Start Backrezepte New York Cheesecake mit Marshmallow Fluff

New York Cheesecake mit Marshmallow Fluff

Und Erdbeersauce

von Life Is Full Of Goodies
New York Cheesecake mit Marshmallow Fluff

(Der Beitrag enthält Werbung)

Dass ich auf Käsekuchen stehe ist kein Geheimnis, aber dieser New York Cheesecake mit Marshmallow Fluff und Erdbeersauce toppt doch wirklich so einiges! Der cremige Käsekuchen an sich ist ja schon ein Traum, aber mit der fluffigen Marshmallow Fluff Haube und der fruchtigen Erdbeersauce in Kombination wird das Ganze schlichtweg unschlagbar!

New York Cheesecake mit Marshmallow FluffNew York Cheesecake mit Marshmallow Fluff

1. Was ist Marshmallow Fluff?

Marshmallow Fluff ist ähnlich wie eine Baisermasse, sprich eine fluffig aufgeschlagene, süße Eischneemasse. Man kann sie zum Toppen von Kuchen verwenden oder zum Beispiel auch zum Füllen von Keksen. Um ehrlich zu sein esse ich sie auch total gerne pur mit dem Löffel, auch wenn man davon natürlich nicht Unmengen verzehrt, aber als kleine Süßigkeit zwischendurch, lecker! Den Marshmallow Fluff kann man selbst herstellen, ich verwende hierfür seit kurzem das neue Marshmallow Fluff Pulver von RUF, das muss lediglich mit kochendem Wasser angerührt werden und schon ist es fertig. Ein Träumchen! HIER bei RUF gibt es alle Infos dazu.

New York Cheesecake mit Marshmallow FluffNew York Cheesecake mit Marshmallow Fluff

2. Welche Frucht passt neben Erdbeeren noch dazu?

Meinen New York Cheesecake habe ich mit Marshmallow Fluff und Erdbeersauce getoppt. Aber natürlich passen auch viele andere Fruchtsorten als Sauce dazu. So eignen sich zum Beispiel folgende Früchte:

  • Himbeeren
  • Blaubeeren
  • Brombeeren
  • pürierte Aprikosen
  • Kiwi
  • Mango
  • Maracuja

Der Kreatitivät und dem eigenen Geschmack sind beim Obst so gut wie keine Grenzen gesetzt. Auch Kompott kann man zusammen mit dem Marshmallow Fluff auf dem New York Cheesecake aufbringen, das schmeckt ebenso himmlisch.

New York Cheesecake mit Marshmallow FluffNew York Cheesecake mit Marshmallow Fluff

3.Klassischer New York Cheesecake

Ein klassischer New York Cheesecake wird, so wie ich ihn aus den USA kenne, anders als hier nicht mit einem Mürbeteigboden zubereitet, sondern mit einem Boden aus Keksbröseln und Butter. Da ich jedoch wirklich sehr auf unseren deutschen Mürbeteig stehe, habe ich ihn für dieses Rezept einfach mit der Cheesecakefüllung kombiniert, denn die Käsekuchenmasse ist dann doch wieder typisch. Nur das Backen im Wasserbad, das man in Amerika pflegt, war mir zu aufwendig, es musste unkomliziert sein, zudem kann man getrost darauf verzichten, sieht dann nämlich nur optisch ein wenig anders aus. Hier kommt das Rezept für Euch.

New York Cheesecake mit Marshmallow Fluff

4. Das Rezept für den New York Cheesecake mit Marshmallow Fluff:

NY Cheesecake mit Erdbeer Marshmallow Fluff

New York Cheesecake mit Erdbeer Marshmallow Fluff

4.60 Sterne aus 5 abgegebenen Bewertungen. Bewerte jetzt!
Drucken Pin
Gericht: Nachspeise
Küche: Amerika, Amerikanisch, Deutsch, Deutschland
Keyword: Cheesecake, Erdbeeren, Käsekuchen, Marshmallow Fluff

Zutaten

Für den Boden:

  • 200 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 75 g weiche Butter
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung:

  • 6 Eier
  • 250 g Zucker
  • 1 kg Frischkäse
  • 200 g Saure Sahne
  • 200 g flüssige Sahne
  • 1 Zitrone, den Saft davon
  • 50 g Mehl

Zudem:

  • 1 Packung Marshmallow Fluff von RUF
  • 300 g Erdbeeren

Zubereitung

  • Den Backofen auf 160 °C Umluft (180 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.

Boden:

  • Alle Zutaten für den Boden zu einem Mürbeteig verkneten. Eine Springform (Durchmesser ca. 26 cm) damit auskleiden (ich mache das mit den Händen, indem ich den Teig verteile und festdrücke) und einen Rand hochziehen.

Füllung:

  • Alle Zutaten miteinander verrühren (nur so lange bis alles gleichmäßig vermischt ist, nicht länger, da die Füllung sonst zu luftig wird) und auf den Boden gießen.
  • Den New York Cheesecake nun für ca. 1 Stunde backen. Anschließend auskühlen lassen.

Topping:

  • Den Marshmallow Fluff nach Packungsanleitung mit dem kochenden Wasser zubereiten. Den fertigen Fluff auf dem abgekühlten Kuchen verteilen.
  • Die Erdbeeren pürieren und die Sauce vor dem Servieren auf dem Fluff verteilen.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

New York Cheesecake mit Marshmallow Fluff

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten