Start Backrezepte Erdbeer Biskuitrolle mit Herzen

Erdbeer Biskuitrolle mit Herzen

In diesem Blog Artikel möchte ich mein Erdbeer Biskuitrolle Rezept mit euch teilen. Ich zeige euch aber keine normal Biskuit Rolle sondern eine Erdbeer Biskuitrolle mit Herzen. Mh, da läuft mir beim Schreiben schon das Wasser im Mund zusammen. Ich werde euch außerdem Tipps geben, wie ihr die Biskuitrolle rollen könnt, ohne dass diese bricht. Und auch sage ich euch, wie ihr den Biskuitboden problemlos hinbekommt. Ich war aber auch mal wieder neugierig und habe versucht, alles über das leckere Gebäck herauszufinden. Aber lest selbst.

von Life Is Full Of Goodies
Erdbeer Biskuitrolle mit Herzen

Was ist eigentlich eine Biskuitrolle?

Diese Frage klingt jetzt vielleicht ein bisschen naiv, aber einige meiner Bekannten haben mich das schon gefragt. Darum habe ich mal recherchiert und interessante Fakten herausgefunden. Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Biskuitrolle häufig auch Biskuitroulade genannt wird? Ich habe auch herausgefunden, dass man in England und den USA “Swiss Roll” zu der Biskuitrolle sagt. Was so viel heißt wie schweizer Rolle. Und das, obwohl sie als erstes in österreichischen Kochbüchern vorkamen, bereits in den 1800er Jahren. Damals noch unter den Namen Biskoten-Rolletten oder Rolat von Bisquiten-Teig.

Erdbeer Biskuitrolle mit Herzen

Woher kommt der Name Biskuitrolle?

Möchte man wissen, woher der Name Biskuitrolle kommt, muss man schauen, wo der Begriff Biskuit herkommt. Dieser kommt aus dem Französischen, wurde aber von dem lateinischen Wort „Bis Coctus“ abgeleitet. Und dieses lateinische Wort wiederum bedeutet so viel wie zweimal gebackenes Brot. Das kommt daher, dass man Schiffszwieback früher Biskuit genannt hat. Das heißt, es war Brot, das nach dem Backen noch mal gebacken wurde, um es haltbar zu machen.

Frage an meine Community:

Gefallen euch solche Informationen rund um die Rezepte, die ich euch vorstelle? Dann sagt es mir gerne in den Kommentaren 🙂Ich freue mich über jeden Kommentar.

Erdbeer Biskuitrolle mit Herzen

Biskuitboden, eine Herausforderung?

Den meisten graut es bei der Vorstellung, eine Biskuitrolle zu backen. Dabei haben viele vor allem Sorgen, den Biskuitboden gut hinzubekommen. Aber wenn Ihr meinen Tipps folgt, ist der Biskuitboden der Erdbeer Biskuitrolle mit Herzen problemlos gemacht! Bei der Herstellung des Biskuitbodens ist es wirklich wichtig, das Eigelb mit den weiteren Zutaten gut aufzuschlagen bis es richtig cremig ist und das Mehl zu sieben, damit es schön locker ist. Wenn der Eischnee untergehoben wird, lieber etwas mehr Zeit investieren und vorsichtig sein, damit die Luft darin nicht so sehr entweichen kann, denn die macht das Ganze fluffig. Wenn ihr euch daran haltet, wir der Biskuitboden garantiert gut werden. Würdest du mir zustimmen, dass Erdbeere und Schoko eine gute Kombination sind? Dann probiere mal mein Rezept und backe meine Schoko Erdbeer Biskuitrolle.

Erdbeer Biskuitrolle mit Herzen

Was tun, damit Biskuitrolle nicht bricht?

Eine weitere große Sorge von vielen Menschen ist, dass der Biskuitboden beim Rollen bricht. Aber auch dafür habe ich einen sehr guten Tipp für euch, der eigentlich immer bei mir funktioniert. Und er ist dazu noch super einfach. Denn das Aufrollen des Biskuitbodens ist super einfach, wenn der Boden noch warm ist. In diesem Zustand ist er nämlich noch elastisch und bekommt nicht so schnell Risse. Und glaubt mir, wenn ihr erstmal Experten im Biskuitrolle backen seid, könnt ihr nicht mehr aufhören. Daher ein weiterer Tipp von mir, probiert mal mein Rezept für meine Erdbeer Tiramisu Rolle. Ein Traum.

Erdbeer Biskuitrolle mit Herzen

Erdbeer Biskuitrolle mit Herzen

Biskuitrolle zum Muttertag

Ich erinnere mich noch ganz genau, als ich die letzte Erdbeer Biskuitrolle mit Herzen gebacken habe. Und zwar war das für den Muttertag, aber auch für alle anderen Gelegenheiten, bei denen es nicht nur lecker, sondern auch liebevoll zugehen soll ist das Rezept voll und ganz geeignet! Die Erdbeer Biskuitrolle mit Herzen ist fluffig cremig und mit den frischen Erdbeeren in der Füllung ein absoluter Genuss! Mit der klassischen Biskuitrolle kann man am Muttertag nichts falsch machen, weder geschmacklich noch optisch. Ich bin sicher, darüber wird sich jede Mama freuen!

Muttertags Ideen

Neben der Erdbeer Biskuitrolle mit Herzen möchte ich Euch noch weitere Rezeptideen für den Muttertag vorstellen. Ein schönes Rezept für den Muttertag sind die Herz Zimtschnecken, die Ihr HIER finden könnt. Ein etwas aufwendigeres, aber super leckeres Rezept, sind die Beerenmousse Törtchen mit Schokolade. Zu guter Letzt ein Rezept welches wirklich immer gerne gegessen wird, der herzige Erdbeer-Joghurt Kuchen. Jetzt kann aber keiner mehr behaupten keine Idee für den Muttertag zu haben. Und jetzt bekommt ihr aber das Rezept von der Erdbeer Biskuitrolle mit Herzen.

Erdbeer Biskuitrolle mit Herzen

Das Rezept für die Erdbeer Biskuitrolle mit Herzen:

Erdbeer Biskuitrolle mit Herzen

Erdbeer Biskuitrolle mit Herzen

5 Sterne aus 3 abgegebenen Bewertungen. Bewerte jetzt!
Drucken Pin
Gericht: Gebäck, Kleinigkeit
Küche: Deutsch, Deutschland
Keyword: Biskuitrolle, Erdbeeren

Zutaten

Für die Herzen:

  • 1 Eiweiß
  • 30 g Zucker
  • rote Lebensmittelfarbe
  • 30 g Mehl

Für den Biskuitteig:

  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 2 EL heißes Wasser
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Für die Füllung:

  • 1 Packung Paradiescreme, weiße Schokolade
  • 400 ml Sahne
  • 250 g Erdbeeren
  • Erdbeerkonfitüre

Zubereitung

  • Den Backofen auf 60°C Umluft (80°C Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  • Für die Herzen das Eiweiß steifschlagen, währenddessen den Zucker einrieseln lassen. Die Masse solange verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  • Nun etwas rote Lebensmittelfarbe unterrühren.
  • Anschließend das Mehl unterrühren.
  • Die Masse in einen Spritzbeutel mit glatter Spritztülle geben und beliebig Herzen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen, die Herzen dabei überall verteilen. Nun die Herzen für ca. 30 Minuten im Ofen trocknen lassen.
  • Wenn die Herzen getrocknet sind, den Ofen auf 170°C Umluft (190°C Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  • Für den Biskuitteig die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen. 
  • Mehl und Backpulver mischen.
  • Das Eigelb mit dem heißem Wasser, dem Zucker sowie dem Vanillezucker zu einer cremigen, hellgelben Masse aufschlagen. 
  • Die Mehlmischung unter Rühren in die Eigelbmasse sieben und anschließend noch den Eischnee unterheben bis ein gleichmäßiger, cremiger Teig entstanden ist.
  • Den Teig auf das Backpapier mit den getrockneten Herzen streichen, gleichmäßig verteilen und anschließend ca. 10 - 12 Minuten backen. 
  • Den Biskuitboden nach dem Backen auf ein mit etwas Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen, das Backpapier vorsichtig abziehen und den Biskuit mit Hilfe des Geschirrtuchs zu einer Rolle aufrollen. Am besten eingerollt auskühlen lassen.
  • Für die Füllung die Paradiescreme mit der Sahne einige Minuten cremig rühren. Wenn der Biskuitboden ausgekühlt ist, kann er vorsichtig ausgerollt werden und mit der Creme bestrichen werden.
  • Die Erdbeeren waschen und klein schneiden. Anschließend die Erdbeeren auf dem Biskuitboden bzw. der Creme verteilen und ein wenig Konfitüre auf die Erdbeeren geben.
  • Den Biskuit aufrollen und mindestens 2 Stunden kühlen.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

Erdbeer Biskuitrolle mit Herzen Erdbeer Biskuitrolle mit Herzen

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

1 Kommentar

Katharina Kalb 14. Februar 2024 - 10:34

5 Sterne
Heute ist Valentinstag und deine Herz-Rolle steht auf unserem Tisch: Wunderschön und sehr lecker! Dankeschön, hat toll geklappt:)

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten