Start Backrezepte Rustikales Weizenbrot mit Lievito Madre

Rustikales Weizenbrot mit Lievito Madre

von Life Is Full Of Goodies
Rustikales Weizenbrot

Endlich gibt es mal wieder frisch gebackenes Brot und zwar ein rustikales Weizenbrot mit Lievito Madre. Herzhaft, bodenständig, einfach echt. Für mich geht wirklich fast nichts über ein gutes Stück ofenfrisches Brot, das noch lauwarm ist, und welches man dick mit Butter bestreicht. Für mich darf es gerne gesalzene Butter sein. Ich LIEBE das! Und da man beim Bäcker meist kein lauwarmes Brot bekommt, muss man es sich eben selbst backen. Und wisst Ihr was?! Das ist gar nicht schwer! Zumindest nicht, wenn man dieses Rezept dafür verwendet. Das ist nämlich auch für Brotback-Anfänger geeignet und bedarf keiner großartigen Vorkenntnisse. Einfach Anleitung befolgen und sich über frisches Brot freuen.

Rustikales Weizenbrot mit Lievito MadreRustikales Weizenbrot mit Lievito Madre

Ein einfaches Rezept

Für das rustikale Weizenbrot benötigt man nämlich nur wenige Zutaten, zudem muss man kein erfahrener Bäcker sein, um das so richtig toll hinzubekommen. Sprich, jeder kann mit dem unten stehenden Rezept ein super tolles Brot zaubern, das eine tolle, krosse Kruste hat und innendrin richtig schön saftig und soft ist. Für das Brot habe ich den neuen Lievito Madre von RUF verwendet. Das ist milder Weizen-Sauerteig, den es in zwei Varianten gibt – einer mit langer Teigruhe und einer mit kurzer Teigruhe.

Rustikales Weizenbrot mit Lievito Madre

Was ist Lievito Madre?

Aber was ist Lievito Madre eigentlich? Lievito Madre ist die italienische Alternative zu unserem deutschen Sauerteig, es ist ein milder italienischer Sauerteig, der im Prinzip ebenfalls aus Mehl und Wasser besteht. Er kann für helle Brot- und Brötchenteige, Pizza und süße Hefeteige, aber auch für dunklere Brotteige verwendet werden. In Deutschland ist die „Mutter aller Hefen“ erst in den letzten Jahren populärer geworden. In Italien wird diese Art von Sauerteig bereits sehr lange verwendet. Mehr Infos zum Lievito Madre von RUF bekommt Ihr HIER. Und nun habe ich auch das Rezept für das rustikale Weizenbrot für Euch.

Rustikales Weizenbrot mit Lievito MadreRustikales Weizenbrot mit Lievito Madre

Das Rezept für das rustikale Weizenbrot:
Rustikales Weizenbrot

Rustikales Weizenbrot

4.78 Sterne aus 9 abgegebenen Bewertungen. Bewerte jetzt!
Drucken Pin
Gericht: Beilage, Frühstück
Küche: Deutsch, Deutschland, Italien, Italienisch
Keyword: Brot, Lievito Madre, Sauerteig, Weizenbrot

Zutaten

  • 500 g Weizenmehl, Typ 550
  • 1 Beutel Lievito Madre für kurze Teigruhe von RUF
  • 10 g Salz
  • 325 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung

  • Das Mehl mit dem Lievito Madre sowie dem Salz vermischen. Lauwarmes Wasser dazugeben und alles ca. 5 Minuten zu einem gleichmäßigen, elastischen Teig verkneten.
  • Den Teig nun abgedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.
  • Nach dem Gehen den Teig erneut kneten und dabei immer wieder von außen nach innen einschlagen (rundwirken) und dadurch zum Schluss eine Kugel formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, die Oberfläche mit Mehl bestäuben und nochmal ca. 35 Minuten gehen lassen.
  • Den Backofen auf 210 °C Umluft (230 °C Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  • Das Brot nun ca. 5 Minuten backen und die Temperatur dann heruntrregeln auf 180 °C Umluft (200 °C Ober- / Unterhitze) und weitere 35 Minuten backen.
  • Etwas auskühlen lassen und dann genießen.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

Rustikales Weizenbrot mit Lievito MadreRustikales Weizenbrot mit Lievito Madre

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

3 Kommentare

Ute Endler 2. Februar 2023 - 7:45

5 Sterne
Ein Traum von Käsekuchen, ich liebe ihn weil es soooo lecker ist……

Antworten
E.H. 27. April 2023 - 16:55

5 Sterne
Hallo
Ich habe früher Livieto Madre selbst gezüchtet..leider bin ich krankheitsbedingt nicht immer in der Lage mich richtig darum zu kümmern..weshalb ich mir das nun einfach mache und RUF ausprobiere..
Kann ich die L M Rezepte auch in gusseisen Töpfe backen?
LG Ela

Antworten
Life Is Full Of Goodies 5. Mai 2023 - 13:17

Ja, das funktioniert wunderbar 🙂
Gute Besserung wünsche ich dir!

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten