Start BackrezepteKuchen RezepteApfelkuchen Rezepte Apfel Streuselkäsekuchen vom Blech

Apfel Streuselkäsekuchen vom Blech

von Life Is Full Of Goodies
Apfel Streuselkäsekuchen vom Blech

(Der Beitrag enthält Werbung)

Ein Knusper Apfel Streuselkäsekuchen vom Blech, na, wie klingt das?! Ich finde das klingt großartig, denn ich weiß, dass dieser schnelle und einfache Apfelkuchen vom Blech auch wirklich sensationell gut schmeckt. Man benötigt nur wenige Zutaten und auch nur wenig Zeit, um dieses Rezept umzusetzen, denn die Zubereitung ist in einer viertel Stunde erledigt und von den benötigten Zutaten hat man meistens sogar alles bereits im Haus.

Apfel Streuselkäsekuchen vom Blech

Dieses Apfelkuchenrezept ist wirklich ein absolutes Highlight und tatsächlich eines der beliebtesten Rezepte auf meinem Blog LIFE IS FULL OF GOODIES. Denn auch wenn es dieses Rezept bisher noch nicht mit Äpfeln gibt, es ist seit vielen Jahren bereits mit Rhabarber und auch mit Erdbeeren hier in den Rezepten zu finden (das Rezept für den Rhabarber Streuselkäsekuchen findest du HIER und das für den Erdbeer Streuselkäsekuchen findest du HIER).

Boden und Streusel sind aus demselben Teig

Dieser Apfel Streuselkäsekuchen vom Blech ist deshalb so einfach und schnell gemacht, weil der Boden aus demselben Teig besteht wie die Streusel. Sprich, man benötigt nur einen Teig und die Apfelfüllung und schon kann man diesen Apfelkuchen in den Ofen schieben. Da der Streuselteig schön knusprig wird, hat man nach dem Backen sowohl einen knusprigen Boden als auch super knusprige Streusel. Er ist wirklich gelingsicher und damit auch für Backanfänger geeignet. Um den Kuchen zu zaubern benötigt man nur ca. 15 Minuten, hinzu kommt dann lediglich noch die Backzeit.

Apfelkäsekuchen mit Südzucker Feiner Rüben Zucker

Welche Zutaten benötigt man?

Für den heutigen Apfel Streuselkäsekuchen benötigt man nur wenige gängige Zutaten. So brauchen wir ein klassisches Mehl, feinen Zucker, Butter und eine Prise Salz. Beim Zucker bevorzuge ich den Südzucker Feiner Rüben Zucker, dieser hat seit geraumer Zeit einen neuen Namen sowie eine angepasste Verpackung, enthält aber nach wie vor denselben guten Inhalt: Feinen Zucker, der aus Zuckerrüben aus Süddeutschland gewonnen wird. Von daher ist der Rüben Zucker regional erzeugt bzw. die Zuckkerrüben müssen keine langen Wege zurücklegen, um zu bestem Zucker verarbeitet werden zu können, denn die Produktion befindet sich ebenfalls in Süddeutschland. Alle Infos zum Zucker von Südzucker findet Ihr HIER.

Super cremiger Apfelkäsekuchen

Blech oder Springform?

Den Kuchen kann man sowohl in einer eckigen Springform als auch auf einem größeren Blech backen. Je nach Größe wird der Kuchen etwas flacher oder etwas höher, insofern kommt es einfach darauf an, ob ihr einen flacheren oder höheren Apfelkuchen bevorzugt. Ich backe den Kuchen in einer eckigen Form, die ca. 25 cm auch 25 cm groß ist, dadurch wird er recht hoch und kompakt. Wer ihn flacher haben möchte, der nutzt eine größere eckige Backform mit Rand dafür.

Apfelkuchen vom Blech

Welche Äpfel eignen sich zum Kuchenbacken?

Zum Kuchenbacken eignen sich vor allem milde Apfelsorten, deren Verhältnis von Süße und Säure ausgewogen ist und die in ihrer Konsistenz nicht zu fest und hart daherkommen. Das Fruchtfleisch der Äpfel sollte recht locker sein, damit sie durch das Backen auch schön weich werden. Ideale Apfelsorten zum Backen von Apfelkuchen sind zum Beispiel JAZZ, Rubinette, Boskoop, Jonagold, Elstar, Wellant oder Brettacher, denn diese werden beim Backen angenehm weich. Zum Apfel Streuselkäsekuchen passt übrigens auch frisch geschlagene Sahne oder cremig kühles Vanilleeis dazu. 

Apfelkuchen vom Blech mit Streuseln

Das Rezept für den Apfel Streuselkäsekuchen vom Blech:

Apfel Streuselkäsekuchen vom Blech

Apfel Streuselkäsekuchen vom Blech

4.50 Sterne aus 4 abgegebenen Bewertungen. Bewerte jetzt!
Drucken Pin
Gericht: Gebäck
Küche: Deutsch, Deutschland
Keyword: Apfel, Apfelkuchen, Käsekuchen, Streusel, Streuselkuchen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde 15 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 30 Minuten
Portionen: 1 Blech

Zutaten

Für den Boden und die Streusel:

  • 400 g Mehl
  • 300 g Zucker
  • 250 g Butter, weich
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung:

  • 1 kg Magerquark
  • 400 g Schmand
  • 200 ml Sahne (flüssig, nicht steifgeschlagen)
  • 2 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 450 g Apfel, bereits geschält, entkernt und in kleine Stücke geschnitten

Zubereitung

  • Den Backofen auf 160 °C Umluft (180 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
    Die Zutaten für den Boden und die Streusel miteinander vermengen und verkneten. Es ergibt eine sehr bröselige Masse, von der man ca. 2/3 in eine große Springform füllt (meine Form war quadratisch, ca. 25 cm auf 25 cm, aber natürlich könnt Ihr auch ein etwas größeres Blech verwenden, dann wird der Kuchen etwas flacher und die Backzeit verringert sich möglicherweise um ein paar Minuten).
  • Die Brösel festdrücken und einigermaßen gleichmäßig plattdrücken. Einen Rand muss man nicht hochziehen.
  • Nun die Zutaten für die Käsemasse miteinander verrühren und auf den Boden füllen.
  • Die Apfelstücke gleichmäßig darauf verteilen.
  • Nun die Streusel aufbringen, dafür die übrige Teigmasse mit den Händen auf der Oberfläche verteilen.
  • Den Kuchen sodann ca. 1 Stunde und 15 Minuten backen. Anschließend komplett auskühlen lassen und den Kuchen bis zum Verzehr am besten im Kühlschrank aufbewahren. Dazu schmeckt frisch geschlagene Sahne oder Vanilleeis.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

Apfelkuchen vom Blech mit Streuseln

FAQs zum Apfel Streuselkäsekuchen Rezept

Kann man den Apfel Streuselkäsekuchen schon vorher backen?

Den Apfel Streuselkäsekuchen kann man problemlos einen Tag vor dem Verzehr backen. Es empfiehlt sich sogar, denn dann hat der Kuchen Zeit, einen Tag durchzuziehen. Die Streusel bleiben dennoch knusprig und auch der Boden weicht nicht durch. Der Apfel Streuselkäsekuchen sollte allerdings kühl aufbewahrt werden, im Kühlschrank wäre optimal.

Wie bewahrt man den Apfel Streuselkäsekuchen auf?

Den Kuchen kann man prima ein bis zwei Tage aufbewahren. Dazu einfach abdecken und entweder bei Zimmertemperatur stehen lassen oder in den Kühlschrank stellen. Im Kühlschrank kann es passieren, dass die Streusel ein klein wenig weicher werden, dies tut hier beim Rezept aber keinen Abbruch, da die Streusel hier ohnehin sehr knusprig sind. Ich selbst bewahre den Kuchen grundsätzlich im Kühlschrank auf.

Kann man den Apfel Streuselkäsekuchen auch einfrieren?

Den Apfel Streuselkäsekuchen kann man problemlos einfrieren. Ich empfehle, den Kuchen bereits in einzelne Stücke zu schneiden und diese dann portionsweise einzufrieren, so kann man sie je nach Bedarf einfach aus dem Gefrierschrank nehmen, auftauen lassen und verzehren. Der Kuchen hält sich eingefroren locker bis zu sechs Monate frisch. Streusel werden nach dem Auftauen etwas weicher und sind dann nicht mehr ganz so knusprig. Wenn einen das stört, dann kann man den Kuchen einfach nochmal ein paar Minuten bei 80 °C Umluft (100 °C Ober- / Unterhitze) ca. im Ofen erwärmen.

Apfelkäsekuchen vom Blech mit Streuseln
Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten