Start Backrezepte Kaiserschmarrn ohne Fett mit Apfelspalten

Kaiserschmarrn ohne Fett mit Apfelspalten

Aus dem Airfryer oder alternativ Backofen

von Life Is Full Of Goodies
Kaiserschmarrn ohne Fett mit Apfelspalten

(Der Beitrag enthält Werbung)

Es gibt Kaiserschmarrn ohne Fett mit Apfelspalten aus dem Airfryer oder alternativ Backofen, geht ganz schnell und einfach. Denn in so einer Heißluftfritteuse geht es ganz fix, man füllt den Teig einfach hinein, schaltet das Gerät an und wartet bis der Kaiserschmarrn fertig ist. Kaiserschmarren ist definitiv eines meiner liebsten Rezepte, nicht nur, wenn ich mich in den Bergen aufhalte (beim Skifahren ist es natürlich ein absolutes MUST HAVE Gericht, finde ich). Das heutige Rezept ist ein klassisches Kaiserschmarrn Rezept, wunderbar fluffig und luftig, genau so wie er sein soll.

Kaiserschmarrn ohne Fett mit Apfelspalten

Was ist Kaiserschmarrn?

Kaiserschmarrn ist eine klassische Mehlspeise aus Österreich, sprich ein süßes Gericht aus Teig. Man kennt ihn vor allem aus den Bergen, auf Wander- und Skihütten gehört er zum Standardrepertoire. Für einen Kaiserschmarrn benötigt man nur wenige Zutaten, die man meistens ohnehin zuhause hat, das sind Eier, Mehl, Milch, Zucker. Ruckzuck zusammengerührt und nach nur 20 Minuten dann auf dem Tisch. Der Kaiserschmarrn ist neben Palatschinken ein absoluter Klassiker unter den süßen österreichischen Mehlspeisen. Aber nicht nur in Österreich ist er mittlerweile bekannt und beliebt, sondern auch hierzulande. Und eine leckere Variante ist eben dieser Kaiserschmarrn ohne Fett mit Apfelspalten.

Kaiserschmarrn ohne Fett mit Apfelspalten

Wie serviere ich Kaiserschmarrn?

Kaiserschmarrn kann man als Hauptgericht servieren, dazu reicht man Kompott, Preiselbeeren oder wie hier Apfelspalten. Apfelmus eignet sich ebenso gut wie ein Zwetschgenröster oder Vanillesauce, erlaubt ist was schmeckt. Sprich, es muss also nicht zwingend der Kaiserschmarrn ohne Fett mit Apfelspalten sein. Ein Kaiserschmarrn kann aber auch als Dessert gegessen werden, dafür serviert man einfach kleinere Portionen oder teilt sich eine große Portion mit einer Begleitung. Aber auch zum Frühstück oder als Snack zwischendurch ist diese Mehlspeise einfach perfekt.

Airfryer Tefal

Was ist ein Airfryer?

Ein Airfryer ist eine Heißluftfritteuse, für welche man jedoch keinerlei Fettzusatz benötigt. Sprich, es ist gesundes Frittieren, denn die Lebensmittel werden per Luftstrum und nicht mit Fett frittiert. Ich habe hier die Tefal Dual Easy Fry & Grill 8,3 L Edelstahl EY905D verwendet, das ist die neue Doppelkammer-Heißluftfritteuse mit zwei unabhängigen Garzonen, einer XXL-Schublade und einer normalen Schublade zum Garen von zwei verschiedenen Gerichten, die gleichzeitig fertig sind. Für eine komplette Mahlzeit in einem Durchgang. Die Heißluftfritteuse hat eine 5,2-Liter-XXL-Schublade, um große Zutaten wie einen Sonntagsbraten zuzubereiten sowie eine 3,1-Liter-Schublade. Die Tefal Dual Easy Fry & Grill verbraucht bis zu 70 % weniger Energie und gart bis zu 40 % schneller als herkömmliche Backöfen. Mehr Infos dazu gibt es bei Tefal.

Airfryer Tefal

Das Rezept für den Kaiserschmarrn mit Apfelspalten:

5 Sterne aus einer abgegebenen Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken

Zutaten

  • Etwas Zimt1-2 EL AhornsirupFür den Kaiserschmarrn:3 Eier70 g Zucker1 Prise Salz250 ml Milch150 g Mehl

Für die Äpfel:

  • 3 Äpfel
  • Ein paar Rosinen
  • 1 EL Zucker
  • Etwas Zimt
  • 1-2 EL Ahornsirup

Für den Kaiserschmarrn:

  • 3 Eier
  • 70 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 ml Milch
  • 150 g Mehl

Zudem:

  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Äpfel:

  • Die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden.
  • Mit Rosinen, Zucker und Zimt vermengen und im Airfryer ca. 10 Minuten bei 180 Grad backen. Anschließend mit dem Ahornsirup beträufeln.

Kaiserschmarrn:

  • Für den Teig zuerst die Eier trennen und das Eigelb mit dem Zucker ein paar Minuten cremig schlagen. Milch und Mehl glattrühren und dann die Eiermischung unterrühren. Das Eiweiß steifschlagen und unterheben.
  • Den Teig in den mit Backpapier ausgelegten Airfryer füllen und bei 160 Grad ca. 15 Minuten backen, eventuell etwas länger (je nach gewünschtem Bräunungsgrad. Einfach mal nach 11-13 Minuten checken).
  • Anschließend in Stücke zupfen, mit Puderzucker bestäuben und mit den Apfelspalten servieren. Zum Schluss optional noch mit Ahornsirup begießen.

Tipp:

  • Wer keinen Airfryer hat, der schmilzt 2 EL Butter in einer großen Pfanne und backt den Teig darin auf mittlerer Hitze von beiden Seiten aus.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

Kaiserschmarrn ohne Fett mit ApfelspaltenKaiserschmarrn ohne Fett mit Apfelspalten

Noch mehr Kaiserschmarrn Rezepte gibt es auch hier:

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten