Start Backrezepte Blaubeerküchlein ohne Weizenmehl, Butter und weißen Raffinadezucker

Blaubeerküchlein ohne Weizenmehl, Butter und weißen Raffinadezucker

von Life Is Full Of Goodies
Blaubeerküchlein ohne Weizenmehl, Butter und weißen Raffinadezucker

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Bald ist Ostern! Und auf eine reichhaltig gedeckte Osterfafel müssen natürlich auch ein paar süße Gaumenfreuden gestellt werden. Nun fasten ja ziemlich viele Leute seit Aschermittwoch und freuen sich nach dieser zehrenden Zeit darauf, an Ostern endlich wieder schlemmen zu dürfen. Hat man sich dann natürlich auch verdient, nach diesen Wochen voller Zurückhaltung was kulinarische Genüsse angeht.

Blaubeerküchlein ohne Weizenmehl, Butter und weißen Raffinadezucker

Allerdings gibt es auch die Leute, die nicht oder nicht so streng fasten, aber trotzdem an Ostern nicht allzu doll zulangen möchten. Oder einfach diejenigen, die grundsätzlich ein klein wenig auf ihre Ernährung oder ihre Figur achten. Wie auch immer und egal aus welchem Grund, für alle, die ihre Zuckerzufuhr auch über die Feiertage in Schach halten wollen oder die auf Weizenmehl oder Butter verzichten möchten, habe ich heute meine kleinen leckeren Blaubeerküchlein mitgebracht.Blaubeerküchlein ohne Weizenmehl, Butter und weißen Raffinadezucker

Diese kleinen Küchlein sind ganz einfach zu machen und schmecken durch die Blaubeeren leicht fruchtig. Wer keine Blaubeeren mag, der kann stattdessen z. B. auch andere Beeren nehmen, zum Beispiel Him- oder Brombeeren, aber auch Johannisbeeren oder Stachelbeeren funktionieren mit diesem Rezept. Und wer überhaupt keinen Bock auf Beeren hat, der kann auch sehr klein geschnittene Apfel- oder Birnenstückchen untermischen und optional noch ein klen wenig Zimt unterrühren. Macht den Teig schön saftig und schmeckt einfach ganz wunderbar.

Blaubeerküchlein ohne Weizenmehl, Butter und weißen RaffinadezuckerBlaubeerküchlein ohne Weizenmehl, Butter und weißen Raffinadezucker

Und wie ich bereits erwähnte, der tolle Nebeneffekt ist, dass die Küchlein ohne Weizenmehl gebacken sind und weder raffinierten weißen Zucker noch Butter enthalten. Stattdessen wurden sie mit gesünderen Zutaten hergestellt, so dass man noch nicht mal ein schlechtes Gewissen haben muss, sondern ganz ohne Reue genießen kann. Zudem sind die kleinen Teilchen schnell und einfach gemacht, so dass es auch an einem Ostersonntag keines großen Aufwands bedarf, sie zum Frühstück oder Brunch schnell zu backen. Insofern, lasst sie Euch schmecken!

Blaubeerküchlein ohne Weizenmehl, Butter und weißen RaffinadezuckerBlaubeerküchlein ohne Weizenmehl, Butter und weißen Raffinadezucker

Das Rezept für die Blaubeerküchlein ohne Weizenmehl, Butter und weißen Raffinadezucker:
Blaubeerküchlein ohne Weizenmehl, Butter und weißen Raffinadezucker

Blaubeerküchlein ohne Weizenmehl, Butter und weißen Raffinadezucker

5 Sterne aus einer abgegebenen Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken Pin

Zutaten

Für den Teig:

  • 250 g Dinkelmehl Typ 630
  • ½ Päckchen Backpulver (ca. 8 g)
  • 1 Prise Salz
  • 130 g Roh-Rohrzucker (alternativ Kokosblütenzucker)
  • 100 g geschmolzenes Kokosöl
  • 2 Eier

Zudem:

  • 125 g Blaubeeren
  • Fett für die kleinen Back- oder Muffinförmchen

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180 °C Umluft (200 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
  • Zunächst das Dinkelmehl mit dem Backpulver und der Prise Salz mischen.
  • Im Anschluss den Kokosblütenzucker dazugeben sowie das geschmolzene Kokosöl.
  • Sodann noch die Eier unterrühren. Alle Zutaten nun zu einem cremigen Teig rühren.
  • Zum Schluss die Blaubeeren unterheben.
  • Den Teig in gefettete kleine Back- oder Muffinförmchen füllen und die Küchlein 15 - 20 Minuten backen.

Tipp: Anstatt der Blaubeeren kann man auch andere Beeren wie z. B. Him- oder Brombeeren unterheben. Oder alternativ klein geschnittene Apfel- oder Birnenstückchen mit etwas Zimt.

    Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

    Blaubeerküchlein ohne Weizenmehl, Butter und weißen Raffinadezucker

    Das Rezept stammt aus meinem Buch BALANCED BAKING, das Ihr bei mir direkt bestellen könnt, gerne auch mit persönlicher Widmung (dafür einfach an eMail schreiben an lifeisfullofgoodies@web.de), bei Amazon (dafür HIER* klicken) oder in jedem anderen Buchhandel online oder vor Ort:

    BALANCED BAKING

    ☆ Mara

    *Affiliate Link

    Teile diesen Beitrag

    Dir könnte auch gefallen

    8 Kommentare

    Hilde 9. März 2018 - 22:17

    Hallo liebe Mara, es ist zwar schon später Abend, trotzdem kannst du mir ein Blaubeerküchlein zukommen lassen 😉
    Ich hoffe es geht dir gut, auch wenn die letzten Tage einer Schwangerschaft anstrengend sind … ich denke an dich und wünsche dir alles Liebe 💕
    Herzliche Grüße aus dem Allgäu
    Hilde

    Antworten
    Life Is Full Of Goodies 31. März 2018 - 19:33

    Danke liebe Hilde! Zwar etwas verspätet, aber ich sende dir ein virtuelles Blaubeerküchlein mit den liebsten Grüßen ins Allgäu!
    🙂

    Antworten
    Karin 10. März 2018 - 18:00

    Hallo,
    die Küchlein sind super lecker, aber mein Teig war leider nicht cremig, ich musste mehr Kokosöl dazugeben. Ansonsten aber schnell gemacht und echt leckerrrr:-)

    Antworten
    Life Is Full Of Goodies 31. März 2018 - 19:34

    Oh, das ist ja super, dass du den Teig entsprechend einfach noch ergänzt hat und dann alles geklappt hat! 🙂
    Liebe Grüße
    Mara

    Antworten
    Karin Marxkors 5. Mai 2018 - 13:07

    Hallo,
    ich habe diese Küchlein jetzt schon so oft gemacht und bin immer wieder begeistert:-), auch wenn mein Teig ebenfalls nie cremig wird. Die schmecken trotzdem super und gelingen immer. Gerade habe ich wieder Kokosöl und Kokoszucker besorgt, damit ich morgen wieder frische Küchlein machen kann.
    Liebe Grüße
    Karin

    Antworten
    Life Is Full Of Goodies 5. Mai 2018 - 23:30

    Das freut mich sehr, Karin! Vielen vielen Dank für dein liebes Feedback.
    Schön, dass die Küchlein bei euch so gut ankommen 🙂
    Ganz liebe Grüße
    Mara

    Antworten
    Gisa 4. April 2019 - 7:52

    Hallo liebe Mara, ich speichere mir immer alle Rezepte von Dir ab und backe sie dann bei passender Gelegenheit nach. Bisher hat alles toll geklappt und ich habe dank Dir schon viele Komplimente für meine Backkünste bekommen😘 Nun möchte ich diese Küchlein gerne endlich ausprobieren und habe daher eine verspätete Frage dazu: Könntest Du noch sagen, welchen Durchmesser Deine Backförmchen haben und wieviele Küchlein man bei der angegebenen Teigmenge erhält? Ich will mir schon lange so etwas anschaffen und denke, die Kuchen kommen so besser zur Geltung, als in Muffinformen. Wenn’s mir schmeckt, wovon ich natürlich überzeugt bin😉, dürfen die Küchlein mit auf mein Osterbrunchbuffet hüpfen! Weizenfrei kommt bei meinen Gästen immer gut an und ich bin begeistert, dass Du so viele Rezepte hier vorstellst, die auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse eingehen. Ganz großes Kompliment an Dich für diesen tollen Blog und viele Grüße von Gisa

    Antworten
    Life Is Full Of Goodies 4. April 2019 - 8:24

    Hallo Gisa,
    vielen lieben Dank, ich freu mich, dass du meine Rezepte magst!! 🙂
    Die Küchlein hatten einen Durchmesser von ca. 5 – 6 cm. Schau mal auf Amazon unter „Silikonform Küchlein“ oder „Silikonform Muffins“, da findest du ganz viel in dieser Art. Meine Form hierfür ist auch aus Silikon.
    Liebe Grüße
    Mara

    Antworten

    Schreibe einen Kommentar

    Rezept bewerten