Start Backrezepte Käsekuchen mit Skyr

Käsekuchen mit Skyr

Ganz einfach und super cremig

von Life Is Full Of Goodies
Käsekuchen mit Skyr

Wir hatten schon eine Weile keinen Käsekuchen mehr, richtig?! Oder irre ich mich?! Ach stimmt, da war doch letztens was… der Cheesecake mit Erdbeer Swirl, den Ihr HIER findet. Naja, das ist auch schon wieder eine Weile her und um ehrlich zu sein, Käsekuchen geht doch immer, habe ich Recht? Von daher gibt es heute meinen cremigen Käsekuchen mit Skyr. Super einfach, super schnell und vor allem suuuuper lecker!

Käsekuchen mit SkyrKäsekuchen mit Skyr

Vorteile von Skyr

Skyr ist ein traditionelles isländisches Milchprodukt und eine super Alternative zu anderen Milchprodukten. Warum?! Das will ich Euch jetzt erklären! Skyr ist gesund und punktet mit seinem hohen Proteingehalt. Das in Skyr enthaltene Eiweiß hilft, den Blutzucker zu regulieren und verbessert die Aufnahme von Calcium. Zudem beinhaltet Skyr so gut wie kein Fett. All in all hilft Skyr dabei, Knochen und Herz gesund zu halten sowie den Blutzucker zu regulieren! Also was gibt es besseres als einen Käsekuchen mit Skyr zu backen?!

Käsekuchen mit SkyrKäsekuchen mit Skyr

Meine Liebe zu Käsekuchen

Käsekuchen ist bei mir und meiner Familie ein allseits beliebtes Rezept. Es gibt so unglaublich viele Variationen! Es gibt Käsekuchen mit Mürbeteig, wie Ihr ihn HIER finden könnt oder auch ganz ohne Boden, wie Ihr ihn HIER finden könnt. Bei den Zutaten ist von Magerquark bis Skyr alles erlaubt. Diese Vielfältigkeit liebe ich einfach! Auch wenn es schwer ist bei den ganzen tollen Kuchen Rezepten einen Lieblings-Käsekuchen zu bestimmen, ist der Käsekuchen mit Skyr bei mir ganz klar vorne mit dabei. Habt Ihr ein Lieblings-Käsekuchen Rezept?!

Käsekuchen mit SkyrKäsekuchen mit Skyr

Das Rezept für den Käsekuchen mit Skyr:
Käsekuchen mit Skyr

Käsekuchen mit Skyr

4.86 Sterne aus 42 abgegebenen Bewertungen. Bewerte jetzt!
Drucken Pin
Gericht: Gebäck
Küche: Deutsch, Deutschland
Keyword: Käsekuchen, Skyr

Zutaten

Für den Mürbeteig:

  • 300 g Mehl, evtl. ein klein wenig mehr
  • 200 g Butter, weiche
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung:

  • 500 g Skyr
  • 400 g Schmand
  • 150 g Naturjoghurt (ich habe 3,8 % verwendet, es geht aber auch welcher mit mehr oder weniger Fett)
  • 250 g griechischer Joghurt (alternativ nochmal Naturjoghurt oder auch komplett nur griechischer Joghurt)
  • 3 Eier
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver

Zubereitung

  • Den Backofen auf 160 °C Umluft (180° C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
  • Die Zutaten für den Teig miteinander verkneten und eine Springform damit auslegen, Durchmesser ca. 26 - 28 cm. Ich habe eine mit 25 cm Durchmesser verwendet, das geht auch, dann muss man den Rand allerdings wirklich bis ganz nach oben ziehen.
  • Die Zutaten für die Füllung gut miteinander verrühren und die Masse sodann auf den Boden gießen.
  • Den Käsekuchen ca. 1 Stunde lang backen, er sollte auf der Oberfläche außenrum eine schöne Bräunung bekommen haben.
  • Den Käsekuchen komplett auskühlen lassen bevor man ihn aus der Form holt. Ich lasse Käsekuchen immer im abgeschalteten Ofen bei halb geöffneter Backofentür auskühlen.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

Käsekuchen mit SkyrKäsekuchen mit Skyr

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

5 Kommentare

Betty 21. Mai 2023 - 15:48

5 Sterne
Mmmhhh den hab ich heute gebacken. Habe nur ganz leicht anhand der Vorräte modifiziert. Für den Teig habe ich 130g Erythrit statt 100g Zucker genommen, für die Füllung nur 150g griechischen Joghurt statt 250g. Die Menge reichte trotzdem für eine 26cm Form. Zum Schluss habe ich eine gute Handvoll frische Heidelbeeren auf die Füllung gestreut, die dann ein bisschen eingesunken sind. Geschmacklich und optisch ein Highlight, vielen Dank für das Rezept 🙂

Antworten
OmasRezepte 25. Mai 2023 - 21:52

5 Sterne
Der Käsekuchen ist wirklich köstlich! Besonders schön finde ich, dass er so einfach zu backen ist und hervorragend ausieht!
Der Käsekuchen hat mich sehr an das Rezept meiner Oma erinnert.
Es ist immer etwas Besonderes, wenn Gerichte mit Erinnerungen verbunden sind 🙂
Vielen Dank für das tolle Rezept!

Antworten
Life Is Full Of Goodies 18. Juni 2023 - 9:19

Das freut mich, dass er so gut geschmeckt hat. Stimmt, Erinnerungen können richtig toll sein.
Liebe Grüße
Mara

Antworten
Mica (Gross) 18. Juni 2023 - 9:13

5 Sterne
Habe das Rezept ausprobiert – bin begeistert! Hab viele Komplimente geerntet.
Der Kuchen wird wie auf dem Foto und schmeckt mega!! Habe dazu Karamell Soße ( auch hier gefunden) mit Salz gemacht. Dazu Beeren auf einem Klecks Naturjoghurt…. die Kombi war lecker und hat echt was hergemacht.
Werde mit Sicherheit andere Rezepte probieren.

Antworten
Life Is Full Of Goodies 18. Juni 2023 - 9:14

Das freut mich sehr! Vielen Dank für deine Rückmeldung dazu.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Mara

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten