Start Backrezepte Nusszopf mit Orange

Nusszopf mit Orange

Mein fruchtiger Nusszopf mit Orange besteht aus einem lockeren Hefeteig und saftiger Nussfüllung. Der darf beim Sonntagsbrunch an Ostern definitiv nicht auf dem Tisch fehlen, denn ich bin sicher, ihr werdet ihn lieben. Allein dieser Duft, wenn er frisch aus dem Ofen kommt...

von Life Is Full Of Goodies
Nusszopf mit Orange

(Der Beitrag enthält Werbung)

Ostern ist dieses Jahr schon sehr früh, von daher habe ich mir bei der Überlegung, was ich für den Sonntagsbrunch backen möchte, auch diesen Nusszopf mit Orange ausgedacht (naja, eigentlich ist es ja ein Kranz, aber sei’s drum). Warum das so ist, liegt auf der Hand: Hefeteig ist für mich ein absolutes MUSS an Ostern, gefüllt mit einer saftigen Nussfüllung ist das Ganze schlichtweg unschlagbar und schmeckt so ziemlich jedem. Und durch das Hinzufügen einer fruchtigen Note (hier mit der Orange) macht das Gebäck wunderbar frisch und fruchtig, um sich zum einen vom Winter zu verabschieden und zum anderen den Frühling zu begrüßen. Dieser Nusszopf ist wirklich unglaublich lecker und schmeckt frisch aus dem Ofen besser als von jedem Bäcker!

Nusszopf mit Orange und ZuckergussNusszopf mit Orange und Zuckerguss

Welche Füllung kann man für so einen Zopf verwenden?

Ich verwende, wie eben auch hier bei meinem Nusszopf mit Orange, am liebsten eine Nussfüllung für so einen Hefezopf, die man hinsichtlich der fruchtigen Komponeten auch wunderbar variieren kann. So passt anstatt Orange z.B. auch Zitrone ganz hervorragend oder wie wäre es mit Himbeer oder Aprikose? Dafür einfach die Marmelade austauschen und schon hat man einen anderen Geschmack. Alternativ kann man Hefezöpfe aber auch mit Quark, Schokolade oder Vanillepudding füllen. Weitere Rezepte dazu findest du weiter unten.

Alternative Füllungen zum Nusszopf mit Orange:

  1. Nussfüllung mit einer anderen fruchtigen Marmelade nach Wahl
  2. Schokolade
  3. Vanillepudding
  4. Quarkfüllung
  5. Nuss Nougat Füllung

Saftiger Nusszopf Südzucker Feiner Rüben Zucker

Welchen Zucker verwende ich dafür?

Ich verwende für meinen Nusszopf mit Orange Feiner Rüben Zucker von Südzucker. Das ist für mich der Allrounder unter den Südzucker Zuckersorten. Denn der Südzucker Feiner Rüben Zucker hat, wie der Name schon sagt, feine Zuckerkristalle, die sich wunderbar mit den übrigen Zutaten verbinden, wodurch eine unglaublich leckere und saftige Füllung entsteht. Feiner Rüben Zucker von Südzucker wird übrigens aus Zuckerrüben aus Süddeutschland gewonnen. Die Rüben werden für Südzucker angebaut und haben meist nur kurze Wege zum nächsten Zuckerwerk  alles gut für die Umwelt. Das mal noch am Rande erwähnt, denn ich finde, dass das keine unbeachtliche oder zu vernachlässigende Info ist, wenn so oft über Regionalität gesprochen wird. Mehr Infos findet Ihr natürlich direkt bei Südzucker.

Südzucker Feiner Rüben Zucker

Wie forme oder flechte ich den Nusszopf?

So ein Nusszopf sieht viel komplizierter zu machen aus als er tatsächlich ist. Ihr könnt den Zopf klassisch flechten und einen länglichen Zopf darauf herstellen oder zu einem Kreis legen und einen Nusskranz daraus machen. Ihr müsst ihn auch überhaupt nicht flechten, wenn ihr nicht wollt, sondern könnt ihn so wie ich einfach aufrollen, in der Mitte durchschneiden und die beiden dadurch entstehenden Schlingen miteinander verkordeln. Schon hat man einen richtig toll aussehenden Zopf oder Kranz, der an Omas Nusszopf bestimmt anknüpfen kann.

Fruchtiger NusszopfFruchtiger Nusszopf

Alternative zum Nusszopf mit Orange für Ostern?

Natürlich gibt es auch welche unter Euch, die keine Nussfüllung mögen, aber auf Hefeteig an Ostern dennoch nicht verzichten wollen. Für Euch gibt es selbstverständlich viele Alternativen, die Ihr zum Osterbrunch oder Nachmittagskaffee auftischen könnt. So habe ich zum Beispiel einen klassischen Hefezopf im Angebot, einen Quark Pull Apart Bread oder einen Babka mit Schokofüllung. Oder wie wäre es mit einem doppelten Puddingzopf oder schwedischen Zimtschnecken? Schaut einfach mal in meine Hefeteigsammlung hinein, ich bin sicher, Ihr werdet fündig werden! Und nun kommt das Rezept für den Nusszopf mit Orange für Euch.

Hefezopf mit Nuss

Das Rezept für den Nusszopf mit Orange:

Nusszopf mit Orange

Nusszopf mit Orange

5 Sterne aus einer abgegebenen Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken Pin
Gericht: Gebäck
Küche: Deutsch, Deutschland
Keyword: Hefeteig, Nussfüllung

Zutaten

Für den Hefeteig:

  • 250 ml lauwarme Milch
  • 60 g Südzucker Feiner Rüben Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 80 g geschmolzene Butter
  • 1/2 Würfel frische Hefe (alternativ 1 Päckchen Trockenhefe)
  • 500 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei

Für die Nussfüllung:

  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 100 g Südzucker Feiner Rüben Zucker
  • 1 Orange, der Abrieb sowie auch der Saft davon
  • 300 g Orangenmarmelade

Für den Zuckerguss:

  • 200 g Südzucker Puder Zucker
  • 1 kleinen Schuss Milch
  • 1 Fläschchen Buttervanille Aroma

Zubereitung

Hefeteig:

  • Für den Hefeteig die lauwarme Milch mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der geschmolzenen Butter verrühren. Die frische Hefe hineinbröckeln, umrühren und ca. 10 Minuten gehen lassen.
  • Sodann Mehl, Salz und Ei dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Der Teig sollte nicht mehr kleben, tut er dies doch, einfach noch ein klein wenig mehr Mehl unterkneten. Den Hefeteig nun abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 1/2 Stunden gehen lassen, er sollte sich im Anschluss ungefähr verdoppelt haben.
  • Den Backofen auf 160 °C Umluft (180 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen. Den Hefeteig nach dem Gehen auf leicht bemehlter Fläche zu einem ca. 60 cm auf 40 cm großen Rechteck ausrollen.

Nussfüllung:

  • Für die Füllung alle Zutaten miteinander verrühren und die dadurch entstehende Paste gleichmäßig auf der ganzen Teigplatte verstreichen. Sollte die Füllung noch zu fest sein, kann man noch etwas mehr Orangensaft oder alternativ auch einen kleinen Schuss Milch unterrühren.
  • Das Rechteck von der langen Seite her aufrollen. Sodann die ganze Rolle mit einem scharfen Messer in der Mitte einmal komplett aufschneiden und miteinander verzwirbeln. Die Schnittflächen der Stränge (also die aufgeschnittene Seite der Stränge) sollten hier nach oben schauen. Nun die verflochtenen Stänge zu einem Kreis auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nochmal 10 Minuten ruhen lassen.
  • Den Nusskranz anschließend ca. 30 - 35 Minuten backen.

Zuckerguss:

  • Für den Guss den Puderzucker mit einem kleinen Schuss Milch und dem Vanillearoma gut verrühren und auf dem noch warmen Nusszopf verstreichen. Den Nusskranz am besten frisch verzehren.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

Nusszopf mit Orange Hefezopf mit Nuss

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten