Start Backrezepte Crème brûlée Donuts mit Vanillepuddingfüllung

Crème brûlée Donuts mit Vanillepuddingfüllung

Leckere Donuts aus fluffigem Hefeteig mit einer Karamell-Zuckerkruste und cremigem Vanillepudding innendrin. Perfekt für Fasching sowie auch für Valentinstag

von Life Is Full Of Goodies

(Der Beitrag enthält Werbung)

Passend zu Fasching und dem Valentinstag gibt es heute Crème brûlée Donuts mit Vanillepuddingfüllung in Herzform. Diese fluffigen Gebäckstücke aus lockerem Hefeteig haben eine Karamell-Zuckerkruste sowie eine cremige Füllung, die ruckzuck zubereitet ist. Da kann keiner widerstehen! Typisch amerikanische Donuts kann man nämlich einfach zuhause selbst zubereiten, denn ganz frisch schmecken sie sowieso am besten!

Crème brûlée Donuts mit Vanillepuddingfüllung

Warum Feiner Rüben Zucker?

Zum Einsatz kommt hier vor allem unser Südzucker Feiner Rüben Zucker, dessen Kristalle sich in der Pfanne optimal auflösen und sich zu einer tollen Karamellkruste transformieren lassen. Die Kruste sorgt für den extra Crunch und macht die Donuts NOCH leckerer als sie ohnehin schon sind. Südzucker Feiner Rüben Zucker eignet sich zur Herstellung von Karamell einfach perfekt. Aber natürlich findet etwas von diesem Zucker auch Anwendung im Hefeteig der Donuts sowie in der Vanillepuddingfüllung. Aber auch für alle anderen Speisen, die eine Süße aufweisen sollen, macht sich dieser Zucker einfach hervorragend. Seine Vielseitigkeit verdankt der Feiner Rüben Zucker von Südzucker den gleichmäßig feinen Kristallen, die z.B. Hefeteigen oder feinen Desserts, Aufläufen, Pudding, Quark- und Joghurtspeisen, aber auch herzhaften Gerichten sowie Getränken eine feine Süße verleihen. Der Feiner Rüben Zucker, als Allround-Talent, ist dementsprechend aus keiner Küche wegzudenken! Mehr Infos bekommt Ihr direkt bei Südzucker.

Crème brûlée Donuts mit Vanillepuddingfüllung Crème brûlée Donuts mit Südzucker

Wie frittiere ich Donuts?

Am besten verwendet man spezielles Frittierfett oder -öl. Das gibt es als pflanzliche Variante in Supermärkten. Dieses Fett lässt sich hoch erhitzen und schmeckt neutral, so dass die Donuts im Anschluss auch den perfekten und unverfälschten Geschmack aufweisen können. Die Temperatur zum Frittieren sollte bei ca. 180 Grad liegen. Ob das Fett heiß genug ist, testet man am besten, wenn man einen Kochlöffelstiel aus Holz ins Fett hält. Wenn das Fett dann drum herum blubbert, ist es heiß genug. Zu heiß sollte das Frittierfett nicht werden, sonst werden die Donuts außen zu schnell dunkel, währenddessen sie innendrin noch nicht durchgebacken sind.

Crème brûlée Donuts mit Südzucker

Alternative Füllungen für die Herz Donuts

Die Herz Donuts kann man auf ganz verschiedene Art und Weise füllen. Anstatt der Vanillepuddingfüllung kann man beispielsweise auch Nuss Nougat Creme oder Marmelade nach Wahl verwenden. Aber auch Buttercremes aller Art lassen sich optimal in das Hefeteiggebäck einspritzen. Am besten Füllungen, die etwas fester sind, zuvor ganz leicht erwärmen, dann werden sie weicher und lassen sich einwandfrei mit einer Fülltülle in das Gebäck einbringen.

Gefüllte Krapfen in Herzform

Folgende Füllungen schmecken ebenfalls super:

  • Nuss Nougat Creme
  • Marmelade
  • Gelee
  • Buttercreme aller Art
  • Eierlikörcreme

Donuts zum Valentinstag

Wo kommen Donuts her?

Man kennt  Donuts vor allem aus den USA. In Amerika sind die Teigkringel schon seit vielen Jahrzehnten erhältlich, inzwischen gibt es sie aber auch überall bei uns zu kaufen. Donuts bekommt man mittlerweile auch in vielen verschiedenen Varianten und wie man am heutigen Rezept sieht, müssen sie nicht zwangsläufig als Kringel daherkommen, sondern sie machen sich auch in Herzform super.

Donuts zum Valentinstag

Das Rezept für die Crème brûlée Donuts mit Vanillepuddingfüllung:

Crème brûlée Donuts mit Vanillepuddingfüllung

Crème brûlée Donuts mit Vanillepuddingfüllung

5 Sterne aus 2 abgegebenen Bewertungen. Bewerte jetzt!
Drucken Pin
Gericht: Gebäck
Küche: Amerikanisch, Deutsch
Keyword: Donuts, Valentinstag, Vanillepudding

Zutaten

Für den Hefeteig:

  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 80 g Feiner Rüben Zucker von Südzucker
  • 500 g Mehl, evtl ein klein wenig mehr
  • 80 g weiche Butter
  • 2 Eier
  • 1 gute Prise Salz

Für die Füllung:

  • 1 Päckchen Vanillepuddingfüllung
  • 400 ml Milch
  • 2 EL Feiner Rüben Zucker von Südzucker

Für die Karamellkruste:

  • 200 g Feiner Rüben Zucker von Südzucker
  • 50 ml Wasser

Zubereitung

Hefeteig:

  • Die Hefe in die lauwarme Milch füllen. Zucker dazugeben, umrühren und ca. 10 Minuten stehen lassen. Nun alle weiteren Teigzutaten dazugeben und alles zu einem glatten Hefeteig verkneten. Den Teig einige Minuten gut durchkneten, er sollte nicht mehr zu sehr kleben. Tut er dies doch, einfach noch 1 -2 Esslöffel mehr Mehl unterkneten. Den Hefeteig nach dem Kneten abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Der Teig sollte sich ungefähr verdoppelt haben. Hat er das noch nicht, dann noch etwas länger gehen lassen.Den Teig sodann auf leicht bemehlter Fläche ausrollen und Herzen ausstechen. Den ausgestochenen Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und nochmal ca. 15 Minuten gehen lassen.

Vanillepuddingfüllung:

  • Währenddessen die Vanillepuddingfüllung zubereiten. Dafür den Pudding nach Packungsanleitung kochen, allerdings anstatt der vorgegebenen 500 ml Milch nur die hier angegebenen 400 ml Milch verwenden, damit der Pudding nachher etwas fester ist. Nach dem Kochen in eine Schüssel füllen und die Oberfläche direkt mit Frischhaltefolie abdecken, damit keine Haut entsteht.
  • Nun das Frittieröl erhitzen. Das Öl darf nicht zu heiß werden, da die Krapfen ansonsten außen zu schnell zu dunkel werden und innendrin nicht durch sind. Der Teig bzw. das Fett muss jedoch auf jeden Fall sprudeln (sprich, heiß genug sein), wenn man einen Krapfen hineingibt (das kann man mit einem kleinen Stück Teig einfach erstmal testen). Hier muss man sich mit der geeigneten Temperatur ein wenig rantasten. Die Krapfen nun im heißen Fett von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Anschließend auf Küchenkrepp abtropfen lassen und noch warm im Zimtzucker wälzen.
  • Anschließend den Pudding nochmal gut verrühren, damit er cremig wird und mit Hilfe einer Fülltülle in die Krapfen spritzen.

Karamellkruste:

  • Den Zucker zusammen mit dem Wasser in eine beschichtete Pfanne geben und karamellisieren lassen. Dabei immer wieder umrühren und das Karamell nicht zu dunkel werden lassen, damit es nicht anbrennt. Dann vom Herd nehmen, die Donuts durch das Karamell ziehen (aber Vorsicht, sehr heiß!) und auf einem Backpapier trocknen lassen. Wird das Karamell während dem Arbeiten zu fest, einfach nochmal kurz zurück auf den Herd stellen und erwärmen, dann wird es wieder flüssiger.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

Donuts zum Muttertag

Weitere Krafpenrezepte findet Ihr hier:

Bauernkrapfen:

Pumpkin Fritters:

Berliner:

 

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten