Start BackrezepteKuchen RezepteApfelkuchen Rezepte Der einfachste saftigste Apfelkuchen

Der einfachste saftigste Apfelkuchen

Apfelkuchen. Geht ja irgendwie immer, aber vor allem während der jetzigen Jahreszeit MUSS Apfelkuchen gebacken oder zumindest gegessen werden (backen kann dann ja auch jemand anderes, zur Not…). Und für alle, die nach einem saftigen und super einfachen Apfelkuchenrezept suchen, habe ich heute eins parat, den womöglich einfachsten und saftigsten überhaupt. Außerdem sage ich euch, welche Äpfel ihr am besten für einen Apfelkuchen nehmen solltet, wie ihr den Rührteig gut hinbekommt und welche Springform am besten ist.

von Life Is Full Of Goodies
Einfacher saftiger Apfelkuchen

Welche Äpfel für Apfelkuchen?

Fangen wir doch am besten mit der Hauptzutat an, nämlich mit den Äpfeln. Ich habe früher nie wirklich darauf geachtet, welche Äpfel ich für meine Apfelkuchen Rezepte genommen habe, aber es gibt schon Unterschiede. Generell kann man sagen, dass sich Äpfel für einen Apfelkuchen eignen, die ein relativ lockeres Fruchtfleisch haben. Am besten sind sogenannte Kochäpfel, weil sie ihren vollen Geschmack erst beim Backen entfalten. Vor dem Backen schmecken sie eher ein bisschen sauer. Gute Sorten sind zum Beispiel
Boskoop, Elstar, Jonagold, Brettacher, Rubinette oder Wellant. Es geht aber natürlich auch mit allen anderen Sorten und ist wie immer ein bisschen Geschmacksache. Am besten probiert ihr einfach ein paar Apfelsorten durch. Dann gibt es halt erst mal jeden Tag Apfelkuchen, davon geht die Welt doch nicht unter 🙂 Und keine Sorgen, wenn ihr beim Durchprobieren mal Abwechslung braucht, probiert doch auch mein Kuchen Rezept für meinen einfachen Apfelkuchen mit Mandelblättchen.

Der einfachste saftigste Apfelkuchen

Schneller Apfelkuchen

Habt ihr also eure Äpfel für den saftigen Apfelkuchen ausgesucht, ist das schon die halbe Miete. Dieser Apfelkuchen kommt mit nur wenigen Grundzutaten aus, die man meistens ohnehin im Haus hat. Es sind einfach mal nur acht Zutaten. Deshalb ist mein Apfelkuchen Rezept super schnell gemacht, enthält super viele Apfelstücke und ist dadurch unfassbar saftig. Ihr werdet es ja selber hoffentlich bald schmecken. Hinterlasst mir auch gerne Kommentare und erzählt mir, wie schnell ihr wart. Wisst ihr, was auch noch schnell geht? Meine drei schnellen und einfachen Dessertideen.

Der einfachste saftigste Apfelkuchen

Apfelkuchen Rührteig

Ein großer Grund, warum das Apfelkuchen Rezept so schnell von der Hand geht, ist der Rührteig. Aber was zeichnet einen Rührteig aus und warum geht er so schnell? Eigentlich sagt man ja Rührmasse dazu, aber im Volksmund hat sich der Begriff Rührteig durchgesetzt. Der Apfelkuchen Rührteig ist so schnell hergestellt, da man ihn nicht lange bearbeiten muss und er nur wenige Zutaten braucht, normalerweise kommen Eier, Fett, Zucker, Milch oder Wasser, Mehl und Stärke rein. Und das war es schon. Mit nur wenigen Handgriffen hat man dann einen köstlichen Rührteig (den ich am liebsten pur gleich auslöffeln würde, so lecker und cremig ist der), dann muss man nur noch die Apfelstücke untermengen und schon kann die Kreation in die Springform gefüllt werden. Aber welche nimmt man am besten? Der schnelle Apfelkuchen wird am besten in einer Springform mit einem Durchmesser von 28 cm gebacken. Also zumindest mache ich es so 🙂

Der einfachste saftigste Apfelkuchen

Wie lange ist Apfelkuchen haltbar?

Also, das kommt natürlich darauf an, wie ihr den Apfelkuchen lagert. Nehmen wir mal an, ihr lasst ihn einfach so im Raum stehen, also bei Raumtemperatur ohne Abdeckung. Dann wird er euch ca. 3 Tage lang halten. Am besten lagert ihr den Apfelkuchen aber im Kühlschrank, in einer luftdichten Verpackung, so hält er ca. 5 Tage. Danach nimmt die Qualität und Frische ab.

Der einfachste saftigste Apfelkuchen

Kann man einen Apfelkuchen einfrieren?

Möchtet ihr den saftigen Apfelkuchen ein wenig länger aufbewahren? Das ist auch kein Problem, denn ihr könnt ihn problemlos einfrieren. Dabei würde ich aber beachten, ihn nicht sehr viel länger als drei Monate im Gefrierschrank zu lassen. Danach nimmt er an frische ab und ist nicht mehr so saftig.

Der einfachste saftigste Apfelkuchen

Schneller saftiger Apfelkuchen

Anschließend nur noch backen und fertig ist der saftige Apfeltraum, den man am besten ganz frisch verzehrt, dann ist er meiner Meinung nach am leckersten, wobei manche sagen, dass wenn er einen Tag durchgezogen ist NOCH besser schmeckt. Ist wohl einfach Geschmackssache. Hier jedenfalls könnt Ihr euch ein Reel zum Kuchen anschauen und weiter unten seht Ihr dann das Rezept, das Ihr Euch bei Bedarf natürlich auch ausdrucken könnt. Viel Freude damit!

Der einfachste saftigste Apfelkuchen

Das Rezept für den einfachsten und saftigsten Apfelkuchen:
Einfacher saftiger Apfelkuchen

Der einfachste und saftigste Apfelkuchen

5 Sterne aus 9 abgegebenen Bewertungen. Bewerte jetzt!
Drucken Pin
Gericht: Nachspeise
Küche: Deutsch, Deutschland
Keyword: Apfel, Apfelkuchen, Kuchen

Zutaten

  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 g Butter, geschmolzen
  • 5 Eier
  • 350 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 4-5 Äpfel
  • 4 EL Zimtzucker zum Bestreuen

Zubereitung

  • Den Backofen auf 160 °C Umluft (180 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
  • Zucker, Vanillezucker, geschmolzene Butter und Eier gut verrühren.
  • Das Mehl mit dem Backpulver mischen und dazugeben. Alles zu einem cremigen Teig verrühren.
  • Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Diese mit dem Teig vermengen und alles in eine gefettete Springform (Durchmesser ca. 28 cm) füllen.
  • Den Zimtzucker darauf verteilen und den Apfelkuchen ca. 55 -60 Minuten backen. Nach 30 bis 40 Minuten mal schauen, ob die Oberfläche schon sehr gebräunt ist. Bei Bedarf einfach Alufolie für die restliche Backzeit darauflegen, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.
  • Einen Stäbchentest durchführen, um sicherzugehen, dass der Kuchen durchgebacken ist. Dafür einfach ein Stäbchen in die Kuchenmitte stechen und herausziehen. Bleibt noch Teig am Stäbchen hängen, den Kuchen noch einige Minuten länger backen. Bleibt kein Teig mehr dran hängen, kann er aus dem Ofen geholt werden.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

Der einfachste saftigste Apfelkuchen

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

3 Kommentare

Henry 11. November 2022 - 9:49

Natürlich sieht der Kuchen fantastisch aus, Rezept ist schon ausgedruckt;)

Henry

Antworten
Bettina 20. November 2022 - 11:18

Dieses Apfelkuchenrezept ist wirklich sooo schnell gemacht und sooo lecker!

Ich habe ihn am Donnerstag gebacken und die eine Hälfte beim Besuch meiner Freundin verputzt – die andere Hälfte am Tag darauf mit der anderen Freundin.

Beide wollten sofort das Rezept und nehmen ihn wohl in die „Riege der allerbesten Apfelkuchen“ auf!

Vielen Dank fürs Teilen! ♥️

Antworten
Monikaluise 13. Februar 2023 - 20:57

5 Sterne
Ich habe den Apfelkuchen schon öfters gemacht. Er ist sehr schnell gemacht, sehr saftig und sehr gut. Meine Familie ist jedesmal erfreut, wenn der Kuchen wieder auf den Tisch kommt 😂

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten