Start Backrezepte Erdbeer Schoko Törtchen mit Schoko Panna Cotta Kern

Erdbeer Schoko Törtchen mit Schoko Panna Cotta Kern

von Life Is Full Of Goodies
Erdbeer Schoko Törtchen mit Schoko Panna Cotta Kern

Erdbeer Schoko Törtchen mit Schoko Panna Cotta Kern

Törtchenfieber. Habe ich ja schon länger, aber irgendwie wird es immer schlimmer. Nur zu gut, dass es momentan so warm ist, da komme ich seltener dazu in der Küche zu stehen und süße Sünden zuzubereiten. Denn an schönen und warmen Tagen sind wir lieber draußen und genießen, dass es so lange hell ist. Weniger Törtchen, weniger Kalorien für die Hüften.

Aber gut, dennoch, kleine süße Kunstwerke sind schon was feines. Wieviel Arbeit in solch hübschen Teilchen steckt, wissen viele oft gar nicht. Aber zumindest wissen viele, wie lecker die Teile sein können. Alle mal Hände hoch, die kleine Törtchen ebenso toll finden wie ich! Achso, geht ja nicht. Ok, nochmal, alle sich mal per Kommentar unten zu Wort melden, wer auf Törtchen Rezepte steht! Würde mich nämlich wirklich mal interessieren, ob Euch ein Beitrag wie dieser interessiert und ob ich hin und wieder so ein feines Teilchen präsentieren soll.

Erdbeer Schoko Törtchen mit Schoko Panna Cotta KernErdbeer Schoko Törtchen mit Schoko Panna Cotta Kern

Seit ein paar Monaten könnte ich echt ständig solche kleinen Kunstwerke zaubern. Das Ding ist nur, solche Törtchen zu machen ist – wie oben bereits gesagt – eine unfassbar aufwendige Angelegenheit. Es macht mir tierisch Spaß, aber für so eine Kreation stehe ich locker 3 – 4 Abende in der Küche (weil ich meistens ja nur spät abends Zeit habe, wenn der Junior schläft und alles andere erledigt ist). Wäre es jetzt so, dass keiner von Euch an solchen Törtchen interessiert ist oder sie auch überhaupt nicht sehen mag, dann wäre das in der Tat vergeudete Liebesmüh. Insofern, meldet Euch wirklich gerne unten kurz zu Wort, ob Ihr ab und zu solche Kreationen sehen wollt oder nicht.

Erdbeer Schoko Törtchen mit Schoko Panna Cotta KernErdbeer Schoko Törtchen mit Schoko Panna Cotta Kern

So, aber nun konkret zum heutigen Törtchen. Dem Erdbeer Schoko Törtchen. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um eine Minitorte, die mit Erdbeere und Schokolade gemacht wurde. Im Einzelnen: Der Boden mit dem Ring, also das Tartelette besteht aus einem Schokomürbeteig. Darauf befindet sich eine Schicht sanfte Erdbeermarmelade, darauf eine Schicht Schoko-Ganache. Die Kugel obendrauf besteht aus einem lockeren Erdbeermousse, einer Erdbeer-Schokoglasur und einem Kern aus Schokoladen Panna Cotta. Als Deko gibt es einfach ein Schokodekor, das ich mit essbarem Godlstaub bepinselt habe. Zudem wurde auch die Kugel nochmal mit dem Goldstaub sowie mit etwas Erdbeerstaub bestreut. Um den Ring befinden sich dann noch gefriergetrocknete Erdbeerstückchen. Voilà, fertig ist das Erdbeer Schoko Törtchen.

Erdbeer Schoko Törtchen mit Schoko Panna Cotta KernErdbeer Schoko Törtchen mit Schoko Panna Cotta Kern

Das Rezept für das Erdbeer Schoko Törtchen mit Schoko Panna Cotta Kern:
Erdbeer Schoko Törtchen mit Schoko Panna Cotta Kern

Erdbeer Schoko Törtchen mit Schoko Panna Cotta Kern

5 Sterne aus einer abgegebenen Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken Pin

Zutaten

Für ca. 8-10 Törtchen:

    Für das Schokodekor:

    • 50 g Vollmilch Kuvertüre
    • Essbarer Goldstaub gibt es z.B. HIER*

    Für den Schokomürbeteig:

    • 120 g Butter
    • 1 gute Prise Salz
    • 90 g Puderzucker
    • 30 g gemahlene Mandeln
    • 1 Ei
    • 230 g Mehl
    • 25 g Kakaopulver

    Für das Schoko Panna Cotta:

    • 1 Blatt Gelatine
    • 50 g Zartbitter Kuvertüre
    • 40 ml Sahne
    • 80 ml Milch

    Für das Erdbeer Mousse:

    • 500 g frische Erdbeeren
    • 6 Blätter Gelatine
    • 100 g Zucker
    • 1 Päckchen Vanillezucker
    • 500 ml Sahne

    Für die Erdbeerschokoglasur:

    • 4 Blatt Gelatine
    • 200 g Valrhona Erdbeer Schokolade gibt es z.B. HIER
    • 240 ml Sahne
    • 3 - 4 Esslöffel Kokosöl

    Für die Schokoganache im Tartelette:

    • 300 g Schokolade Zartbitter
    • 270 g Sahne

    Zudem:

    • 1 Glas sanfte Erdbeermarmelade (ganz fein, ohne Stück)
    • Silikonform große Kugeln für das Erdbeermousse z.B. diese HIER*
    • Silikonform kleine Kugeln - für das Schoko Panna Cotta z.B. diese HIER*
    • Tarteletteringe z.B. diese HIER*
    • Gefriergetrocknete Erdbeerstücke z.B. diese HIER*
    • Erdbeerstaub gibt es z.B. HIER*

    Zubereitung

    • Das Schokodekor:
    • Für das Schokodekor die Vollmilch Kuvertüre in einem Wasserbad oder im Mikrowellengerät bei niedriger Wattzahl schmelzen. Nun mit einem Löffel nebeneinander je einen Kleks flüssige Kuvertüre auf ein langes und schmales Stück Backpapier geben und den Kleks mit einem Löffel in der Mitte langziehen (damit also der Schokoschweif entsteht). Die Schokolade kurz abkühlen lassen (sie darf aber noch nicht hart werden) und dann das Backpapier in eine Vertiefung legen, damit sich das Dekor leicht biegt. Ich habe hierfür z. B. ein Baguetteblech verwendet (einfach das lange Stück Backpapier in die Baguettevertiefung gelegt), aber ähnliche Dinge funktionieren natürlich auch. Nun gut trocknen und fest werden lassen (ich habe das Dekor dafür in den Kühlschrank gestellt).
    • Sobald die Kuvertüre fest ist, kann man das Dekor mit einem Pinsel mit dem Goldstaub bestäuben. Hier vorsichtig vorgehen, sonst bricht das Dekor.
    • Der Schokomürbeteig:
    • Für den Schokomürbeteig die Butter mit dem Salz und dem Puderzucker vermengen. Die gemahlenen Mandeln dazugeben, das Ei, danach das Mehl und den Kakao. Alles zu einem glatten Teig verkneten.
    • Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
    • Den Teig nun auf leicht bemehlter Fläche dünn ausrollen, Kreise ausstechen und in die Tarteletteringe legen. Den Rand dabei hochziehen. Mit einer Gabel den Teigboden überall einstechen. Nun ca. 15 - 25 Minuten backen (Backzeit variiert je nach Dicke des Teiges, sie sollten auf jeden Fall durchgebacken sein). Anschließend gut auskühlen lassen.
    • Das Schoko Panna Cotta:
    • Für das Schoko Panna Cotta die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
    • Die Kuvertüre klein hacken. Sahne und Milch zusammen aufkochen und über die Kuvertüre gießen. Verrühren bis alles geschmolzen ist.
    • Nun die Gelatine ausdrücken und in die geschmolzene, warme Schokolade geben. Umrühren bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Die Schokomasse nun in die Silikonform für die kleinen Kugeln füllen und im Kühlschrank ein paar Stunden fest werden lassen (übrige Masse einfach in ein Glas füllen, im Kühlschrank fest werden lassen und vernaschen). Anschließend, also sobald das Schoko Panna Cotta fest geworden ist, die Form ins Gefrierfach stellen und die Kugeln durchfrieren lassen.
    • Das Erdbeermousse:
    • Für das Erdbeermousse die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
    • Die Erdbeeren mit dem Zucker und dem Vanillezucker pürieren.
    • Das Püree erwärmen und die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen (nicht kochen! Die Gelatine darf keinesfalls zu heiß werden, sondern soll sich nur bei wärmerer Temperatur auflösen).
    • Das Püree nun in den Kühlschrank stellen und warten bis es beginnt zu gelieren, also fester zu werden (dauert meist schon so 20 bis 30 Minuten), dann die Sahne steifschlagen und unterheben.
    • Das Erdbeermousse in die großen Kugel Silikonformen füllen und dabei oben einen kleinen Rand lassen (also nicht komplett voll füllen), da wir nun noch die gefroreren Schoko Panna Cotta Kugeln einsetzen. Übriges Mousse einfach in Gläser füllen, ein paar Stunden im Kühlschrank kühlen und dann als Dessert verspeisen.
    • Nun noch die Schoko Panna Cotta Kugeln aus ihren Formen lösen und je eine leicht in jede Erdbeermoussekugel drücken. Danach alles über Nacht gut gefrieren lassen.
    • Die Erdbeermarmeladenfüllung:
    • Die ausgekühlten Schoko Tartelettes mit einer Schicht Erdbeermarmelade füllen. Dafür die Erdbeermarmelade in einem Topf leicht erwärmen, damit sie sich besser verteilen lässt und die Tartelettes dann ca. bis zur Hälfte mit der Marmelade füllen. Im Kühlschrank auskühlen lassen und anschließend die Schokoganache auf der Marmelade aufbringen.
    • Die Schokoganache:
    • Für die Schokoganache die Zarbitter Schokolade kleinhacken. Die Sahne aufkochen und über die Schokolade gießen. Rühren bis alles geschmolzen ist. Ein klein wenig abkühlen lassen (nur soviel, dass die Schokolade noch gut flüssig ist) und in den Schoko Tartelettes auf der Marmelade verteilen. Anschließend die Tartelettes in den Kühlschrank stellen.
    • Die Erdbeerglasur:
    • Für die Glasur der großen Kugeln eine Erdbeerschokoglasur herstellen. Dafür die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Valrhona Erdbeerschokolade kleinhacken. Die Sahne aufkochen und über die Erdbeerschokolade gießen und rühren, damit sich die Schokolade auflöst. Nun die ausgedrückte Gelatine einrühren (die soll sich in der noch heißen Schokolade auflösen). Zum Schluss noch das Kokosöl einrühren bis es geschmolzen ist (die Menge richtet sich ein wenig danach wie flüssig man die Schokoglasur haben möchte). Die gefrorenen Erdbeerkugeln aus der Silikonform lösen und mit der warmen (nicht mehr ganz so heißen) Erbbeerglasur überziehen (ist stelle die Kugeln dafür auf ein Backgitter oder einzeln auf Eierbecher, dann kann die Glasur unten schön abfließen).
    • Der Zusammenbau:
    • Die Törtchen nun auftauen lassen (ich stelle sie dafür meist in den Kühlschrank, dauert halt dann ein wenig bis sie aufgetaut sind) und anschließend vorsichtig mit einem Messer auf die Tartelettes setzen (nicht die Glasur berühren, die wird sonst beschädigt). Mit den Erdbeerstückchen umranden, mit Gold- und Erdbeerstaub bestreuen und ein Schokodekor aufbringen. Fertig zum Servieren.
    Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

     

    Erdbeer Schoko Törtchen mit Schoko Panna Cotta Kern

    Produkte, die dafür benötigt werden:

    (einfach auf die Fotos klicken, um zum jeweiligen Produkt zu gelangen)

    Große Kugeln

    Silikonform Kugel

    Kleine Kugeln

    Silikonform Kugel klein

    Essbarer Goldstaub

    Essbarer Goldstaub

     

    Valrhona Erdbeer Kuvertüre

    Erdbeer Kuvertüre

     

    Tartelette Ringe

    Tartelettes Ringe

    Erdbeerstaub

    Erdbeerstaub

    Erdbeerstücke gefriergetrocknet

    ☆ Mara

     

    Teile diesen Beitrag

    Dir könnte auch gefallen

    21 Kommentare

    Michaela 14. Juli 2019 - 8:34

    Die Törtchen sind einfach zauberhaft! Bitte mehr davon. 🙂

    Antworten
    Stefan 14. Juli 2019 - 9:28

    Ich bin ein großer Fan dieser Törtchen. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und gerne weiter so! 🙂

    Antworten
    Helga Beck 14. Juli 2019 - 10:49

    Ich finde die Törtchen genial. Dazu bräuchte ich aber schon eine sehr besondere Gelegenheit, aber ich hab auch dieses Törtchen bei mir registriert.

    Antworten
    Susann 16. Juli 2019 - 8:47

    Wie genial sieht dieses Törtchen bitte aus?!?
    Ich stehe total auf kleine Törtchen! Hab mich nur bisher noch nie selbst ran getraut, dazu fehlen mir auch die entsprechenden Utensilien…
    Aber ich würde mich mega freuen, wenn es hier öfter mal so etwas geben würde! 🙂
    Ein riesen-Lob an dich!!

    Antworten
    Steffi 14. Juli 2019 - 12:01

    Liebe Mara,
    ich könnt stundenlang deine Blogbilder durchforsten! Und die Törchen (und Torten) sind ganz besonders hübsch anzusehen! Vielleicht hab ich irgendwann mal die Muse so ein kleines Törtchen zu machen (ist, wie du schon sagtest, ziemlich aufwendig für so ein kleines Ding!^^ Da mach ich lieber ein großes – gibts mehr zu essen dran! 😉 :-D) Also ich bin jedenfalls fasziniert von deinen Kreationen – ob es nun klein oder groß ist! 🙂 Ich bewundere dich, wie du alles so unter einen Hut kriegst und dennoch Zeit für dein Hobby (backen und bloggen) findest!
    Weiter so! Ich freu mich über jeden Beitrag! 🙂
    Liebe Grüße
    Steffi

    Antworten
    claudia 15. Juli 2019 - 10:55

    Wow, das sieht super edel aus. Aber mal ganz ehrlich – ist das nicht etwas zu schade zum Essen? 😉

    Antworten
    Daniela 2. Februar 2020 - 11:28

    Ich finde solche Törtchen auch superschön und finde es toll, den Herstellungsprozess nachvollziehen zu können. Und ich würde gern mal in einer Konditorei arbeiten, wo solch edle Törtchen hergestellt werden. Für zuhause wäre es mir zu aufwendig, bzw. braucht man einfach zu viel Zubehör.

