Start Backrezepte Pumpkin Spice Donuts mit Cream Cheese Füllung

Pumpkin Spice Donuts mit Cream Cheese Füllung

Die besten Kürbiskrapfen

von Life Is Full Of Goodies
Pumpkin Spice Donuts

(Der Beitrag enthält Werbung)

Die Kürbissaison ist in vollem Gange, da dürfen meine Pumpkin Donuts mit Cream Cheese Füllung (auch Kürbisdonuts oder Kürbiskrapfen genannt) in diesem Jahr nicht fehlen. Fluffiger Kürbishefeteig, cremige Füllung und ein leckeres Pumpkin Spice Zuckercoating außenrum, machen diese Donuts einfach zur Geschmacksexplosion! Kürbis hat momentan ohnehin Hochsaison und ist der Herbstklassiker schlechthin. Doch es muss nicht immer nur die Kürbissuppe sein, die man daraus macht, es gibt noch viele weitere tolle Gerichte, bei denen der gegarte Kürbis zum Einsatz kommt.

Kürbisdonuts

Wie mache ich Pumpkin Spice?

Kürbis und Zimt sind sowieso eine ungschlagbare Kombination, aber noch besser ist im Herbst die Gewürzmischung Pumpkin Spice. Diese passen zu meinen Pumpkin Spice Donuts mit Cream Cheese Füllung einfach perfekt! Pumpkin Spice ist eine Mischung aus gemahlenen, warmen Gewürzen, die z. B. in den USA typischerweise für sämtliche Rezepte mit Kürbis verwendet wird. Pumpkin Spice kann sowohl für süße als auch für herzhafte Gerichte eingesetzt werden. Beliebt ist zu Thanksgiving bei den Amerikanern z. B. der klassische Pumpkin Pie, eine süße Tarte mit einer cremigen Kürbisfüllung (ein Rezept dazu gab es gerade erst in meinem letzten Newsletter! Abonniert den Newsletter gerne kostenlos). Aber auch für herzhafte Kürbisgerichte wie Kürbissuppe, Kürbiseintopf oder Kürbisquiche ist die Gewürzmischung geeignet. Viele von Euch kennen sicher auch Getränke wie Pumpkin Spice Latte, die es z.B. bei Starbucks gibt. Wie man Pumpkin Spice selbst herstellt, erfährst du unten bei den Rezepten.

Kürbisdonuts aus Hefeteig

Welchen Zucker verwendet man?

Ich verwende für meine Pumpkin Spice Donuts mit Cream Cheese Füllung den „Feiner Rüben Zucker“ von Südzucker. Sowohl in den Hefeteig selbst kommt ein wenig Zucker mit hinein, vor allem aber wälzt man die Kürbisdonuts nach dem Frittieren in einem Pumpkin Spice Zucker, für welchen ich den Südzucker’s Feiner Rüben Zucker einfach mit etwas Pumpkin Spice Gewürzmischung vermenge. Das gibt einen zusätzlichen aromatischen und würzigen Geschmack und macht die Donuts perfekt. Der Feiner Rüben Zucker von Südzucker wird aus Zuckerrüben aus Süddeutschland gewonnen. Er ist damit heimisch und regional erzeugt, denn er wird auch nicht unweit der Zuckerrübenfelder dann direkt verarbeitet bzw. aus den Zuckerrüben gewonnen. Vor allem aber schmeckt er meiner Meinung nach einfach am allerbesten! Alle Infos zum Feiner Rüben Zucker von Südzucker findet ihr HIER.

Pumpkin Spice Donuts aus Kürbishefeteig

Süß backen mit Kürbis, schmeckt das?

Kürbisse haben im Herbst immer Hochsaison, in unserem Garten bzw. im Garten meiner Eltern gedeihen unzählige davon. In allen Farben strahlen einen die Kürbisse im Feld an, egal ob weiß, grün oder orange, jede Kürbissorte hat was für sich. Alle essbaren Sorten erkennt man in der Regel hauptsächlich daran, dass das Fruchtfleisch in rohem Zustand nicht bitter schmeckt. Sobald ein bitterer Geschmack vorhanden ist, ist die Sorte höchstwahrscheinlich nicht verzehrbar. Ist das Kürbisfleisch mild im Geschmack, kann man den Kürbis höchstwahrscheinlich weiterverarbeiten. Allen voran verwendet man bei uns hauptsächlich Hokkaido und Butternut Kürbis.

Der Hokkaido hat den Vorteil, dass man die Schale nicht entfernen muss, sondern mitkochen oder backen kann. Beide Sorten haben orangefarbenes Fleisch, der Hokkaido etwas kräftiger als der Butternut. Und da besonders diese beiden Kürbissorten einen sehr süßlichen Geschmack haben, kann man damit auch wunderbar Kuchen, Waffeln oder andere süße Teilchen damit zubereiten. Ähnlich wie bei Karotten oder Süßkartoffeln wird der Teig mit Kürbis schön saftig und richtig lecker.

Donuts aus Kürbishefeteig

Welches Gebäck kann man mit Kürbis backen?

Mit Kürbis kann man also nicht nur herzhafte Gerichte wie Kürbissuppe, Kürbis Gnocchi oder Kürbis Flammkuchen backen, sondern man kann noch viele weitere süße Dinge damit zubereiten. Wie wäre es z.B. mit süßen Pumpkin Fritters, Kürbiswaffeln oder Kürbispancakes? Oder Pumpkin Spice Rolls oder Kürbis Mohn Streuselkuchen?

Donuts aus Kürbishefeteig mit Pumpkin Spice Zucker

Welchen Kürbis zum süßen Backen verwenden?

Grundsätzlich kann man alle essbaren Kürbisse auch zum Backen verwenden. Vor allem aber eignen sich Hokkaido, der noch nicht mal geschält werden muss, weil die Schale mitverzehrt werden kann, sowie der Butternut Kürbis, letzterer ist schön nussig und buttrig im Geschmack. Die Kürbisse werden einfach in Wasser oder im Ofen weich gegart, püriert und schon kann man das daraus entstandene Kürbismus oder Kürbispüree in Teigen weiterverwenden. Einfach das Kürbismus oder Kürbispüree unterrühren und backen. Aber auch der Muskatkürbis ist nicht zu verachten, weil er ebenfalls ein tolles Aroma mit sich bringt, auch wenn er wie der Butternut Kürbis vor dem Garen geschält werden muss.

Pumpkin Spice Donuts

Schmeckt man den Kürbis raus?

Naja, ich will jetzt nicht sagen, dass man ihn überhaupt nicht herausschmeckt, aber wer Angst oder die Sorge hat, dass sein Kuchen mit der Verwendung von Kürbisfleisch nach Gemüse schmecken wird, den kann ich beruhigen. Denn Kürbis im Kuchen schmeckt man, ähnlich wie bei Karottenkuchen, eben nicht als Gemüse heraus. Wie bei Karottenkuchen oder auch Kuchen mit Süßkartoffeln erhält der Teig vielmehr auf natürliche Weise einen süßlichen Geschmack, der durch passende Gewürze dann noch hervorgehoben wird. Richtig lecker! Zudem werden Gebäcke, vor allem Rührkuchen bzw. Rührkuchenteige damit super saftig, da er sich postitiv auf die Konsistenz des Kuchens auswirkt. Von daher unbedingt mal probieren!

Gefüllte Pumpkin Spice Donuts

Kann man den Kürbishefeteig vorbereiten?

Wie andere Hefeteige auch, kann man auch den Kürbishefeteig für diese Kürbisdonuts bei Bedarf am Abend zuvor vorbereiten. Dafür stellt man den Teig her und lässt diesen dann über Nacht im Kühlschrank ruhen. Im Kühlschrank geht der Hefeteig jedoch manchmal nur sehr schwerlich auf. Deshalb empfiehlt es sich, den Teig am nächsten Tag rechtzeitig heruaszunehmen und nochmal bei Zimmertemperatur gehen zu lassen, damit er sich bis zur Verarbeitung in seinem Volumen auch verdoppeln kann. Nur so wird er dann auch schön fluffig. Hier kommen meine Rezepte für die Pumpkin Spice Donuts mit Cream Cheese Füllung sowie selbtgemachtes Pumpkin Spice.

Donuts aus Kürbisteig mit Pumpkin Spice Zucker

Das Rezept für die Pumpkin Spice Donuts:

Kürbisdonuts

Pumpkin Spice Donuts

5 Sterne aus einer abgegebenen Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken Pin
Gericht: Gebäck
Küche: Amerika, Amerikanisch, Deutsch, Deutschland
Keyword: Hefeteig, Kürbis, Kürbisdonuts, Kürbiskrapfen, Pumpkin Spice

Zutaten

Für den Hefeteig:

  • 250 g Mehl
  • 100 g Kürbispüree (zum Kürbispüree Rezept)
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 50 g Zucker (Feiner Rüben Zucker von Südzucker)
  • 50 g Butter, geschmolzen
  • 1 Prise Salz
  • 100 ml lauwarme Milch

Zudem:

  • Frittieröl
  • 100 g Zucker (Feiner Rüben Zucker von Südzucker)
  • 1 TL Pumpkin Spice
  • Zimtstangen zur Deko

Für die Füllung:

  • 300 g Frischkäse
  • 2-3 EL Zucker (Menge nach Geschmack)
  • Etwas Zimt

Zubereitung

  • Alle Zutaten für den Donut Teig einige Minuten gut miteinander verkneten und dann abgedeckt 1 Stunde gehen lassen. Er sollte nicht mehr so sehr kleben, tut er dies doch, noch etwas mehr Mehl unterkneten.
  • Den Teig danach in 6 gleichgroße Stücke teilen und diese zu Kugeln formen. Nun die Kugeln mit lebensmittelechtem Paketseil umwickeln, das Seil sollte recht locker angebracht werden, da die Donuts beim Frittieren noch aufgehen sollen.10 Minuten gehen lassen und dann von beiden Seiten im Frittierfett goldbraun frittieren. Das Fett sollte nicht zu heiß sein, da die Donuts ansonsten außen zu dunkel werden und innendrin nicht durchbacken.
  • Die gebackenen Donuts kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen und dann in Pumpkin Spice Zucker wälzen.
  • Für die Füllung alles verrühren und die Donuts noch damit füllen. Am besten geht das mit einem Spritzbeutel samt passender Fülltülle.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!
Donuts aus Kürbisteig mit Pumpkin Spice Zucker
Das Rezept für selbstgemachtes Pumpkin Spice:

Selbstgemachtes Pumpkin Spice

Noch keine Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken Pin
Gericht: Beilage
Küche: Amerika, Amerikanisch, Deutsch, Deutschland
Keyword: Gewürzmischung, Kürbis, Zimt

Zutaten

  • 3 EL Zimt
  • 1 EL Ingwer
  • 1 TL Muskatnuss
  • 1/4 TL Nelken
  • 1/4 TL Piment

Zubereitung

  • Alle Gewürze gut miteinander vermischen und das Pumpkin Spice dann verschlossen und trocken aufbewahren.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

Pumpkin Spice Donuts mit Cream Cheese Füllung

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten