Start Backrezepte Mohnzopf mit Zwetschgen

Mohnzopf mit Zwetschgen

von Life Is Full Of Goodies
Mohnzopf mit Zwetschgen

Es war mal wieder soweit. Am Wochenende gab es Hefekuchen. Hefezopf, um genauer zu sein. Wie viele von Euch wissen, bin ich ein absoluter Hefeteig Junkie, denn ich könnte mich in frisches Hefegebäck wirklich reinlegen. Aber nur in ganz frisches. Ist das Teilchen schon einen Tag alt, kann man mich damit jagen. Aber gut, es ist ja auch allseits bekannt, dass man Hefeteiggebäck am besten immer frisch verzehren sollte, weil es dann schlichtweg am allerleckersten ist.

Mohnzopf mit Zwetschgen ich die Zeit, ich würde wohl tagtäglich einen Hefekuchen backen. Ob Brioche, Rahmkuchen und Obstkuchen mit Hefeteig oder Nuszopf, man kriegt mich mit allem. Da ich nun aber mal wieder einen schönen Zopf backen wollte, überlegte ich mir, was denn gerade in die Saison passt. Schnell war klar, ich will Zwetschgen! Logo, wenn nicht jetzt, wann dann?!

Mohnzopf mit Zwetschgen

Blöd war nur, dass ich gerade keine frischen Zwetschgen zuhause hatte, um sie in einen Kuchen zu packen. Ja sicher, ich hätte schnell welche besorgen können… theoretisch. Aber hey, manchmal hat man echt keine Lust, aus dem Haus zu gehen. Insofern wurden lieber die Unweiten meines Vorratsschranks nach passenden Lebensmitteln durchsucht und wie der liebe Gott so will bzw. wollte, entdeckte ich ein Glas mit Zwetschgen. Um ehrlich zu sein hatte ich noch nie Zwetschgen aus dem Glas verarbeitet, aber da es nunmal da war (wo auch immer es herkam?!), dachte ich „warum eigentlich nicht“.

Mohnzopf mit Zwetschgen

Mohnzopf mit Zwetschgen

Gesagt, getan. Es wurde Hefeteig geknetet, der anschließend mit leckerer Mohnfüllung und den Zwetschgen aus dem Glas befüllt wurde. Den Kuchen kann man auch mit frischen Zwetschgen zubereiten, diese muss man zuvor dann nur kurz andünsten (wie das funktioniert verrate ich Euch im Rezept weiter unten). Schon ungebacken war ich verliebt in diesen Zopf, aber nach dem Backen war ich – mal wieder – im Hefekuchenhimmel. Meine Güte, war der lecker! Saftig, fluffig, geschmacklich top! Insofern, absolute Nachbackempfehlung!

Mohnzopf mit Zwetschgen

Mohnzopf mit Zwetschgen

Dieser Hefeteig ist übrigens ein toller Grundteig für alle möglichen Hefezöpfe. Oder auch für Zimtschnecken und Pull Apart Bread. Er wird fluffig, saftig und wirklich absolut lecker. Füllungen kann man nach Lust und Laune variieren, hier könnte man anstatt der Zwetschgen zum Beispiel auch Kirschen verwenden. Oder alle anderen Früchte aus dem Glas. Oder frische Beeren. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und ich finde, man sollte hier auch einfach etwas experimentierfreudiger werden, denn erlaubt ist was schmeckt. Nun kommt das Rezept für Euch.

Mohnzopf mit Zwetschgen

Das Rezept für den Mohnzopf mit Zwetschgen:

Mohnzopf mit Zwetschgen

5 Sterne aus einer abgegebenen Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken Pin

Zutaten

Für den Hefeteig:

  • 1 Würfel Hefe
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 ml lauwarme Milch
  • 500 - 530 g Mehl
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 75 g flüssige Butter

Für die Füllung:

  • 1 Päckchen Mohnback (das ist eine backfertige Mohnfüllung, die gibt es im gut sortierten Supermarkt oder online)
  • 80 g flüssige Butter
  • 80 g brauner Zucker
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1 Glas Zwetschgen oder Pflaumen, Abtropfgewicht ca. 400 g (oder alternativ frische Zwetschgen- oder Pflaumenviertel, die zuvor in einem Esslöffel Butter und einem Esslöffel Zucker kurz in einem Topf angedünstet wurden, damit sie weicher sind. Die Grammzahl sollte nach dem Andünsten ähnlich sein wie bei den Zwetschgen aus dem Glas, also ca. 400 g)

den Zuckerguss:

  • 150 g Puderzucker
  • Einen kleinen Schuss Milch
  • Etwas Butter-Vanillearoma

Zubereitung

  • Die Hefe zerbröckeln und zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker in der lauwarmen Milch auflösen. Ca. 10 Minuten stehen lassen.
  • Nun zunächst 500 g Mehl, Eier und Salz zur Hefemilch hinzufügen und verkneten. Die flüssige Butter einlaufen lassen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Wenn der Teig noch zu sehr klebt, einfach noch etwas mehr Mehl (bis zu 30 g) dazugeben. Gut durchkneten und den Teig sodann an einem warmen Ort ca. 1 Stunde zugedeckt gehen lassen.
  • Den Backofen auf 160 °C Umluft (180 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
  • Den Teig anschließend auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen, ca. 30 cm auf 50 cm. Die Mohnbackfüllung gleichmäßig auf dem Teig verstreichen.
  • Die flüssige Butter mit dem braunen Zucker und dem Zimt verrühren und auf der gesamten Fläche auf dem Mohn verteilen (am besten mit einem Pinsel).
  • Nun noch die Zwetschgen in kleinere Stücke zerteilen und auf der Füllung verteilen.
  • Den Teig sodann von der langen Seite her aufrollen.
  • Die entstandene Rolle der Länge nach in der Mitte komplett durchschneiden, es entstehen so zwei offene Stränge. Diese beiden Stränge nun einfach miteinander verkordeln damit ein Zopf entsteht (die offene Schnittfläche sollte dabei immer nach oben schauen). Den Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und ca. 30 Minuten backen.
  • Für den Zuckerguss alle Zutaten miteinander glattrühren und auf dem Hefezopf verteilen.
  • Den Mohnzopf am besten ganz frisch verzehren.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

Mohnzopf mit Zwetschgen

☆ Mara

 

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

5 Kommentare

Carlotta 13. September 2020 - 19:13

Vielen vielen Dank für dieses Rezept! Die Kombination aus Hefeteig, saftigen Pflaumen, Zimt & Zucker und dann der Mohn – einfach perfekt. Meiner Mama hat der Hefezopf so gut geschmeckt, dass sie sich wochenlang keinen anderen Kuchen mehr gewünscht hat. Sie hat auch keine Ruhe gegeben, bis es ihn wieder gab. Lediglich für das „Flechten“ des Zopfes reichen mir meine zwei Hände nicht aus. Da brauche ich immer Unterstützung, aber das ist es allemal wert. Riesen Kompliment für das tolle Rezept 😍

Antworten
Life Is Full Of Goodies 13. September 2020 - 19:34

Oh wie schön, das klingt ja super!! Da freue ich mich sehr darüber, wenn der Mohnzopf so gut ankommt 🙂 Ganz ganz lieben Dank für das tolle Feedback!
Liebe Grüße
Mara

Antworten
Eva 25. Oktober 2020 - 21:08

Auch großen Dank von mir! Ich hatte Glück mich für dieses Rezept zu entscheiden als ich den Zopf zum allerersten Mal backen wollte, weil das Rezept im Vergleich zu den anderen im Internet, von vielen Nebenzutaten nicht gestrotzt und sehr einfach ist. Immer wieder kehre ich zu dieser Seite zurück 🙂
Vielen lieben Dank dafür!

Antworten
Life Is Full Of Goodies 25. Oktober 2020 - 21:58

Wie lieb von dir! Dankeschön!!! Das freut mich total, dass du immer wieder zu meiner Seite zurückkehrst 🙂 Vielen vielen Dank dafür.

Antworten
Sonia Silvestre 13. März 2021 - 14:32

Danke liebe Mara
Ich werde auf alle Fälle diesen mega Zopf versuchen nachzubacken, diese Ostern. Damit man geanu weiss was drin ist und ich bin so mit meiner Lieblingsbeschäftigung beschäftig.
Ich berichte dann mit Foto wie es geaufen ist
Grüss dich
Sonia

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten