Start Backrezepte Schoko Osterhäschen aus Hefeteig

Schoko Osterhäschen aus Hefeteig

von Life Is Full Of Goodies
Schoko Osterhäschen aus Hefeteig

(Der Beitrag enthält Werbung)

Oh ja, heute habe ich leckere Schoko Osterhäschen aus Hefeteig im Gepäck. Denn wie ist das bei euch, frühstückt ihr an Ostern auch so gerne wie ich? Ich muss gestehen, während ich das ganze Jahr über theoretisch auf ein großes Frühstück verzichten könnte, an Ostern muss das sein! Ostern ist nicht Ostern, wenn man nicht an einer großen Tafel den halben Tag damit verbringt, ein ausgiebiges Frühstück zu sich zu nehmen, welches wohl eher einem Brunch anstatt einem Frühstück entspricht.

Schoko Osterhäschen aus HefeteigSchoko Osterhäschen aus Hefeteig

Und was darf bei so einem Osterfrühstück nicht fehlen?! Richtig! Frisches Hefeteiggebäck! Am besten noch lauwarm… herrlich! Ich gestehe, Hefeteig kann ich nicht widerstehen und wenn dann auch noch Schokolade dabei ist, wie bei meinen Schoko Osterhäschen heute, dann ist das Ganze einfach perfekt! Die Schokohäschen können anstatt mit Schokolade auch mit Rosinen gemacht werden, aber ich kann Euch sagen, mit solchen Schoko Chunks wird das schon echt lecker!

Schoko Osterhäschen aus HefeteigSchoko Osterhäschen aus Hefeteig

Für meine Schoko Osterhäschen habe ich die Bio Chocolate Chunks von RUF verwendet, die sind backfest, sprich, sie verlaufen beim Backen nicht, und schmecken einfach hervorragend! Ich muss beim Backen bzw. Zubereiten immer aufpassen, dass ich die Chocolate Chunks nicht alle pur verputze, weil sie so lecker sind. RUF hat übrigens verschiedene Bio Produkte im Angebot, so habe ich zum Beispiel auch die RUF Bio Trockenhefe verwendet, mehr Infos dazu gibt es HIER. Und nun kommt mein Schoko Osterhäschen Rezept für Euch.

Schoko Osterhäschen aus HefeteigSchoko Osterhäschen aus Hefeteig

Das Rezept für die Schoko Osterhäschen aus Hefeteig:
Schoko Osterhäschen aus Hefeteig

Schoko Osterhäschen aus Hefeteig

5 Sterne aus 5 abgegebenen Bewertungen. Bewerte jetzt!
Drucken Pin
Gericht: Nachspeise
Küche: Deutsch, Deutschland
Keyword: Häschen, Hefeteig, Ostern, Schoko, Schokolade
Portionen: 8 Stück

Zutaten

  • 1 Päckchen Trockenhefe (ich habe die Bio Trockenhefe von RUF verwendet)
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 60 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 60 g geschmolzene Butter
  • 500 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 1 Packung Chocolate Chunks (ich habe die Bio Chocolate Chunks von RUF verwendet)

Zum Bestreichen:

  • 1 Eigelb
  • 1 kleinen Schuss Sahne

Zubereitung

  • Die Trockenhefe zur lauwarmen Milch geben. Zucker und Vanillezucker einrühren, ebenso die geschmolzene Butter.
  • Die Hefemilch nun zum Mehl geben, Salz und Ei hinzufügen und alles zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Einige Minuten gut durchkneten, damit der Teig schön geschmeidig wird.
  • Sodann die Chocolate Chunks unterkneten und den Teig abgedeckt ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Nach dem Gehen den Teig in 8 gleichgroße Stücke teilen und jedes Teil zu einer ca. 30 cm langen Rolle formen. Von jeder Rolle ein kleines Stück abschneiden, um damit den Hasenbommel formen zu können. Diese abgeschnittenen Stücke dafür zu Kugeln formen. Die Rollen nun jeweils mittig um eine Kugel (den Bommel) legen und zu Häschen verschlingen (einfach die beiden Strangenden miteinander verzwirbeln). Die Häschen auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backblecke legen.
  • Zum Bestreichen das Eigelb mit einem Schuss Sahne verquirlen und die Häschen damit bestreichen. Nochmal 10 Minuten gehen lassen und die Schoko Osterhäschen dann für ca. 15 - 20 Minuten backen bis sie schön goldgelb sind.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

Schoko Osterhäschen aus Hefeteig

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

2 Kommentare

Nadja 7. April 2023 - 18:56

5 Sterne
Ein tolles Rezept. Der Hefeteig ist mega fluffig. Uns allen schmeckt es auf jeden Fall. Danke 😊

Antworten
Life Is Full Of Goodies 19. April 2023 - 22:33

Das freut mich! Vielen vielen Dank!

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten