Start Backrezepte Churros selber machen

Churros selber machen

Churros kannte ich früher eigentlich nur aus dem Urlaub. Sie schmecken immer so unglaublich gut, dass ich mir gesagt habe: Ich will Churros selber machen! Und jetzt ist es soweit. In diesem Artikel zeige ich euch das beste einfache Churros Rezept zum selber machen, basierend auf einem herrlichen Brandteig. Außerdem habe ich mal recherchiert, wo Churros eigentlich herkommen, denn ich wusste nie wirklich: Kommen sie aus Spanien, Portugal oder Mexiko. Aber jetzt viel Spaß beim Lesen!

von Life Is Full Of Goodies
Die leckersten Churros

(Der Beitrag enthält Werbung)

Woher kommen Churros?

Übrigens: Das Churros Rezept findest du ganz am Ende des Artikels. Falls ihr direkt losbacken wollt. Ich wollte aber erstmal klären, woher Churros jetzt eigentlich kommen. Darüber habe ich nämlich schon öfter mit Freunden diskutiert. Und der Ursprung hat mich sehr überrascht, denn die Brandteig Spezialität ist aus einem chinesischen Frühstücksgericht entstanden. Hättet ihr das gedacht? Später haben portugiesische Händler das Original Churros Rezept dann mit nach Portugal gebracht und es mit Zucker ergänzt.

Die leckersten Churros

In welchem Land gibt es Churros?

Ich gebe es ja gerne zu, ich dachte, die Churros kommen ursprünglich aus Spanien, China als Herkunftsland von Churros hätte ich nie gedacht. Aber sie sind in Spanien sehr weit verbreitet und innerhalb von Spanien gibt es verschiedene Varianten von dem Gebäck. Im Norden Spaniens werden sie zum Beispiel etwas dicker zubereitet und Porra genannt. Aber natürlich sind sie auch in anderen Ländern weit verbreitet, so wie in Portugal oder Südamerika. In Frankreich werden sie Chichis oder Chouchous genannt. In den USA ist vor allem die Variante Churros con Chocolate beliebt. Mit Schokolade, mhhh.

Die leckersten Churros

Wie isst man Churros?

Am liebsten würde ich Churros rund um die Uhr essen, so gut schmecken sie. Und so handhaben es auch die Spanier, dort werden sie nämlich zu jeder Tages- und Nachtzeit gegessen. Traditionell werden sie besonders gerne am Tag nach Silvester verspeist. Und wie? Einfach mit den Fingern nehmen und essen. Es handelt sich um ein klassisches Fingerfood und wie oben erwähnt mögen viele Schokolade auf ihren Churros. Aber auch mit Zimt und Zucker werden sie gerne bestreut. Ich habe mein Rezept auch mit Schokolade gemacht, aber zur Verfeinerung gibt es Zuckerstreusel obendrauf. A propos Schokolade, habt ihr schon mein Brownie Bites Rezept ausprobiert? Wenn Ihr Schokolade liebt, werdet ihr auch die Brownies lieben.

Die leckersten Churros

Churros con Chocolate und Zuckerstreusel

Es gibt die leckersten Churros mit Schokolade und Zuckerstreuseln. Und zwar mit meinen liebsten bunten Streuseln, den Knusperstreuseln „Knallbunt“ von RUF. Die sehen nicht nur toll aus, sondern sie knuspern auch ganz toll auf der Zunge und machen damit jedes Gebäck zu einem kleinen Highlight. Ultra lecker und super hübsch. RUF hat aber natürlich auch viele weitere tolle Streuselmischungen im Angebot, HIER könnt Ihr Euch einen Überblick verschaffen und HIER könnt Ihr auch direkt bei Backfun.de, dem offiziellen Partnershop von RUF, Eure Bestellung aufgeben. Allerdings findet Ihr das große Sortiment von RUF auch in den Supermärkten vor Ort.

Brandteig für die Churros

Die Churros selbst bestehen aus einem wunderbaren Brandteig, der recht schnell zusammengerührt ist und gar nicht so schwierig herzustellen ist, wie man vielleicht meinen könnte. Ich selbst hatte früher immer großen Respekt vor Brandteig, dabei geht die Herstellung ganz einfach und nahezu gelingsicher. Der weiche Teig wird dann einfach in einen Spritzbeutel gefüllt und in heißes Fett gedrückt, damit er schön goldbraun ausbacken kann. Das Fett sollte dabei zwar heiß, aber nicht zu heiß sein, da die Churros ansonsten außen zu schnell zu stark bräunen und innendrin noch nicht durch sind. Daher lieber ein klein wenig langsamer ausbacken. An die optimale Temperatur muss man sich ein wenig herantasten, von daher am besten die ersten ein, zwei Churros einzeln ausbacken. Ich habe vor kurzem auch ein anderes Rezept mit Brandteig gebacken, nämlich: Brandteigringe mit Vanillesahnecreme.

Die leckersten Churros

Die perfekte Tülle für Churros

Der Spritzbeutel sollte eine Sterntülle als Aufsatz haben, damit die Churros auch ihr typisches Aussehen erlangen. Aber natürlich funktionieren zum Beispiel auch runde Lochtüllen, dann sehen die Churros zwar anders aus, schmecken aber ganz genauso gut. Gerade jetzt zur Faschingszeit sind Krapfen und andere ausgebackene Teilchen bei uns total beliebt und eigentlich schon fast Plicht. Und da sie ganz frisch am allerbesten schmecken, stellen wir sie super gerne auch selbst her. Direkt nach dem Backen werden sie in Zimtzucker gewälzt, dann noch in Schokolade getunkt und passend zur bunten Jahreszeit dann noch mit Zuckerstreuseln bestreut. Herrlich, ich garantiere es Euch! Hier kommt das Rezept.

Das Rezept für die leckersten Churros:

Die leckersten Churros

Die leckersten Churros

5 Sterne aus 4 abgegebenen Bewertungen. Bewerte jetzt!
Drucken Pin
Gericht: Gebäck
Küche: Amerika, Amerikanisch, Deutsch, Deutschland
Keyword: Brandteig, Fritters, Krapfen, Zuckerstreusel

Zutaten

Für den Brandteig:

  • 300 ml Wasser
  • 100 ml Milch
  • 50 g Butter
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Mehl
  • 4 Eier (Größe M)

Zudem:

  • 1 kg Fett oder Öl zum Ausbacken
  • Zimtzucker zum Wälzen
  • 200 g Zartbitter Kuvertüre zum Tunken
  • Zuckerstreusel zum Dekorieren (ich habe die "Knallbunt" Streusel von RUF verwendet

Zubereitung

Brandteig:

  • Für den Brandteig Wasser, Milch, Butter, Zucker und Salz in einem Topf aufkochen. Dann das Mehl dann direkt dazugeben und mit einem Kochlöffel schnell verrühren. So lange weiterrühren bis sich der Teig zu einem Kloß bindet und vom Topfboden löst.
  • Nun die Eier aufschlagen. Die Eier zum Teigkloß geben und alles miteinander verrühren bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist (ich mache das mit einem Handrührgerät oder in der Küchenmaschine). Diese Teigmasse nun in einen Spritzbeutel samt Sterntülle füllen.
  • Das Fett in einer hohen Pfanne oder einem großen Topf erhitzen. Es ist heiß genug, wenn sich Bläschen am Holzkochlöffel bilden, wenn man ihn reintunkt. Nun die Churros stangenweise ins Fett spritzen (am besten jedoch mit nur einem beginnen, um zu schauen, ob das Fett die richtige Temperatur hat und auch nicht zu heiß ist. Die Churros sollten nicht zu schnell bräunen, da sie innendrin ansonsten nicht durchbacken).
  • Die Churros zwischendurch im Fett drehen, damit sie von beiden Seiten gleichmäßig ausbacken können. Anschließend rausholen, kurz abtrofen lassen und dann direkt im Zimtzucker wälzen.

Fertigstellung:

  • Die Zartbitter Kuvertüre kleinhacken und im Wasserbad oder in der Mikrowelle bei geringer Wattzahl schmelzen. Die Churros auf einer Seite hineintunken und auf ein Backpapier legen. Mit Zuckerstreuseln bestreuen und trocknen lassen.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

Die leckersten Churros

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten