten einen kompletten Monat füllen kann, wusste ich, DIESER Monat gehört nun meiner Mom. Nicht nur weil sie im November Geburtstag hat, sondern weil ich diesen Monat jede Woche ein neues Apfelkuchenrezept von ihr zeigen werde. Freut Euch auf fantastische Kreationen!

Einfacher Apfelkuchen mit MandelblättchenEinfacher Apfelkuchen mit Mandelblättchen

Heute beginnen wir mit diesem wunderschönen, einfachen Apfelkuchen mit Mandelblättchen. Schmale Apfelscheiben, die von einem saftigen Teig umhüllt und mit Puderzucker bestäubt werden. Ich sag Euch, dieses Exemplar war nicht nur superhübsch, sondern vor allem wahnsinnig lecker. Hier kommt das Rezept für Euch.

Einfacher Apfelkuchen mit MandelblättchenEinfacher Apfelkuchen mit Mandelblättchen

Das Rezept für den einfachen Apfelkuchen mit Mandelblättchen:
Einfacher Apfelkuchen mit Mandelblättchen

5 Sterne aus 2 abgegebenen Bewertungen. Bewerte jetzt!
Drucken Pin
Gericht: Nachspeise
Küche: Deutschland, Europa, Frankreich, österreich, Schweiz
Keyword: Apfel, Apfelkuchen, Birnenkuchen, einfach, Mandelblättchen, Mandeln, saftig, schnell, Tarte

Zutaten

  • 800 g Äpfel
  • 70 g Butter
  • 3 Eier
  • 90 g Zucker
  • 70 g Mehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 50 ml Milch

Zudem

  • Fett für die Springform (Durchmesser ca. 22-24 cm)
  • Semmelbrösel zum Ausstreuen
  • 50 g Mandelblättchen
  • Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung

  • Den Ofen auf 180 °C Umluft (200 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
  • Die Äpfel schälen, halbieren, vom Kerngehäuse befreien und in schmale Schnitze schneiden.
  • Die Butter schmelzen. Eier und Zucker schaumig schlagen und die zerlassene Butter, Mehl, gemahlene Mandeln sowie Milch dazugeben und zu einem homogenen Teig verrühren.
  • Eine Springform fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Den Teig in die Form füllen und die Apfelschnitze darauf verteilen.
  • Den Kuchen ca. 35 - 45 Minuten backen. Sollte einem die Kuchenoberfläche im Ofen zu dunkel werden, einfach während dem Weiterbacken mit Alufolie abdecken.
  • Die Mandelblättchen in einer Pfanne leicht anrösten und auf dem gebackenen Kuchen verteilen.
  • Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

EINFACHER APFELKUCHENEinfacher Apfelkuchen mit Mandelblättchen

Mom's Apfelkuchen November

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

8 Kommentare

Ana Arraia Färfers 1. November 2020 - 18:16

Einfach toll ihr Rezepte..

Antworten
Life Is Full Of Goodies 1. November 2020 - 18:21

Vielen vielen Dank 🙂

Antworten
Tuna 7. Januar 2021 - 10:22

Hallo, dee Kuchen sieht richtig köstlich aus. Könnte man die Mandeln aucu schon vorher auf die Äpfel streuen und mit in den Ofen geben? Oder würden sie verbrennen? Im Anschluss „nur“ draufstreuen finde ich irgendwie schade oder hätten Sie weitere Alternativen? Liebsten Dank und beste Grüße

Antworten
Life Is Full Of Goodies 7. Januar 2021 - 20:43

Voher anrösten und dann draufstreuen oder kurz vor Backende erst draufgeben (ansonsten werden sie evtl zu dunkel beim Backen).

Antworten
Carmen 24. Januar 2021 - 20:07

Kommt da kein Backpulver rein?

Antworten
Life Is Full Of Goodies 25. Januar 2021 - 18:32

Nein

Antworten
Isabel 3. Februar 2021 - 21:32

Welche Apfelsorte benutzt du, bzw. deine Mama?

Antworten
Life Is Full Of Goodies 3. Februar 2021 - 22:51

Unterschiedlich, was gerade da ist 🙂

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten