Start Backrezepte Kaffeekuchen mit perfekter Schokoglasur und Latte Macchiato Baileys mit Zuckerschneeflocken

Kaffeekuchen mit perfekter Schokoglasur und Latte Macchiato Baileys mit Zuckerschneeflocken

von Life Is Full Of Goodies
Kaffeekuchen mit perfekter Schokoglasur und Latte Macchiato Baileys mit Zuckerschneeflocken

{Der Beitrag enthält Werbung für TASSIMO Latte Macchiato Baileys}Kaffeekuchen mit perfekter Schokoglasur und Latte Macchiato BaileysAlle guten Dinge sind drei. Dieser Spruch gilt zumindest heute. Denn ich habe gleich drei Dinge für Euch im Gepäck: Einen leckeren Kaffeekuchen mit perfekter, marmorierter Schokoglasur und der Anleitung, wie man die so toll glatt hinbekommt, ein paar Tipps zu (m)einem perfekten Mädelsabend, der mit Backen zu tun hat, und den neuen Latte Macchiato Baileys von TASSIMO, den ich unter anderem mit hübschen Zuckerschneeflocken dekoriert habe, die ganz leicht selbst herzustellen sind. Na, wenn das mal nicht Grund genug ist, an dieser Stelle weiterzulesen.Kaffeekuchen mit perfekter Schokoglasur und Latte Macchiato Baileys mit Zuckerschneeflocken

Als TASSIMO mich vor kurzem fragte, ob ich den neuen Latte Macchiato Baileys testen möchte, sprang mein Herz im ersten Moment in die Luft. Baileys! Damit kriegt man mich ja eigentlich immer! Dieser lecker cremige Likör war das erste alkoholische Getränk, in welches ich mich in jüngeren Jahren verliebte. Und lange auch das einzige. Auch nach wie vor kann ich einem Gläschen mit gekühltem Cremelikör nicht widerstehen.
Kaffeekuchen mit perfekter Schokoglasur und Latte Macchiato BaileysEigentlich. Denn wie Ihr wisst, ich bin schwanger. Daher verflog meine Freude gleich im zweiten Moment, weil Alkohol in der Schwangerschaft für mich natürlich nicht in Frage kommt. Logo. Dann aber plötzlich kam doch wieder Freude auf, denn: Der Latte Macchiato Baileys von TASSIMO ist komplett alkoholfrei! Yeah!!! Er schmeckt zwar nach dem leckeren irischen Likör, aber eben ganz ohne Prozente. Perfekt, dachte ich, was für eine passende Kooperation für mich und meine momentane Situation.

Kaffeekuchen mit perfekter Schokoglasur und Latte Macchiato BaileysKaffeekuchen mit perfekter Schokoglasur und Latte Macchiato BaileysGesagt, getan, ich testete den neuen Latte Macchiato Baileys und kann Euch sagen, er schmeckt mir hervorragend! Ich kann ja erst seit kurzem wieder Kaffee trinken, weil mir aufgrund des kleinen Krümels in meinem Bauch monatelang schlecht von Kaffee (und so ziemlich allem anderen…) wurde, obwohl ich schon immer ein Kaffeejunkie war. Aber seit kurzem kann ich das Heißgetränk wirklich wieder genießen, sofern einiges an Milch mit drin ist, was in einem Latte Macchiato ja ohnehin üblich ist. Das Tolle an dem TASSIMO Latte Macchiato Baileys: Er ist in nur zwei Schritten zubereitet! Mehr dazu erfahrt Ihr auf der TASSIMO Homepage.

Kaffeekuchen mit perfekter Schokoglasur und Latte Macchiato BaileysPassend zu einem leckeren Heißgetränk gibt es bei mir natürlich am liebsten Kuchen. Klar. Kuchen geht ja sowieso immer (meine Kuchenlust hat auch die schwierigere Phase meiner Schwangerschaft einigermaßen überstanden). Passend zum heutigen Kaffeethema gibt es daher einen köstlichen Kaffeekuchen mit viel Schoki drin und einer marmorierten Schokoglasur, die durch einen kleinen simplen Trick so perfekt glatt daherkommt. Im Rezept erläutere ich Euch wie das geht. Zudem gibt es den leckeren Latte Macchiato auch gepimpt mit Zuckerschneeflocken. Die sind ganz einfach selbst zu machen, halten sich lange und verschönern nicht nur den Milchschaum auf dem Kaffee, sondern auch Desserts, Eis und Kuchen.

Kaffeekuchen mit perfekter Schokoglasur und Latte Macchiato BaileysKaffeekuchen mit perfekter Schokoglasur und Latte Macchiato BaileysSo, und um das dritte Thema, (m)einem perfekten Mädelsabend zuhause, aufzugreifen: Zu einem typischen Mädelsabend jetzt im Winter mit meiner langjährigen Freundin, mit der ich seit der 5. Klasse befreundet bin, gehört zweifelsohne auch das Werkeln in der Küche. Sie backt nämlich genauso gerne wie ich und wie sollte es daher anders sein, als dass wir früher oder später am Abend grundsätzlich in der Küche landen und Kuchen oder andere Leckereien zaubern… Aber natürlich gibt es noch so ein paar andere Dinge, die solch einen Abend rund machen. Und das sind bei mir folgende Punkte:

Kaffeekuchen mit perfekter Schokoglasur und Latte Macchiato Baileys

  • Erstmal starten wir meistens tatsächlich mit einem gemütlichen Kaffee oder Latte Macchiato (heute natürlich die Sorte Baileys) zum Start und gerne gibt es auch den ein oder anderen weiteren zwischendurch
  • Dazu gibt es momentan selbstverständlich ein paar leckere Weihnachtsplätzchen, gemopst aus den unzähligen, derzeit reichhaltig gefüllten Keksdosen meiner Mom
  • Ein ganz wichtiger Punkt: Keinen Zeitdruck haben, sondern alle Zeit der Welt für diesen Abend mitbringen, vielleicht auch einfach beim anderen übernachten, damit man nicht mitten in der Nacht noch nach Hause fahren muss
  • Bequeme Klamotten sowie dicke Socken oder schöne Hausschläppchen aus Strick gegen kalte Füße am Abend sind ein absolutes Muss
  • Gute Musik oder ein netter Film, der im Hintergrund läuft und für eine dezente Geräuschkulisse sorgt schadet auch nie
  • Was wir immer vorher tun: Eine heimelige Atmosphäre schaffen, mit entspanntem Licht und einigen Duftkerzen z. B. mit Vanille-, Lebkuchen- oder Bratapfelduft
  • Was leckeres zu futtern darf sowieso nicht fehlen, neben den süßen Plätzchen unbedingt auch was herzhaftes parat haben
  • Genug Backzeug bereitstellen, damit man spontan in der Küche loselegen und seiner Kreativität freien Lauf lassen kann

Kaffeekuchen mit perfekter Schokoglasur und Latte Macchiato BaileysDann kann bei einem für uns typischen Mädelsabend nichts mehr schiefgehen. So, nun aber zum leckeren Kuchenrezept samt perfekter Schokoglasur und zu den Zuckerschneeflocken für den Latte Macchiato Baileys.

Das Rezept für den Kaffeekuchen mit perfekter Schokoglasur:
Kaffeekuchen mit perfekter Schokoglasur

Kaffeekuchen mit perfekter Schokoglasur und leckerer Latte Macchiato

5 Sterne aus einer abgegebenen Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken Pin

Zutaten

Für den Teig:

  • 350 g Zucker
  • 250 g weiche Butter
  • 6 Eier
  • 1 Esslöffel Zimt
  • 1 Messerspitze Kardamom
  • 1 Messerspitze Nelken
  • 1 Messerspitze Anis
  • 1 Messerspitze Ingwer
  • etwas Zitronenabrieb
  • alternativ zu den einzelnen Gewürzen: Lebkuchengewürz
  • 280 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 60 g Kakaopulver
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 150 Kaffee / Espresso (z. B. Sorte Baileys)
  • 50 g Raspelschokolade

Für den Guss:

  • 200 g Zartbitter Kuvertüre
  • 200 g weiße Kuvertüre

Zudem:

  • Silikonbackform (z. B. so eine wie HIER*)

Zubereitung

  • Den Backofen auf 160 °C Umluft (180 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
  • Den Zucker mit der Butter schaumig schlagen.
  • Die Eier nacheinander einrühren.
  • Alle weiteren Zutaten außer der Raspelschokolade dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
  • Zum Schluss die Raspelschokolade unterheben.
  • Den Kuchen in eine gefettete Silikonform füllen und ca. 1 Stunde und 15 Minuten backen. Je nach Silikonform und Backofen kann sich die Backzeit verlängern. Hier bitte einfach einen Stäbchentest machen, um zu schauen, ob der Kuchen auch durchgebacken ist. Sollte noch Teig am Stäbchen kleben bleiben, einfach den Kuchen noch eine Weile weiterbacken. Bei Bedarf die Oberfläche mit Alufolie abdecken, damit diese nicht zu dunkel wird beim Backen.
  • Den Kuchen nach dem Backen auskühlen lassen und sodann vorsichtig aus der Form lösen.
  • Die Backform reinigen.
  • Für den Guss die Kuvertüre getrennt voneinander fein hacken und im Wasserbad schmelzen. Beides, also Zartbitter und weiße, kreuz und quer in der Form verteilen, so dass die komplette Form damit bedeckt ist. Den Kuchen nun wieder in die Form hineinstellen und etwas andrücken, damit sich die Schokolade gleichmäßig auf der Oberfläche verteilt.
  • Die Kuvertüre einige Stunden oder gar über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen und den Kuchen anschließend vorsichtig aus der Form lösen. Fertig ist die perfekte glatte Glasur.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

Kaffeekuchen mit perfekter Schokoglasur und Latte Macchiato Baileys

Das Rezept für die Zuckersterne:
Kaffeekuchen mit perfekter Schokoglasur und Latte Macchiato Baileys mit Zuckerschneeflocken

Kaffeekuchen mit perfekter Schokoglasur und Latte Macchiato Baileys

5 Sterne aus einer abgegebenen Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken Pin

Zutaten

  • 1 Eiweiß
  • 200 g - 250 g Puderzucker
  • 1 Spritzer Zitronensaft

Zubereitung

  • Das Eiweiß mit dem Puderzucker einige Minuten lang steifschlagen bzw. so lange bis eine zähflüssige, weiße, spritzfähige Masse entstanden ist. Dafür zunächst erstmal nur 200 g Puderzucker nehmen, je nach Größe des Eis bzw. Menge des Eiweiß mehr Puderzucker dazugeben, wenn die Masse zuvor zu flüssig ist. Zudem auch einen Spritzer Zitronensaft unterrühren.
  • Die Masse sodann in einen Spritzbeutel mit ganz kleiner Lochtülle füllen oder - wer sowas nicht hat - in einen Gefrierbeutel geben, bei dem man anschließend eine ganz kleine Ecke abschneidet und daraus dann einfach die Masse spritzt.
  • Auf ein Backpapier verschiedene Sterne spritzen und über Nacht trocknen lassen.
  • Also Deko für Desserts, Eis oder Milchkaffee geeignet.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

Kaffeekuchen mit perfekter Schokoglasur und Latte Macchiato Baileys

☆ Mara

*Affiliate Link

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

4 Kommentare

magda_eva 9. Dezember 2017 - 11:18

Und mir hat schon der letzte Beitrag von dir so gut gefallen, aber dieser ist noch ein wenig besser! Das nächste mal, wenn du so etwas leckeres planst, dann sag uns (deinen Lesern) bescheid und wir werden bestimmt alle vorbei kommen, denn es sieht unbeschreiblich lecker aus 🙂
Vor allem heute bräuchte ich so etwas leckeres, denn es hat mich zugeschneit 🙂

Ich wünsche dir noch eine schöne Weihnachtszeit 🙂
magdaeva

Antworten
Life Is Full Of Goodies 14. Dezember 2017 - 12:26

Danke, das wünsche ich dir ebenfalls!
Liebe Grüße
Mara

Antworten
paola 9. Dezember 2017 - 16:07

wow,complimenti bellissima torta

Antworten
Life Is Full Of Goodies 14. Dezember 2017 - 12:26

Mille grazie 🙂

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten