- 1 Packung TK Laugenstangen, je nach Packung bekommt ihr 6-10 Stück
- 1 EL Salzflocken
Optional:
- Saaten wie Sesam, Sonnenblumen- oder Kürbiskerne, Mohn
Nehmt die Laugenstangen aus dem Tiefkühlfach und lasst sie auf einem Teller antauen. Das dauert ca. 30–45 Minuten.
Heizt den Backofen vor. Am besten orientiert Ihr Euch an den Angaben auf der TK-Packung. Bei mir waren es 200 ℃ Umluft.
Schneidet die Stangen der Länge nach fast bis zum Ende durch. Das letzte Stück (ca. 2–3 cm) bleibt noch zusammen. Also nicht komplett durchschneiden!
Nehmt nun die beiden „offenen“ Enden und legt sie in Richtung des zusammengebliebenen Endstücks zur Mitte hin. Diese beiden Endstücke, die sich in der Mitte treffen und eine Herzform bilden, werden jetzt leicht zusammengedrückt.
Verteilt die Herzen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Achtet darauf, dass die Laugenherzen ausreichend Abstand zueinander haben, damit sie nicht zusammenkleben.
Bestreut die Laugenherzen zum Schluss mit feinen Salzflocken und backt sie für ca. 15 Minuten. Achtet auch hier auf die Empfehlungen auf der Packung.
Optional könnt Ihr vor dem Backen auch noch Saaten (z. B. Sesam oder Kürbiskerne) auf die Laugenherzen streuen.