    Antworten
    Petra 17. Februar 2020 - 18:12

    Vielen Dank für die tollen Rezepte. Sie sehen nicht nur wirklich toll aus, sondern sie schmecken auch.

    Ganz großes Lob.

    Liebe Grüße,

    Petra

    Antworten
    Anne 22. Dezember 2020 - 12:31

    Hallo, was traumhafte Törtchen. Ich wage mich daran und es gibt sie als Dessert an Weihnachten. Habe aber noch eine Frage. Du schreibst oben, dass die tiefgefrorenen „Kugeln“ mit der Glasur überzogen werden, Beim Zusammensetzen schreibst Du, dass Du erst die Törtchen im Kühlschrank auftauen lässt. Sorry für die doofe Frage. Wenn die Glasur drüber ist, frierst Du sie dann erst wieder ein? Oder kann ich nach anbringen der Glasur die Törtchen in den Kühlschrank zum auftauen stellen? Danke für deine Hilfe!

    Antworten
    Life Is Full Of Goodies 23. Dezember 2020 - 9:03

    Die Glasur kommt im gefrorenen Zustand drüber, danach stelle ich sie in den Kühlschrank zum langsamen Auftauen.
    Mit Glasur friere ich sie nicht mehr ein.
    Liebe Grüße
    Mara

    Antworten
    Theresa 31. Januar 2021 - 16:14

    Wow – wirklich toll. Ich liebe solche Rezepte – bitte mehr davon!

    Danke für diese ausführliche Beschreibung.

    Antworten
    Greet 31. Januar 2021 - 22:32

    Hallo Mara,

    Die Gelatine Blätter, wieviel gram sind die?

    Danke.

    Antworten
    Anja 24. März 2021 - 16:41

    Hallöchen,
    Ich wollte mich auch an dein tolles Rezept nächste Woche wagen und fragen hast du es auch schon einmal mit Soyamilch und co ausprobiert?
    Danke auch für die wunderbare detaillierte Anleitung:)

    Antworten
    Life Is Full Of Goodies 26. März 2021 - 21:08

    Nein, das habe ich leider noch nicht ausprobiert.
    Liebe Grüße!

    Antworten
    Anja 6. April 2021 - 13:00

    Ich wollte dir einmal Danken für dieses wundervolle Dessert und wie leicht es in der Zubereitung war. Ich habe es mit Gluten freien Mehl und mit Veganer Sahne gemacht und es hat alles funktioniert. 🙌🙌

    Antworten
    Life Is Full Of Goodies 6. April 2021 - 13:13

    Wie lieb von dir! Vielen vielen Dank!
    Es freut mich, dass du die Zutaten so gut ersetzen konntest.
    Liebe Grüße
    Mara

    Antworten
    Nick 13. Mai 2021 - 10:22

    Liebe Mara,
    danke für das tolle Rezept. Ich sehe es wurde schonmal gefragt, aber: wie viel Gramm hat denn ein Gelatine Blatt, bzw. welche Marke Gelatine verwendest du? Danke für deine Antwort und Lg

    Antworten
    Miriam 9. September 2021 - 18:35

    Hallo.
    Geht sich alternativ die Ruby Kuvertüre von Ruf?
    Lg

    Antworten
    Maxi 26. Februar 2022 - 21:04

    Die Törtchen waren super lecker und haben beim ersten Mal wunderbar geklappt. Tolles Rezept und super Anleitung 🙂 Danke

    Antworten
    Gottfried 3. Juni 2023 - 14:11

    Seit mittlerweile 15 Jahren verbindet mich eine schöne Kochfreundschaft mit Steffi. Wir lassen uns so einmal im Quartal ein Menü einfallen und dabei sollte zumindest ein Gang besonders ausgefallen sein. Das war dieses Mal dieses wunderbare Törtchen, das nicht nur toll aussieht und toll schmeckt, sondern dessen Zubereitung richtig viel Spaß gemacht hat.

    Antworten
    Life Is Full Of Goodies 18. Juni 2023 - 9:18

    Das freut mich! Vielen vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Mara

    Antworten

    Schreibe einen Kommentar

    Rezept bewerten