Start Beilagen Konfekt mit süßem Weck

Konfekt mit süßem Weck

von Life Is Full Of Goodies
Das Perfekte Dinner

Zur Vervollständigung der Beitrage vom „Perfekten Dinner“ kommen hier nun noch die Rezepte von meinem Dinnerabend. Mein Menü hieß „Spice it up“ und es sollte eine vogelwilde Kombi aus verschiedenen Gewürzen geben. Deshalb: NICHT mit den Gewürzen sparen!!! Sonst wird das NIX!

Spice it up!

Wir beginnen mit dem Amuse-Guele:

Konfekt mit süßem Weck

Konfekt mit süßen Weck

Süße Brötchen:
250 g Dinkel-Vollkornmehl
250 g Roggenmehl
1 Würfel Hefe
350 ml lauwarme Milch
1 TL Salz
50-80 ml Honig gemischt mit etwas Agavendicksaft (Menge variiert je nach gewünschtem Süßegrad)
2 TL Zimt
220 g Früchtemüsli
ca. 50 g Weizenmehl
Etwas Sahne
Etwas Hagelzucker

Ziegenkäsepralinen in Walnusskrokant:
100 g Ziegenfrischkäse, Salz und Pfeffer
50 g Walnüsse
1 EL Zucker

Leber-Parfait-Praline:
100 g Leberparfait
100 g Zartbitterkuvertüre
100 g ganze Mandeln für on top
100 g Isomalt
1 Päckchen rote Lebensmittelfarbe in Pulverform

Macaron-Lachs-Kugeln:

Für die Macaronschalen:
120 g geschälte, gemahlene Mandeln
2 Eiweiß
1 Prise Salz
150 g Puderzucker
1 Päckchen lila Lebensmittelfarbe
etwas Currypulver
1 Prise Pfeffer

Für die Füllung:
50 g Lachs
100 g Frischkäse
Etwas gehackten Dill

Zudem:
2-3 Scheiben weiches Sandwich-Toast ohne Rinde
Currypulver
Pfeffer frisch gemahlen

Die Zubereitung

Süße Brötchen:
Hefe in der warmen Milch auflösen und dann die Mehlsorten hinzugeben. Salz, Honig, Agavendicksaft und Zimt dazugeben. Alles gut durchkneten. Das Müsli dazukneten. Etwas Weizenmehl zugeben, bis der Teig nicht mehr ganz so klebrig ist. Dann Brötchen formen, diese über Kreuz einschneiden. Mit Sahne bestreichen und etwas Hagelzucker darüber streuen. Bei 220 Grad (200 Grad bei Umluft) ca. 20-25 Minuten backen.

Ziegenkäsepralinen in Walnusskrokant:
Den Ziegenkäse salzen und pfeffern. Die Walnüsse hacken und kurz in der Pfanne rösten, rausnehmen. Zucker in der Pfanne karamellisieren lassen, Walnüsse dazugeben, rühren und aufpassen, dass nichts anbrennt. Auskühlen lassen. Krokant sodann zerstoßen. Aus dem Ziegenfrischkäse Bällchen formen und im Walnusskrokant wälzen.

Leber-Parfait-Praline:
Aus dem Leberparfait Kugeln formen. Diese mindestens 15 Minuten gut kühlen. Dann die Mandeln für on top herstellen. Dafür den Isomalt in einem Topf erhitzen bis er flüssig ist, Lebensmittelfarbe nach Bedarf dazugeben. Die ganzen Mandeln schnell eintauchen und auf einem Backpapier auskühlen lassen. Kuvertüre hacken und in einem Wasserbad verflüssigen. Die Kugeln mit einer Pralinengabel in die flüssige Kuvertüre tauchen. Auf einem Pralinengitter trocknen lassen, zuvor jedoch sofort eine Zuckermandel auf die noch weiche Kuvertüre setzen.

Auf einer roten Zuckerspirale anrichten. Dafür etwas Isomalt mit roter Lebensmittelfarbe in einem Topf erhitzen und dadurch verflüssigen und diese zähflüssige Masse dann mit einem Löffel auf eine Backpapier spiralförmig verteilen. Trocken lassen, lösen und auf den Teller legen. Praline darauf anrichten.

Macaron-Lachs-Kugeln:

Für die Macaronschalen:
Die Mandeln ganz fein mahlen und zusammen mit dem Puderzucker durch einen Sieb streichen. Das Eiweiß und 1 Prise Salz mit einem Handrührer anschlagen. Den Puderzucker esslöffelweise zugeben und alles sehr steif schlagen, Lebensmittelfarbe untermischen. Die Mandeln mit einem Schneebesen nach und nach vorsichtig unter die Eiweißmasse heben. Masse auf eine Macaronmatte spritzen. Curry und Pfeffer auf die Schalen streuen. 30 Minuten trocknen lassen, dann bei 140 Grad ca. 13-15 Minuten backen. Auskühlen lassen und vorsichtig von der Matte lösen.

Für die Füllung:
Den Lachs pürieren, mit dem Frischkäse mischen, etwas gehackten Dill dazu mischen, salzen, pfeffern. Die Masse auf die Macaronschalen spritzen. Über Nacht im Kühlschrank aufbewahren. Am nächsten Tag sind die Schalen ganz weich, ihr mischt dann alles (also Schalen plus Füllung) zu einer homogenen Masse zusammen und knetet 2-3 zerkleinerte Scheiben weiches Sandwich-Toastbrot ohne Rinde dazu. So lange mischen und kneten bis eine glatte Masse entstanden ist. Dann Kugeln daraus formen, diese in frisch gemahlenen Pfeffer und etwas Curry wälzen. Auf etwas Salzkaramell anrichten.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

☆ Mara

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

6 Kommentare

Susanne 13. März 2014 - 11:42

Hallo,
vielen Dank für die Rezepte. Aber wo bekomme ich denn Leberparfait her? Das würde ich ja gerne mal ausprobieren!
Bin schon gespannt auf dei nächsten Rezepte!
Auch diese Woche finde ich DPD total spannend – es geht um Fleisch. Was da so auf den Tisch kommt… da wäre ich gerne (Nasch-) Mäuschen 🙂
Liebe Grüße
Susanne

Antworten
Life Is Full Of Goodies 13. März 2014 - 13:34

Hallo Susanne,
Leberparfait ist sowas wie Leberpastete. Die bekommst du beim Metzger und fast in jedem Supermarkt. Ersatzweise kann man auch eine feine Kalbsleberwurst oder ähnliches nehmen.
Liebe Grüße
Mara

Antworten
Susanne 14. März 2014 - 9:55

Hallo Mara,
danke für die schnelle Antwort. Dann ist das sicher so etwas wie Leberpastete? Bei Parfait denke ich immer gleich an etwas Gefrorenes 🙂
Aber auch googlen mach kluch… Und wieder beginne ich das Wochenende ein wenig schlauer – juhu!
Ich wünsche Dir ein feines,
LG Susanne

Antworten
Life Is Full Of Goodies 20. März 2014 - 22:02

Huhu nochmal 🙂
Ja, das ist eine feine Leberpastete 🙂
Liebe Grüße
Mara

Antworten
Dani 13. März 2014 - 16:42

Ich würde mich ja mal zu gerne bei dir zum essen einladen und Karlsruhe ist wirklich nicht weit weg ? hihi.
Ich sag nur LECKER!

Antworten
Life Is Full Of Goodies 20. März 2014 - 21:57

Dani, du bist herzlich willkommen!!
Vielleicht mache ich im Sommer mal eine Koch- oder Backsause für alle hier im Garten… 🙂

Antworten

Schreibe einen Kommentar